|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hydrauliklenkung Vetus macht Probleme
Hallo,
ich habe das Problem das bei meiner Vetushydrauliklenkung ( Alter vermutlich ca 40 Jahre) der Steuerstand an Deck tadellos funktioniert. Gehe ich nach unten unter Deck funktioniert hier der Steuerstand gleich null. Da muss ich drehen bis zum umfallen bis das Boot sich etwas zu der gewünshcten Seite dreht. Die beiden Steuerstände sind durch einen Vetus Steuerblock ( 2 x Eingang für Steuer, 1 x Ausgang für Ruder ) verbunden. Kann jemand sagen was das vermutliche Problem sein kann? Vielen Dank |
|
||||
|
||||
Hallo Marpar,
hast Du bei der unteren schon den Stand des Hydrauliköls kontrolliert? Gruß Christoph Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Ich denke auch, Christoph hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Schau Dir erst mal die Füllstände beider Steuerpumpen an und entlüfte!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die untere Pumpe hat einen dichten Füllstopfen und wird über eine dritte Leitung zur oberen Pumpe entlüftet. Auch bei Nichtgebrauch sollte diese allein über Lecköl voll sein. Nicht auszuschliessen ist Luft in den Leitungen der unteren Pumpe. Sollte der vorgeschriebene Entlüftungsvorgang (siehe Vetus) nichts bringen, tippe ich auf einen Fehler im Sperrblock (verklebte Kugeln durch sehr lange Nichtbenutzung). Ist aber Glaskugel...
|
||||
|
||||
Ja Dirk , du hast recht.
War nur von mir die erste Vermutung. Sperrblock durch Verklebung wäre natürlich worse case
|
||||
|
||||
Wie alt ist das Öl in der Anlage?
|
||||
|
||||
Problem Hydrauliklenkung
Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Aber da das Boot wegen Grundsanierung Des Kompletten Aussenlack seit Mai aus dem Wasser ist und ich massiv Arbeit hatte komme ich erst jetzt zu der Lenkung. Ich werde das Öl ablassen und den Sperrblock. Al zerlegen und reinigen. Anschließend neues Öl drauf. Bei der Gelegenheit, der Ruderanzeiger zeigt nich genau die Mitte an. Weiß jemand wie ich den auf Mitte justieren kann? Verbaut ist ein VDO Logic
|
|
|||
|
|||
Einfach den Hebelarm (Rundstab) lockern und in exakter Mittelstellung von Ruderblatt und Anzeige wieder befestigen.