boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.10.2020, 20:55
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 979
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard Volvo DP290 Z-Antrieb klappt bei Rückwärtsfahrt hoch

Moin,
wie der Titel schon sagt, bewegt sich mein Z-Antrieb bei Rückwärtsfahrt von allein nach oben. Das ist sowohl auf dem Instrument als auch hinten am Antrieb zu sehen. Also keine optische Täuschung oder ein Defekt am Anzeiger.

Kann mir jemand erklären woran das liegt bzw. was man dagegen unternehmen kann?

Dazu muss ich noch sagen, dass der Powertrim des Antriebes einwandfrei funktioniert, aber nicht oben bleibt. Er sackt innerhalb kürzester Zeit wieder bis auf die tiefste Stellung durch. (ich hatte dazu schon mal einen Thread eröffnet).
Jetzt soll das Boot bald aus dem Wasser - dann muss ich mir die Sache auf dem Trockenen mal genauer ansehen. Da wäre es ggf. von Vorteil wenn ich weiß wo ich nachsehen muss. Evt. hängen beide Probleme ja auch zusammen!?

Danke euch!
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.10.2020, 21:35
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.453
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.930 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Hallo Klausi,

schau mal hier rein: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=296714
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.10.2020, 21:36
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.087
Boot: beruflich von A bis Z
1.738 Danke in 1.299 Beiträgen
Standard

IdR greift die Sperrklinke, die mechanisch beim Rückwärtsgang einlegen betätigt wird, nicht mehr.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.10.2020, 21:41
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 979
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Danke euch - das hilft weiter.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.10.2020, 21:45
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.849 Danke in 12.375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
IdR greift die Sperrklinke, die mechanisch beim Rückwärtsgang einlegen betätigt wird, nicht mehr.


Ergänzend sei noch gesagt, meist wegen Bewuchs
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.10.2020, 21:47
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 979
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ergänzend sei noch gesagt, meist wegen Bewuchs
Joh - schaun mer mal wenn´s an der frischen Luft ist. Wobei ich eigentlich i.d.R. wenig mit Bewuchs zu kämpfen hab (Havel/Süßwasser). Aber das ist natürlich der erste Punkt den ich mir ansehen werde.
Thx für den Tip
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.10.2020, 21:49
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.849 Danke in 12.375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EMUGurke Beitrag anzeigen
Joh - schaun mer mal wenn´s an der frischen Luft ist. Wobei ich eigentlich i.d.R. wenig mit Bewuchs zu kämpfen hab (Havel/Süßwasser). Aber das ist natürlich der erste Punkt den ich mir ansehen werde.
Thx für den Tip

Kann auch Kalk sein
Wasser ist gemein
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.10.2020, 21:52
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 979
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Genau - vielleicht einfach nur nicht mehr "gängig".
Ich werde berichten...
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.10.2020, 23:58
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 979
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
hat der 290 DP nich schon Hydrauliktrim ?
ja hat er
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.10.2020, 00:01
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.687
Boot: keins mehr
1.825 Danke in 1.261 Beiträgen
Standard

sorry hab gelöscht weil bin grad nicht sicher...und bevor Ich was Falsches sag ))

Dachte nur mit Hydrauliktrim hat er auch keine Rückwärtssperre mehr....
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.10.2020, 00:07
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 979
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
sorry hab gelöscht weil bin grad nicht sicher...und bevor Ich was Falsches sag ))

Dachte nur mit Hydrauliktrim hat er auch keine Rückwärtssperre mehr....
Kein Problem - ich hab´s ja zitiert

Aber Spaß beiseite ... HIER ist das wohl entscheidende Teil (Nr.6) aufgeführt. Zumindest hab ich das aus der Antwort von @Scandthomas aus o.g. Thread so entnommen. Das Teil werd ich mir anschauen, ob was kaputt oder schwergängig ist. Mit der Hydraulik hat das glaub ich weniger zu tun bzw.unabhängig was für ein Trimmsystem verbaut wurde.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AQ280 geht bei Rückwärtsfahrt hoch tomtom87 Motoren und Antriebstechnik 26 23.09.2019 07:49
Z-antrieb klappt beim aufstoppen hoch.... swz1 Motoren und Antriebstechnik 10 03.07.2013 21:31
antrieb klappt nicht hoch... backbord Motoren und Antriebstechnik 13 07.10.2012 13:12
HILFE Volvo AQ 170/270 Trieb schwenkt bei Rückwärtsfahrt hoch azzon Motoren und Antriebstechnik 1 15.09.2009 10:10
Z-Antrieb Mercruiser Alpha One hebt sich bei Rückwärtsfahrt Stephan Motoren und Antriebstechnik 29 31.07.2007 09:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.