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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ladespannung Honda BF30a
Moin Leute
Habe wohl den Verursacher für diverse Elektronikprobleme gefunden: Die Ladespannung. Bei niedriger Drehzahl steht meine Spannung bei 12,2V, tendenz fallend. Nur bei Vollgas geht die Spannung auf 13,8V. Laderegler defekt? Blöderweise gibts den nicht mehr als Originalteil zu bestellen. Hat jemand Erfahrung mit Nachbauten, ggf. aus dem Motorradbereich? Ggf. VGR-200? Leider habe ich keinen Schaltplan oder Bezeichnung der Kabel für den originalen Spannungswandler von dem Motor. Kann mir da jemand helfen? So sieht der originale Kollege aus: Ich zähle auf euch! Liebe Grüße Simon |
#2
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Du kannst ohne Probleme Motorrad Gleichrichter benutzen aber auf die Dimension achten nicht die aus dem 15 PS bereich die halten nicht d´sehr lange. Um die 30 € sollten die Kosten. Original werden die nicht n deine Halterung passen. Ich habe auch einen Nachbau drin mit einer Schraube hält das auch hervoragend. Wichtig ist nur ob du 2 oder 3 gelbe Kabel hast. Das ist der ausgang des Drehstroms. ein 3 Facher funzt nicht bei nur 2 fachen Ausgang. Dazu benötigst du dann nur noch Schwarz (Minus) und Rot (Plus). Drehzahlmesser geht meist dann nciht da nicht das signal kompatibel mit deinem Drehzahlmesser.
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Gruß und Ahoi Martin
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#3
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Alles klar, danke. Dann suche ich mir mal einen passenden!
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#4
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Hat der Motor/LiMa überhaupt einen Regler?
So wie du es schilderst, verhalten sich viel Lichtmaschinen kleiner ABs. Im Leerlauf kommt schlichtweg nichts.... Mit max. 13,8V lädt der doch....zu klären wäre noch die Frage, mit welcher Spannung bei voller Batterie geladen wird.
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#5
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Naja, das Teil heißt Rectifier/Regulator. Für mich ist das ein Regler... Kann mir nicht vorstellen, dass der Motor (original Fernschaltung) nicht vernünftig lädt.
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#6
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der Regler wird kaputt sein, auch bei niedriger Drehzahl sollte die Spannung höher sein als deine Batterie Spannung
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Hab gerade nochmal den Regler nach Handbuchangaben durchgemessen. Zumindest die inneren Widerstände sind alle in Ordnung.
Differenzialdiagnose Batterie? Ist die ggf. defekt? Starten lässt der Motor sich zuverlässig, die Batterie hält auch die Spannung recht gut. Jetzt müsste ich nur mal gucken, ob die Spannung zügig zusammenbricht, wenn ich eine kleine Ladung anschließe. Was denkt ihr? |
#8
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Moin moin Simon,
bei korrektem Anschluss des Reglers ist am weißen Kabel die selbige Spannungshöhe , wie direkt an der Batterie messbar, da über die Ladestrom Sicherung eine direkte Verbindung zum + Pol der Batterie besteht. Am weiß/blauen Kabel muss bei Zündung an, ebenfalls ca. 12 V messbar sein. Und wichtig, das schwarze Kabel vom Regler muss immer sicheren Kontakt zur Masse haben.
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M.f.G. Bo
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#9
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Alles so angebracht, danke Bo!
Heute nochmal durchgemessen. Dennoch sackt die Batterie nach 4 Stunden Schleppen ab. Verbraucher sind 1x Fishfinder mit verschwindend geringem Verbrauch, der ST2000+ Pinnenpilot, laut Handbuch etwa 20 Watt unter Automatikbetrieb und ein Tablet, welches mit etwa 10 Watt geladen wird. Das ist doch kein Verbrauch, der eine volle 70Ah Batterie innerhalb 4 Stunden unter Ladung (10A Spule) auf 12,2 sinken lässt... Täusche ich mich? Irgendwas ist hinüber - Batterie oder Laderegler.... |
#10
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oder eben eine grundsätzlich etwas schwache LiMa, die bei geringer Motordrehzahl kaum leistung bringt.....
mach doch mal eine Spannungsmessung ohne Verbraucher bei vorher extern voll geladener Batterie und erhöhter Motordrehzahl. Dann weißt du ungefähr , was die LiMa an Maximalspannung bringt. Wenn sie dann, sobald Strom gefordert wird, wieder in der Spannung bis (vorher ja z.B. 13,8V) einknickt, ist sie halt recht leistungsschwach. So wie du selbst jetzt ganz nebenbei bemerkt hast, ist es nur eine "Lichtspule" mit max. 10A. Die 10A werden aber nicht bis über 14V anstehen, sondern vielleicht nur bis 13V und das auch nur bei stärker erhöhter Drehzahl. Der "Regulator" wird vermutlich nur der Gleichrichter sein.....
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#11
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Lade die Batterie voll und prüfe Sie mittels Belastungstester bzw. lasse sie Prüfen, dann erst lässt sich der Zustand der Batterie feststellen. Auch bleibt dann wohl nur noch der Regler übrig, wenn du zuvor die Wechselspannung der Licht/Ladespule zwischen den beiden grauen Kabel misst, diese sollten bei mittlerer Drehzahl bei ca. 18-32 V/AC liegen.
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M.f.G. Bo
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#12
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Danke für eure Antworten!
