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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasserboiler 12V+230V oder 230V und Motorwärme?
Letzte große Planungsentscheidung ist die Warmwasseraufbereitung. Bisher ist nichts an Bord verbaut.
Ich habe hier recherchiert, die Gewinnung des Warmwassers aus dem Motor-Kühlkreislauf wird eher gegensätzlich bewertet. bei mir ist ein Yanmar Diesel mit Zweikreis-Kühlsystem verbaut. Vornehmlich aus dem Wohnmobilbereich bin sich auf 12V und 230V-Boiler gestossen, bei 230V mit deutlich höherer Leistung (ca. 600Watt zu 200W bei 12V). Diese Lösung fände ich nicht schlecht. Dann könnte ich auch die 12V-PV besser nutzen, die ich noch neu verpackt gefunden habe. Oder doch mit Motorwärme? Und dann noch eine Frage: brauchen die eine extra Pumpe oder sind die automatisch mit dabei, so richtig habe ich das nicht verstanden? |
#2
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Zum Selberrechnen:
Mit 200 W kannst du 47,6 milliliter Wasser in einer Sekunde um 1 Grad erwärmen. Für 50 Grad Erwärmung sind es 50 Sekunden. Für einen Liter mit 50 Grad Erwärmung sind es 1050 Sekunden. Für 10 Liter mit 50 Grad Erwärmung sind es 10500 Sekunden, das sind knapp 3 Stunden.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#3
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Über 12 V macht keinen Sinn, da dauert die Erwärmung des Wasser ja ewig.
Üblich ist 230 V Element mit 1000 W, über die Motorabwärme und über die Heizungsanlage. Das aufheizen über die Heizung ist übrigens eine gute Geschichte, wenn du mal an einer Stelle ohne Landstrom oder vor Anker liegen solltest. Kommt natürlich auch immer auf die Größe des Boilers an. |
#4
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Heizungsanlage (Umluft) will ich davon unabhängig lassen. Mal angenommen,. ich möchte auch ohne Landstrom Warmwasser haben, könnte man dann anstelle des 12V-Anschlusses mit 200W nicht auch den normalen 230V 600W an den Inverter legen? Im Endeffekt wäre doch der Stromverbrauch sogar geringer (wenn ich diese Stromrechnung verstanden habe, 600W / 230V = 2,6A im Vergleich zu 200W /12V = 16A), auch wenn ich den Verlust durch den Inverter mit einrechne?
Oder doof gerechnet? |
#5
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Nein das macht keinen Sinn 600W bleiben 600W egal ob die Leistung aus 12V oder 230 V bezogen wird.
Ohne Berücksichtigung der Verluste im Inverter würde der Inverter dann 50 Ampere ziehen.
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Liebe Grüße Willi |
#6
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Schade, ich dachte, ich hätte das perpetuum mobile der Stromerzeugung erfunden.
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#7
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Einen Boiler mit 230V und eigenem Dieselerzeuger gibt es nicht?
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#8
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Läßt sich doch problemlos bauen. Boiler mit der gewünschten Kapazität und Leistung und dazu ein leistungsmäßig passendes Dieselaggregat einbauen und gut ist.
Nur warum sollte das Aggregat nur fürs Warmwasser zuständig sein? Man sollte allerdings auch daran denken, daß diese Dinge alle auch mal gewartet werden müssen und auch dafür der Platz vorhanden sein muß.
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Gruß Ewald |
#9
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naja, was dir problemlos vorkommt, ist für andere eine Riesenherausforderung. Selber bauen tue ich so etwas nicht, habe ich keine Ahnung von.
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#10
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Von welcher Literzahl sprechen wir hier ?
Liefert dein Hafen den die Kapazitäten ? Wir hatten auf dem vorherigen Boot ein 600w 40 Liter von Webasto, ich war sehr zufrieden damit. https://www.yachtzubehoer24.eu/epage...iABEgIZQfD_BwE Jetzt holen wir uns gerade ein Vetus mit 80l, 1000 Watt 220V und Motorwärme
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Mit besten Grüßen Andreas |
#11
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Ich denke, mit 20Litern locker auszukommen. Soll für max. 4 Leute reichen, i.dR. aber nur zu zweit.
