|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
LED Bugscheinwerfer
Hallo zusammen,
Überlege mir in meine QS 555 Open zwei LED Bugscheinscheinwerfer (rechts/links oberhalb der Bugöse) einzubauen. Hat jemand hier sowas schon mal in Angriff genommen und ein paar Tipps? |
|
||||
|
||||
Wenn, dann mache es als Aufbau, nicht als Einbau.
|
||||
|
||||
....machs nicht - du siehst nur noch was im hellen Fleck ist, ringsum nichts mehr = habe es nachts mal im Kanal probiert (zwar nur 100W Halogen) . Ohne Licht sieht man (ich zumindest) viel mehr.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß, Roland
|
|
||||
|
||||
Wenn, dann Flächenscheinwerfer IP65, sogenannte Flutlichter, die voraus nicht nur einen hellen Fleck schmeißen sondern in einem größeren Winkel eine ganze Fläche ausleuchten. Der Einbau sollte an einer Stelle erfolgen, wo möglichst keine Deckflächen mit beleuchtet werden. Unter einer Bugsprit z. B.
Solche wären ein Beispiel dafür: https://www.ebay.de/itm/283904223052 (PaidLink) LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Wenn es dunkel ist, soll man so wenig Licht ausstrahlen wie möglich.
Die umgebungs Leuchte machen es schon schwierig genug um Schiffe vom Land zu unterschieden. Ist das Rote licht ein Schiff? Ein Ampel? Ein Hp0 Signal für die Bahn? Sind die 2 weisse Leuchte ein Auto? Zwei Motorräder? Ein Zug? Um G... will ... Vergess al diese Toyz For Boyz Sachen die nichts zufügen, sondern nur 'Interessant aussehen'
|
||||
|
||||
Solche "Gadgets" sind ja nicht dazu gedacht, im Dauereinsatz zu sein, sondern bei Bedarf! Gehört nicht zu "Must have" aber "Nice to have". Und wenn man tatsächlich sowas mal braucht, ist es schön, wenn man nur einen Schalter betätigen muss...
LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Roland |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mal davon abgesehen, dass es auch eine Einbaufrage ist. Oberhalb der Sichtlinie, womit Du Dir die Sicht aufgrund Reflektion von Staub und Kondensation im Sichtfeld versauen kannst. Oder unterhalb der Sichtlinie, in einem versteckten flachen Winkel wie unterhalb von einem Bugsprit, wobei Du eine mehr indirekte Ausleuchtung hast. Brauchst ja nur zu schauen, wie es beim Auto ist. Wobei der Vergleich hinkt, allein schon wegen der Geschwindigkeit und der Gegebenheiten der Straße. Aber da würde auch keiner sagen, lass bei Dunkelheit das Licht weg, dann siehst besser. Muss man ausprobieren, wie es am eigenen Boot am Besten passt. LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Um die Aktion “Licht ins Dunkle„ zu unterstützen 🤣🤣🤣
|
||||
|
||||
Ich mag optisch keine Scheinwerfer an meinem Boot - auf Grund der Nutzung kann ich allerding sehr schnell in die Situation kommen Licht zu brauchen (Polen, Litauen, Norwegen/ Stöbertouren in U-Bootbunkern usw)
Dann brauche ich halt Licht und keinen BlingBling Krempel aus dem Kaugummiautomaten. Hab 2 Hella Luminator Compact Xenon in der Kiste liegen. Schalter, abgedeckte Anschlüsse und Stecksystem an der Bugspitze sind in Arbeit. Im Bedarfsfall - die zusammenmontierten und fertig ausgerichteten Scheinwerfer auf den Bug stecken, einschalten - fertig. Vorab-Test auf dem Kanal war erfolgreich - Tageslicht für 500m Kanal incl. Radwegen, Bäumen und Uferbebauung - Brücken in voller Höhe und Breite ausgeleuchtet. Sehr angenehm - selbst Gleitfahrt mit 35 Km/h wäre kein Problem. Zum Anlegen bei Dunkelheit nutze ich eine kleine 1000Lm Nitecore Taschenlampe.
|
||||
|
||||
Bei dieser Installation blendet nix.
Nachtfahrten im Wattenmeer ohne Probleme . Anlegen in dunklen Ecken auch .
|
|||
|
|||
Der Vorbesitzer meiner Sunseeker hat welche von seiner Werft einbauen lassen. Ich vermute das die ihm die günstigsten eingebaut haben die sie finden konnten. Was er sich davon versprach entzieht sich meiner Kenntnis. Nettes Gimmick ohne für mich erkennbaren Nutzwert. Wie hier schon aufgeführt wurde sieht man dadurch noch weniger. In meinem Fall sind die Dinger auch noch knapp 4m vor dem Steuerstand, was das ganze noch absurder macht. Eventuell gut um die Klampen am Steg anzuleuchten.
Wenigstens optisch dezent genug. |
|
|||
|
|||
Ja genau - Hauptsache am Bug. Auf Geräteträgern machen leistungsfähige Scheinwerfer mit Ausrichtung nach vorn keinen Sinn.
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum ist das so nach deiner Meinung?
|
||||
|
||||
Höttest Du das fett gedruckte weg gelassen, hätte ich es verstanden .
|
|||
|
|||
Zitat:
Ergo: Es geht darum wenn wir mal spät (zu spät) zurückkommen und die Sicht wegen Wolken etc so schlecht wird, dass man gegen den Horizont nichts mehr sehen kann. |
|
|||||
|
|||||
Dann geht einer als Ausguck an den Bug und es wird nur so schnell gefahren, dass nichts passieren kann. Was meinst du, was andere Leute sehen, die vorschriftsmässig fahren und in deine LED Strahler gucken.
Um im Hafen im Dunkeln seinen Steg zu suchen mag ja ok sein, aber draussen ist das meiner Meinung nach ein NoGo Zitat:
|
|
Zitat:
Das solltest du mal der Berufsschfffahrt hier auf der Elbe sagen die mit voller Beleuchtung fahren. Und ich meine mit voller Decksbeleuchtung An mein neues Boot kommen auch leistungsstarke Scheinwerfer. Ist einfach besser was zu sehen auf unseren 10 Meter breiten Flüßchen... Grüße
|
||||
|
||||
Findet sich mit Sicherheit in der Binnenschifffahrtstarßeordnung irgendwo, ergibt sich aber alleine schon daraus, dass du nur zugelassene Lichter zeigen darfst, die mit vorgeschriebenen Farben und vorgeschriebenen Abstrahlwinkeln.
Wie gesagt, ich finde es ein Unding und für entgegenkommende echt gefährlich.
|
|||
|
|||
Geräteträger sind in der Regel etwas weiter hinten. Die Scheinwerfer beleuchten einen Teil des Bootes - die Reflektion beeinträchtigt die Sicht in die Dunkelheit.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich wusste, dass diese Antwort kommt. Und sie ist FALSCH. Selbstverständlich wird jede Leuchte - auch das Ankerlicht - mit einer Blende versehen, so dass der gesamte Decksbereich ausgespart, also nicht mit Licht bestrichen wird. Alles andere ist Pfusch. Das haben selbst die Jungs von Anytec hinbekommen.
|
||||
|
||||
Hä? Ich hab doch gar nix fett geschrieben
An die Supergau-Herbeiphantasierer - ich brauche das Licht in der Walachei. Niemand ist so bescheuert auf dem Rhein oder sonstwo den Gegenverkehr einzuäschern.
|
||||
|
||||
Ich meinte, was ich im Zitat fett markiert habe .