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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 17.11.2020, 20:58
Charlie Charlie ist offline
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Standard Euro 7 - das Ende von Verbrennen und das Ende unseres Hobbies?

https://m.focus.de/auto/elektroauto/..._12666924.html

Sollte das stimmen, sieht es düster aus für uns. Mit dem Boot am Haken im Sommer in den Süden wird dann nicht mehr gehen.
Es wäre eine Schande, da E Mobilität nur Augenwischerei ist. Es geht darum, eine Industrie zu pushen, die unterm Strich keinen Vorteil für die Umwelt bringt und auch dem Anwender wenig nützt.
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  #2  
Alt 17.11.2020, 21:08
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ja zuerst wird beschissen mit den Abgaswerten wo es nur geht und dann wird der Bürger mit Pseudo sauberen Fahrzeugen weiter über den Tisch gezogen.
Und auf dem Rhein und den Weltmeeren fahren die Schwerölverbrenner unbehelligt weiter.
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  #3  
Alt 17.11.2020, 21:09
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Für Autos, wie wir sie kennen, sieht es in der Tat düster aus.
Das Ende "unseres" Hobbys ist es nicht, da die "Zugvögel" nur einen Teilbereich abbilden.

Was immer auch kommt -Autos betreffend-, es gibt Bestandsschutz für alle Verdränger und Gleiter.
Beide kann man auch vor Ort mit viel Spass fahren, wenn´s denn soweit kommt.
Insofern: Abwarten.

Und als kleine, persönliche Anmerkung: Deine Signatur gefällt mir nicht...
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Gruss, Dirk


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  #4  
Alt 17.11.2020, 21:14
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Für Autos, wie wir sie kennen, sieht es in der Tat düster aus.
Das Ende "unseres" Hobbys ist es nicht, da die "Zugvögel" nur einen Teilbereich abbilden.

Was immer auch kommt -Autos betreffend-, es gibt Bestandsschutz für alle Verdränger und Gleiter.
Beide kann man auch vor Ort mit viel Spass fahren, wenn´s denn soweit kommt.
Insofern: Abwarten.

Und als kleine, persönliche Anmerkung: Deine Signatur gefällt mir nicht...
"Bestandsschutz",der war gut.Mit meinem Euro 4 Diesel PKW darf ich auch nicht
mehr überall hinfahren.
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Nur wenn Du lebst, kann es Lebensgefährlich werden
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  #5  
Alt 17.11.2020, 21:16
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@Dirk: dir muss meine Signatur nicht gefallen, mir muss sie gefallen und ich stehe zu 100% dazu
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  #6  
Alt 17.11.2020, 21:18
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Zitat:
Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
@Dirk: dir muss meine Signatur nicht gefallen, mir muss sie gefallen und ich stehe zu 100% dazu
Sie ist politisch und gehört deshalb hier nicht hin.
Deiner Liebe zur Kernkraft kannst Du ausserhalb des Forums nachgehen.
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Gruss, Dirk


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  #7  
Alt 17.11.2020, 21:19
Charlie Charlie ist offline
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Vor Ort Boot fahren geht nur, wenn man vor Ort ein Gewässer hat und sich ggf den Liegeplätze leisten kann. Beim kleiner Kahn steht auf dem Trailer. Das ärgerliche ist: wenn es der Umwelt wenigstens nutzen würde, aber hier geht es um Prinzipien und um das Vorantreiben einer Industrie, bei der man auf politischer Ebene beschlossen hat, dass sie gut und der Verbrenner böse ist.
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  #8  
Alt 17.11.2020, 21:19
Lady An Lady An ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Für Autos, wie wir sie kennen, sieht es in der Tat düster aus.