Habe gerade mal geschaut, mein Motor (Yanmar) hat die Stutzen zum Anschluss schon vorgesehen. Weg Motor-Boiler max 3m. Vielleicht doch überlegenswert. Und hier wäre ein Boiler, der könnte alles (von 12V bin ich noch nicht ganz weg, wenn's nur Wärme halten müsste, wären 200W nicht soo scheixxe):
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#12
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Hallo!! genau den hab ich in meinem 10m Segelboot Verbaut
Ich bin sehr Zufrieden LG Bernd |
#13
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Bei meinem Boiler wird das Wasser über Motorwärme und Landstrom erwärmt . Das Wasser ist selbst nach 24 Stunden noch angenehm warm ohne nachzuheizen. Gerade wenn du in der Bucht liegst käme ich nicht auf die Idee die Batterien auf diese Art und Weise zu belasten.
Dann lieber den Motor eine Stunde laufen lassen und Du hast wieder heißes Wasser und geladene Batterien. Alternativ kann man auch den Generator laufen lassen oder eine Warmwasserheizung von z.b webasto installieren ..
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#14
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Zitat:
Die zieht regelmässich 180A ....
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#15
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Zitat:
Aber . . . . Aber es gibt (nach ich wisse) kein 12V / 600W Boiler, 230V Augabe ja doch. Also macht es sicher sinn um die Boiler über den WR zu speisen. Aber warum? Wenn mann das mit Motorwärme machen kann. Ich habe ein 45L 'Hybrid' (Kühlkreis und 230V) und die habe ich während unser 5 Wochen "Rhein zum Berg" nur 2/3 mal an die 230V geschaltet. Das wasser ist innerhalb 30min 90+ Grad und mit 45L reicht das einfach bis den nächtsten Tag.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#16
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Zitat:
Und wass sind denn die "gegensätzliche bewertungen" Noch nie gehört Habe noch nie gehört von 12V Boiler in ein Sportboot, alle "Hybrid": Kühlkreis und 230V Landstrom
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#17
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Wärme Halten?
Ich kann den nächsten morgen nicht einmal mein Hand darunter halten .. Je heisser das wasser, je weniger mann braucht .....
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#18
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kann man das duschwasser auch uber die gasheizung erwarmen?
fals ja wie? |
#19
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Kommt drauf an, ob deine Heizung dafür ausgelegt ist.
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#20
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Zitat:
Wenn man jetzt so einen Boiler ((mal ganz abgesehen wie er denn erhitzt wird) an die Frischwasserleitung hängt, die wiederum das Wasser mittels Pumpe aus dem Tank bekommt, muss dann der Boiler noch eine separate Pumpe bekommen? |
#21
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Der Boiler braucht, wenn richtig angeschlossen und für den Pumpendruck geeignet ist, keine eigenen Pumpe.
Welche Nachteile werden denn im Netz genannt? Logischerweise funktioniert so ein Boiler nur mit einem Zweikreiskühlsystem und nur, wenn der Motor läuft. Aber dafür entstehen keine Energiekosten für die Warmwasserbereitung.
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Gruß Ewald |
#22
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Nein, er ist doch im Wasserkreislauf eingebunden.
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#23
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Vielleicht im Womo Bereich im Bootsbereich ist das Standard.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand
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#24
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Ok, ich lasse mich gern überzeugen. Dann eben der mit 230v, 12v und Motorwärme
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#25
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Die üblichen Wasserboiler, die im 2-Kreis Kühlkreislauf integriert sind, bieten die Möglichkeit Warmwasser ohne Aufwendung zusätzlicher Energie während der Fahrt in relativ kurzer Zeit sich aufzuheizen. Insofern ist das aus meiner Sicht schonmal alternativlos. Aus der Praxis gesprochen: wenn ich heute am Nachmittag eine Stunde gefahren bin, habe ich selbst am Morgen danach noch warmes Wasser, Dank der guten Isolation des Boilers.
Elektrische Erwärmung würde ich auf 230V beschränken, da 12V Boiler die mögliche Auswahl einschränken und aus meiner Sicht keinen Vorteil bringen, da der dann ohnehin vorhandene Inverter den Job bei Bedarf auch erfüllen kann. Früher hätte ich wegen der damals verfügbaren Inverter mit etwas reduziertem Wirkungsgrad gegenüber einer reinen 12V Heizung im Nachteil gewesen wären. Bei den heute erzielten Wirkungsgraden ist das Thema eher zu vernachlässigen.
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Gruß, Roland "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel) |
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