|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Alu löten / schweissen
Hallo,
habe mich auf der Boot von einem Aussteller zutexten lassen der Alulot anbot. Das Lot hat eine Schmelztemperatur von 380 C und eine Festigkeit von 85 N/mm. Rein optisch machten diese Lötstellen wirklich einen sauberen Eindruck. Wie sieht die Festigkeit einer solchen Lötstelle im vergleich zu einer Schweißnaht aus ? Wer hat solche Lötstellen schonmal eingesetzt ? Gruß Meinolf |
|
||||
|
||||
Ich habs bei Gehäusedeckeln am Moppi verwendet. Ne gute Sache, allerdings würde ich extrem belastete Teile nicht damit verbinden.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo Meinolf,
diese Methode, um Alu und Alu-Legierungen thermisch mit dem AL 75 zu verbinden habe ich vor etwa 2-3Jahren auf der Hanseboot gesehen und mir so eine Lötstange 1m gekauft. Wobei ich sagen muss, dass mir der Preis von 49,--€ etwas hoch erschien. Dafür reicht er aber für 19 – 20m Naht, Diese Lötung eignet sich vorzugsweise für dünnere Materialstärken und verursacht kaum Wärmeverzüge. Ich habe damit einige Ablagekisten für mein Boot hergestellt und bei meinen Enkel Reparaturen an den Truckmodellen ausgeführt, da auch Alu – Guss gelötet werden kann. Natürlich habe ich auch erstmal Probelötungen und festigkeits- Prüfungen durchgeführt. Ich habe zwei Blechstreifen so etwa 50mm breit und 250mm lang, 1mm dick als T zusammengelötet. Dann in den Schraubstock, das oberen Teil mit der Grip-Zange und hin und her gebogen. Dabei ist nicht die Lötnaht, sondern der aufgesetzte Schenkel so ca. 2 – 3 mm über der Naht gebrochen. Wenn man die Arbeiten nach Gebrauchsanleitung ausführt, ist es eine tolle Sache, aber ich nutze dies Möglichkeit nicht genug. Mit freundlichen Grüßen Hartmut |
|
|||
|
|||
Hallo, will einen Alutank den ich in Teilen gekauft habe mit Al85plus zusammenlöten/schweißen da ich nur ein Mig/Mag-Gerät habe. Der Meter Draht hat 19€ gekostet. (fand ich ein bißchen heftig). In den Tank soll Frischwasser. Weiß jemand wo man so einen Draht/Stange preiswerter bekommt?? Oder hat jemand von Euch eine bessere Lösung. Werde über meine Versuche berichten
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
geht mal zu einem fachhändler, der schweißgeräte und zusatzstoffe verkauft. ich gehe davon aus daß das auf messen immer wieder (überzeugend) vorgeführte lötmaterial dort auch zu industriepreisen erhältlich ist. schließlich sind sonderlote kein exotisches erzeugnis, sondern in der industrie standardisierte massenware.
holger
|
||||
|
||||
Alu Löten
Hallo Zusammen,
im Baumarkt gibts von Rothenberger auch Alu Lot. Ich habe es mal ausprobiert an 2 Blechen mit ca 1mm. Geht eigentlich ganz gut , nur muss man die Flamme (Lötlampe) im Auge behalten, sonst schmilzt neben der Naht die Oberfläche. Ich habe schon vor 15 Jahren das Zauberlot auf einer Messe gekauft und Karosserieteile gelötet. Geht gut, nur Edelstahlbürste verwenden und nach dem Blankmachen der Oberfläche sofort löten. Für einfache Lötungen tuts auch Radiolot. Grüsse aus Stuttgart Micha |
|
|