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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Epoxydharz oder Polyesterharz für Spiegel?
Hallo,
ich muss meinen Spiegel neu aufbauen. Nimmt man da für die Laminierarbeiten Polyesterharz oder besser Epoxydharz? Und worin besteht technisch gesehen der Unterschied zwischen Rovinggewebe, Glasfasergewebe und Glasfilament? Grüße Axelino |
#2
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Hallo Axelino,
schau dir mal folgenden Link an. Da wird eigentlich alles ganz gut erklärt. https://www.fiberglas-discount.de/Lexikon Viel Spaß bei Deiner Spiegelrestauration und zeig mal ein paar Fotos.
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Viele Grüße Bernhard Geändert von kranzb (04.10.2020 um 10:18 Uhr)
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#3
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Danke, das hilft schonmal weiter. Aber ob ich nun Polyesterharz oder Epoxy nehme ist mir immer noch nicht recht klar. Oder ist das eher Geschmackssache?
Das alte Holz ist schonmal raus, hier mal ein Foto vom aktuellen Zustand. Man sieht, dass diverse Vorbesitzer viel gebohrt haben 😉
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#4
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Mit was für Holz und welcher Stärke und auch Gesamtstärke des Spiegels möchtest du arbeiten?
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#5
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Ich nehm zwei Lagen Oukumee Sperrholz je 1cm Stärke, so dick war das alte Holz auch. Dazwischen kommt Laminat und am Ende wird alles nochmal überlaminiert. Müsste so passen. Nur, mit welchem Harz mach ich das?
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#6
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Was ist das für ein Boot? Zwei Zentimeter erscheinen mir etwas wenig, wenn es nicht ein Angelboot mit 5 PS ist
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#7
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Zitat:
2cm? Wieviel PS willst du dranhängen? |
#8
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Ich habe einen 60PS Aussenborder dran, erlaubt ist bis 90PS. Aber warum sollte ich es dicker machen als der Hersteller? Das GFK der Aussenhülle ist ja ziemlich stabil.
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#9
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Gute Frage, kurze Antwort.
Ich weiß nicht wie neu oder alt dein Boot ist. Moderne 4 Takter wiegen etliche Kilo mehr bei 90PS als die älteren 2-Takter. Und wenn du schon dabei bist, eine 3. Platte zu laminieren um auf 30mm zu kommen, ist auch nicht viel mehr Aufwand und du bist auf der sicheren Seite. Ich habe es kürzlich an meiner GT150 gemacht: https://www.boote-forum.de/showthrea...9&#post4983379 Nur mal kurz die Eckdaten: Meiner alter Spiegel waren 2 Platten 34mm dick, jetzt habe ich 3 Platten Lauan (2x10mm + 1x 22mm) und bin ca 44mm. Ausgelegt ist die GT150 auch für 90PS. Das GFK an sich hält nichts. Ich möchte einen 140kg Motor nicht mit 4 Stück 12mm Schrauben an einen 2cm Spiegel schrauben, das wippt doch schon beim Trailern ohne Ende. Das nur als kurzen Input, lies einfach mal den verlinkten Thread etwas. |
#10
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Morjen,
Ein paar Fragen wären für mich da auch noch zu klären, vorweg: es ist eigentlich Geschmackssache. Pro Polyester: -die Verarbeitung ist einfacher, gute Tränkungseigentschaften, preisgünstig unmittelbar nach aushärtung reicht ein kurzer Anschliff -Zugfestigkeit allemal ausreichend eventuelle Contra: -Styrolausdünstung ist recht unangenehm bzw schädlich, (Epoxi dünstet aber genauso) -man muss mit Glassfasermatten als 1. Lage beginnen und in jeder 2. benutzen. -Holz muss entweder mit G4 oder verdünntem Harz grundiert werden. -styrolhaltiges Polyesterharz bekommt man nicht mehr so leicht Pro Epox: -Längere Verarbeitungszeiten, sehr gute Haftung auf Holz, etwas zugfesteres Harz als Polyester, -man kann div. Gele- und Gewebearten und exotische Fasern (Aramid,Kohlefaser...) verwenden contra: -u.U. teurer im Einkauf, man muss laminate mit abreißgewebe abdecken wenn das harz aminröte bildet, -kann allergische reaktionen bei hautkontakt auslösen, tränkung dauert länger -muss gehärtet ordentlich aufgeraut werden. Theoretisch brauchst du keinen dickeren Spiegel, geht wahrscheinlich auch nicht, wenn du ne normale Oberschale hast und die wieder verwendest. Hast du vom originalen Spiegelaufbau noch bilder, und von der Wasserwanne? MFG
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Semper Fidelis
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#11
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Hab nochmal gemessen, also die reine Holzstärke waren bisher genau 2,4cm. Ich denke ich werde sicherheitshalber 3cm draus machen. Und mich hat das Epoxydharz am meisten überzeugt, ich glaube das hält besser.
Hier noch ein Foto, wie es zwischendurch mal aussah, so arg viel sieht man aber nicht. |
#12
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Jedenfalls Epoxi, schrumpft nicht und klebt 10 X besser als Polyesterharz.
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#13
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bei solchen Arbeiten im Wasser immer Epoxy. Besonders als Amateur. Ohne Schrumpf und Hydrolysefest. Gute Lackierung nicht vergessen.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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#14
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Ich möchte auch ganz dringend zu Epoxy raten!
Polyester mag Vorteile im Formenbau haben, an dieser Stelle ist es in meinen Augen aber die deutlich schlechtere Wahl.
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