|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Euro 7 - das Ende von Verbrennen und das Ende unseres Hobbies?
https://m.focus.de/auto/elektroauto/..._12666924.html
Sollte das stimmen, sieht es düster aus für uns. Mit dem Boot am Haken im Sommer in den Süden wird dann nicht mehr gehen. Es wäre eine Schande, da E Mobilität nur Augenwischerei ist. Es geht darum, eine Industrie zu pushen, die unterm Strich keinen Vorteil für die Umwelt bringt und auch dem Anwender wenig nützt.
__________________
Liebe vergeht, Baugrund besteht
|
#2
|
||||
|
||||
ja zuerst wird beschissen mit den Abgaswerten wo es nur geht und dann wird der Bürger mit Pseudo sauberen Fahrzeugen weiter über den Tisch gezogen.
Und auf dem Rhein und den Weltmeeren fahren die Schwerölverbrenner unbehelligt weiter.
__________________
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#3
|
||||
|
||||
Für Autos, wie wir sie kennen, sieht es in der Tat düster aus.
Das Ende "unseres" Hobbys ist es nicht, da die "Zugvögel" nur einen Teilbereich abbilden. Was immer auch kommt -Autos betreffend-, es gibt Bestandsschutz für alle Verdränger und Gleiter. Beide kann man auch vor Ort mit viel Spass fahren, wenn´s denn soweit kommt. Insofern: Abwarten. Und als kleine, persönliche Anmerkung: Deine Signatur gefällt mir nicht...
__________________
Gruss, Dirk |
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mehr überall hinfahren.
__________________
Nur wenn Du lebst, kann es Lebensgefährlich werden
|
#5
|
||||
|
||||
@Dirk: dir muss meine Signatur nicht gefallen, mir muss sie gefallen und ich stehe zu 100% dazu
__________________
Liebe vergeht, Baugrund besteht
|
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Deiner Liebe zur Kernkraft kannst Du ausserhalb des Forums nachgehen.
__________________
Gruss, Dirk
|
#7
|
||||
|
||||
Vor Ort Boot fahren geht nur, wenn man vor Ort ein Gewässer hat und sich ggf den Liegeplätze leisten kann. Beim kleiner Kahn steht auf dem Trailer. Das ärgerliche ist: wenn es der Umwelt wenigstens nutzen würde, aber hier geht es um Prinzipien und um das Vorantreiben einer Industrie, bei der man auf politischer Ebene beschlossen hat, dass sie gut und der Verbrenner böse ist.
__________________
Liebe vergeht, Baugrund besteht
|
#8
|
|||
|
|||
Wie kommst Du denn auf Bestandsschutz für Verbrennungsmotoren bei Booten? Schau Dir Amsterdam an, die haben es vorgemacht.
|
#9
|
||||
|
||||
@Dirk und Startpikot: Sie ist nicht politisch, sie ist technisch - naturwissenschaftlich. Ich bin unpolitisch. Können wir zurück zum eigentlichen Thema?
__________________
Liebe vergeht, Baugrund besteht
|
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Dort wurden -zunächst- 2-Takter gebannt, aber es kann noch weiter gehen. Hier geht es aber eher um Schadstoffemissionen im innerstädtischen Bereich als um allgemeines Boote-Bashing. Eine vergleichbare Situation findet sich -wenn überhaupt- in Deutschland lediglich in Berlin, vielleicht auch noch in Hamburg. Gegenbeispiel: Bodensee. Da fahren noch uralte Diesel und Benziner, weil sie irgendwann mal die Bodenseezulassung bekommen haben. Der Beitrag der ohnehin gebeutelten Wassersportbranche zur allgemeinen Emissionsbelastung ist mehr als überschaubar, und selbst hier in den umweltbewussten Niederlanden sehe ich keine politischen Ambitionen, die Verbrenner gänzlich vom Wasser zu holen. Der wirtschaftliche negative Impact würde den ökologischen Nutzen bei weitem übersteigen, diese Einsicht überwiegt auch hier trotz aller "grünen" Versuche in diese Richtung. Ich vertraue darauf, dass sich diese Abwägung auch in Deutschland durchsetzt. @Charlie: sie IST politisch, da Kernkraft ein politisch besetztes Thema ist!
__________________
Gruss, Dirk |
#11
|
||||
|
||||
Burda Medien sind nichts anderes als die Menschen verblödende Springerpresse
Dass Euro 7 kommt war klar ( nach 5 x Euro 6 ), lasst Euch nicht verrückt machen Frau Merkel und Ihre Hofnarren versuchen seit ca 3 Jahren den Diesel tot zu machen, das wird denen nur leider nicht gelingen ! Der Diesel ist noch lange nicht tot. ( Es gibt derzeit kaum eine sinnvollere Antriebsart als ne Diesel - Hybrid Kombi ) Als nächstes wird in einigen Jahren der Benziner tot geredet
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielmehr sollte doch ein sinnvoller Mix angestrebt werden, bei dem sich der Markt möglichst selbst reguliert - für wen es passt fährt elektrisch, für wen es nicht passt mit Diesel, Benzin oder Wasserstoff. LPG und Erdgas wären übrigens ökologisch auch eine sehr sinnvolle Alternative gewesen.
__________________
Liebe vergeht, Baugrund besteht |
#13
|
|||
|
|||
Hallo, Schaut euch mal alle E-Auto‘s an und dann mal nach einer AHK fragen....
