|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Incastec Echolot
Hallo an Alle,
Ich habe ein betagtes gebrauchtes Incastec Echolot (Classic Plus) gekauft und mit Geber (Heckmontage) eingebaut. Die Stromversorgung war früher wohl über ein Bordnetz; ich habe die Möglichkeit des Batteriebetriebes gewählt und entsprechende Batterien eingesetzt. Leider habe ich keinerlei Unterlagen und finde auch im Netz keine Info. Das Gerät läuft zwar, liefert aber völlig konfuse Werte. Kann es sein, dass für den Batteriebetrieb irgend etwas umgestellt werden muss ? Die Bordnetzspannung von 12 Volt ist ja höher als die Batteriespannung (6x1,5 Volt). Im Voraus schonmal Besten Dank für jeden Hinweis Andreas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn das Echolot 12V hat, solltest Du schon 12V anlegen. Mich wundert überhaupt das es überhaupt an geht bei 6V Spannungsversorgung. Alternativ 2x6V in Reihe schalten dann hast Du auch 12V. Ich Rate aber zu einem dafür geeigneten 12V Blei/Gel Akku. Anbieter findet man dafür im Netz reichlich. Gruß Micha Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Er betreibt das Gerät schon mit 9V. Da stecken jetzt 6 1,5V Primärzellen drinnen, das was Umgangssprachlich Fälschlicherweise als Batterien bezeichnet wird.
Arbeitet das Gerät denn noch richtig wenn es mit 12V versorgt wird?
|
|||
|
|||
... leider kann ich aktuell nicht testen ob es bei 12 Volt richtig arbeiten würde.
Ich müßte zuerst eine Stromversorgung verlegen. Vielleicht muß ich doch zu der 12 Volt Testung übergehen. DANKE schonmal ! Andreas |
|
|||
|
|||
habe zur Not eine Original Operation und Installation, die ich kopieren kann.
|
|
|