So, ich habe nochmal gemessen. Die Ladespule scheint auch zu funktionieren, die entspricht der Spannung, die Bo nannte. Bei Vollgas bringt mir der Regler 9,x A Ladung, bei etwa 14V. Bei Leerlauf bringt mir der Regler 0A Ladung bei 12,2V (gleich Batteriespannung) Ist der Motor aus, steht die Batterie bei 12,6V, beim Starten schnellt sie herunter auf 12,2V, wo sie dann bleibt. Verbraucher waren keine angeschlossen. Jetzt stellt sich bloß noch die Frage, ob der Honda BF30a auch im Leerlauf eine Leistung bringen sollte, also einen tatsächlichen "Regler" hat... |
#13
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Simon, die Regelung der Ladespannung erfolgt bei dieser Leistung nur auf die max. Spannung , d.h. ca. 14 V und nicht mehr, bei niedriger Drehzahl wird eine niedrigere Spannung generiert, bei der der Ladevorgang noch nicht startet, denn dieser beginnt erst oberhalb von ca. 12,8 V.
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M.f.G. Bo
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#14
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Okay.
Und nun? Neue Batterie? Geändert von Jeppi (20.10.2020 um 15:49 Uhr) |
#15
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Mit Leistung ist die Ladeleistung genannt und diese liegt bei max.10A, mehr ist mit den zwei Spulenpaketen unterhalb des Schwungrades nicht machbar.
Es ist eine einphasige Wechselspannungserzeugung. Mehr Ladeleistung ist erst mit zwei und dreiphasiger Wechselspannungserzeugung machbar. Dann stehen Leistungen mit mehr als 20A zur Verfügung, die dann auch eine Ladung schon ab Standgas ermöglicht. Sollten dir unsere Tipps behilflich sein, dann darfst du auch ruhig den DANKE Button drücken.
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M.f.G. Bo
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#16
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Alles klar, den Danke-Butten kannte ich noch nicht - Danke dafür
Danke auch für die Erklärung, die hat jetzt geholfen. Nun stellt sich mir die Frage, ob man denn so eine dreiphasige Wechselspannungserzeugung nachrüsten könnte? Alternativ kommt ein 100w Solarpanel auf den Bock... |
#17
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Ein Nachrüsten mit eine 3 Phasen Lima ist da nicht vorgesehen und somit auch nicht möglich.
Das Solarpaneel aber eine Super Idee, den Stromhunger zu bändigen.
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M.f.G. Bo
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#18
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Normalerweise sollte die Lichtspule die Batterie den Tag über voll halten. Mein Mercury auch 30 PS hatte etwa das selbe Problem bei Standgas nur 9 Volt da war der Regler hin. An der Spule kamen 90 -110 Wechselspannung an denke das ist bei Honda nicht anders kann aber da erst ab dem 50 PS sprechen davon betreibe ich 3 stck. Bisher ist noch nie ein Boot draußen geblieben wegen schlechter nachladung. Bei mir an Bord laufen immer Echo und Kartenplotter und die ind nihct gerade mit 10 Watt zufrieden.
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Gruß und Ahoi Martin
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#19
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Zitat:
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#20
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Ich glaube ich habe doch etwas falsch gemessen. Die Ladespule gibt mir bei Vollgas nur 8V AC...
Im Leerlauf 0,6V. AC. Fehler gefunden? |
#21
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Zitat:
Klingt komisch, ist aber so. Wichtig ist darauf zu achten, dass man tatsächlich einen Verbratungsregler erwischt. Ein Regler der für eine echte Drehstromlima (= Erregerstrom der Lima wird geregelt) gedacht ist, funktioniert tatsächlich nicht. Darauf basiert wahrscheinlich der zitierte (aber falsche) Hinweis.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#22
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oder das Meßgerät stand falsch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#23
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Wäre zu hoffen.. Hab es auf V AC gestellt. Dann an die beiden Kabel der Lichtspule gehalten. Mit Wechselstrom hab ich bisher nur im Haus zu tun gehabt, aber ist das nicht richtig so?
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#24
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Nochmal eine kleine Info. Sorry für Doppelpost... Auf der Webseite von Honda hab ich folgendes gefunden:
Taking charge A high-output charging coil is built into the motor. It maintains a healthy battery level and supports other onboard electronics with a ten amp charge – even at trolling speeds. If you’re looking for a good solution for everyday use, then the BF30 is the right answer. Das mag zwar jetzt vom neuesten Honda BF30 sein, nicht von so einem alten Modell wie meinem, aber die Ladespule ist das gleiche Ersatzteil... Also es muss wohl gehen! |
#25
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Mir hat's ja keine Ruhe gelassen. Ich habe heute mal das Schwungrad abgenommen und die Spule inspiziert. Sah soweit gut aus. Habe geguckt, ob der Kern Masse hat (hat er) und ob die Spule selbst keine Masse hat (hat sie nicht).
Die beiden Kabel sind durchgängig. Schwungrad neu aufgesetzt und mit vorgeschriebenem Drehmoment festgezogen (vorher war die Mutter nur bei geschätzt 50nm fest, zumindest ging sie leicht zu lösen). Spannung nochmal im Leerlauf und bei mehr Gas gemessen. Siehe da, 18V AC bei mittlerer Drehzahl. Ich konnte mich doch nicht so täuschen? Alle Kabel nochmal angeschlossen und die Ladung bei Schleppdrehzahl gemessen - siehe da, 2A. Und plötzlich geht die Batteriespannung auch auf 14,6V hoch. An der Batterie habe ich nichts geändert. Messgeräte waren auch die selben wie vorher. Funktioniert es jetzt etwa wieder? War die Schwungscheibe nicht fest genug drauf? Wobei das ja eher im Mikrometerbereich wäre. Oder die Kabelkontakte waren irgendwie korrodiert.... Naja, ich weiß es nicht, ich werde es mal beobachten.... |
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