Richtig kein Anhänger/Trailer betrieb. Die Reichweite kommt dann gar nicht mehr klar. In sofern wird auch unser Hobby kaputt gemacht. Fahrt mal gedanklich mit Trailer an eine Ladesäule.... Das Tankstellen Netz würde sich auch verringern und die Preise werden entsprechend hoch gehen.... Ich bin klar FÜR den Betrieb von E-Auto‘s aber nicht mit der Brechstange sondern da wo es Sinn macht. Der Pendler der quasi vor der Tür sicher laden kann und Garantiert seine Distanz hin&zurück zurücklegen kann, für den mag das funktionieren...... Leider gibt es noch einige Sachen die nicht ganz klar sind..... |
#14
|
|||
|
|||
Hallo
Ob und was da 2025 kommt ist doch eh noch nicht festgenagelt. Selbst wenn 2025 keine neuen Verbrenner mehr zugelassen werden können, dann ist doch erst noch ein riesiger Bestand von KFZ mit Verbrennern da. Wenn man da jetzt nochmal 10 Jahre Restnutzung annimmt, bis dahin ist noch viel Zeit, für Akku-Entwicklung, doch vielleicht Wechselakku oder Synthetik-Sprit, mit dem der Verbrenner dann vielleicht doch wieder weiter läuft. Gruß Ulf |
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Reine Lobbyarbeit und eben doch Politik. Zitat "Nach Deutschland getragen wurde sie von den Autoren und Lobbyisten Dirk Maxeiner und Michael Miersch und industrienahen Netzwerken. Es geht den Öko-Optimisten, Dirk Maxeiner und Michael Miersch darum, positiv besetzte Begriffe wie Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Ökologie anzugreifen, Zukunftsfähigkeit zu diskreditieren und die Umweltbewegung in die politische Nähe von Sekten zu stellen. Gleichzeitig werden Atom- und Kohlekraftwerke und die Gentechnik gelobt. Die Nuclear Pride Coalition zählt zu den aggressivsten Gruppen des industriegelenkten Ökooptimismus." Ich finde auch, dass die Signatur hier nicht hingehört. Nicht, weil du Atomenergie gut findest, sondern weil die "Nuclear Pride Coalition" eine politisch agierende Vereinigung ist und du dafür Werbung machst. Keiner hätte hier was dagegen, wenn in einer Signatur stehen würde "Ich steh auf vegane Mettigel". Wenn aber ein Logo eines Wurstfabrikanten dort sein würde, fände sicherlich nicht nur ich das unpassend. Chrischan Ebensowenig wie
|
#16
|
||||
|
||||
Ich finde Atomkraft gut und Wurst esse ich auch regelmäßig.
|
#17
|
|||
|
|||
Hallo
Wen oder was zitierst Du denn da ? Gruß Ulf |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
- Polestar 2 soll 1500kg Anhängelat haben - Skoda Enyaq iV bis 1400kg - Tesla Model 3 910kg .....und einige andere
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#19
|
|||
|
|||
90% aller Autos im EU-Land Ungarn fahren ohne Kat. Übrigens zum größten Teil unsere ausrangierten Autos. Und am deutschen E-Wahn (aus Kohle und Ölstrom) soll das Klima der Welt genesen. Na dann...
|
#20
|
||||
|
||||
Ne es geht um lokale Emissionssenkungen vor allem in den Städten!
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
|
#21
|
||||
|
||||
Das ist dafür gedacht, dass man nen Dieselgenerator dranhängen kann.
__________________
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#22
|
|||
|
|||
Ok, das heißt unterm Strich: Euro 7 wird kommen (2021 oder 2025?), was zur Konsequenz hat, dass Neuanmeldungen nur noch elektrisch möglich sind. Fahrzeugummeldungen gehen weiterhin, das heißt der Gebrauchtmarkt an Verbrennen wird sich nach und nach leeren bis irgendwann nur noch Elektros rumfahren.
Was das genau für den Bootssport heißt, wissen wir noch nicht. Sowohl was Motorboote an sich als auch das Trailerziehen angeht.
__________________
Liebe vergeht, Baugrund besteht |
#23
|
|||
|
|||
Das kann Brüssel nicht machen - das würde einen wirtschaftlichen Totalschaden für Europa bedeuten
__________________
Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#24
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Diskussion über eine Signatur verstehe ich nicht. Das Politikverbot ist ja nicht allgemeingültig, sondern eine spezielle Regelung des Forums. Einmal gemeldet - wohl nicht nötig, die Moderatoren können das nicht übersehen haben - wird das von den Mods geprüft und genehmigt oder untersagt. |
#25
|
||||
|
||||
Glaubst Du das das die Bürokraten im Brüssel ernsthaft interessiert
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist.
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Umbau-Refit von 15m auf 18m Länge unseres Ex-Schleppers für wirtschaftliches Reisen | T-Technik | Restaurationen | 168 | 24.09.2024 23:30 |
Sowas wird mal unseres........ | Zitteraal | Allgemeines zum Boot | 10 | 25.12.2009 22:14 |
Suche Baujahr und Angaben zu Mischungsverhältnis unseres Aussenborders | enok1995 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 21.09.2009 21:46 |
Spritpreis - das Ende unseres Hobbies?! | Funskipper25 | Allgemeines zum Boot | 214 | 30.06.2008 16:08 |
etwas ausserhalb unseres normalen Programmes..... | stef0599 | Werbeforum | 2 | 04.08.2005 15:33 |