Was immer auch kommt -Autos betreffend-, es gibt Bestandsschutz für alle Verdränger und Gleiter.
Wie kommst Du denn auf Bestandsschutz für Verbrennungsmotoren bei Booten? Schau Dir Amsterdam an, die haben es vorgemacht.
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  #9  
Alt 17.11.2020, 21:20
Charlie Charlie ist offline
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@Dirk und Startpikot: Sie ist nicht politisch, sie ist technisch - naturwissenschaftlich. Ich bin unpolitisch. Können wir zurück zum eigentlichen Thema?
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  #10  
Alt 17.11.2020, 21:30
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Startpilot Startpilot ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Wie kommst Du denn auf Bestandsschutz für Verbrennungsmotoren bei Booten? Schau Dir Amsterdam an, die haben es vorgemacht.
Das stimmt, und auf das Beispiel Amsterdam habe ich gewartet.
Dort wurden -zunächst- 2-Takter gebannt, aber es kann noch weiter gehen.
Hier geht es aber eher um Schadstoffemissionen im innerstädtischen Bereich als um allgemeines Boote-Bashing.
Eine vergleichbare Situation findet sich -wenn überhaupt- in Deutschland lediglich in Berlin, vielleicht auch noch in Hamburg.

Gegenbeispiel: Bodensee. Da fahren noch uralte Diesel und Benziner, weil sie irgendwann mal die Bodenseezulassung bekommen haben.

Der Beitrag der ohnehin gebeutelten Wassersportbranche zur allgemeinen Emissionsbelastung ist mehr als überschaubar, und selbst hier in den umweltbewussten Niederlanden sehe ich keine politischen Ambitionen, die Verbrenner gänzlich vom Wasser zu holen.

Der wirtschaftliche negative Impact würde den ökologischen Nutzen bei weitem übersteigen, diese Einsicht überwiegt auch hier trotz aller "grünen" Versuche in diese Richtung.

Ich vertraue darauf, dass sich diese Abwägung auch in Deutschland durchsetzt.


@Charlie: sie IST politisch, da Kernkraft ein politisch besetztes Thema ist!
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Gruss, Dirk


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  #11  
Alt 17.11.2020, 21:39
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45meilen 45meilen ist offline
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Burda Medien sind nichts anderes als die Menschen verblödende Springerpresse

Dass Euro 7 kommt war klar ( nach 5 x Euro 6 ), lasst Euch nicht verrückt machen

Frau Merkel und Ihre Hofnarren versuchen seit ca 3 Jahren den Diesel tot zu machen, das wird denen nur leider nicht gelingen !

Der Diesel ist noch lange nicht tot.
( Es gibt derzeit kaum eine sinnvollere Antriebsart als ne Diesel - Hybrid Kombi )

Als nächstes wird in einigen Jahren der Benziner tot geredet
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #12  
Alt 17.11.2020, 21:44
Charlie Charlie ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Ich vertraue darauf, dass sich diese Abwägung auch in Deutschland durchsetzt.
Das hoffe ich auch. Aber hier geht es ja um die PKW. Wenn Neuzulassungen von Verbrennern damit de facto unterbunden werden, steckt ja der Verbotsgedanke dahinter und der einen Umbruch durch politische (Zwangs)Maßnahmen herbeizuführen. Leider scheint der ökologische Gedanke nicht zu Ende gedacht, denn Elektromassenmobilität bringt wieder ganz andere Probleme, von der Stromerzeugung über die Akkuherstellung und Akku-Entsorgung.
Vielmehr sollte doch ein sinnvoller Mix angestrebt werden, bei dem sich der Markt möglichst selbst reguliert - für wen es passt fährt elektrisch, für wen es nicht passt mit Diesel, Benzin oder Wasserstoff. LPG und Erdgas wären übrigens ökologisch auch eine sehr sinnvolle Alternative gewesen.
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  #13  
Alt 18.11.2020, 07:10
Alice Alice ist offline
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Hallo, Schaut euch mal alle E-Auto‘s an und dann mal nach einer AHK fragen....
Richtig kein Anhänger/Trailer betrieb.
Die Reichweite kommt dann gar nicht mehr klar.
In sofern wird auch unser Hobby kaputt gemacht.
Fahrt mal gedanklich mit Trailer an eine Ladesäule....
Das Tankstellen Netz würde sich auch verringern und die Preise werden entsprechend hoch gehen....
Ich bin klar FÜR den Betrieb von E-Auto‘s aber nicht mit der Brechstange sondern da wo es Sinn macht.
Der Pendler der quasi vor der Tür sicher laden kann und Garantiert seine Distanz hin&zurück zurücklegen kann, für den mag das funktionieren......
Leider gibt es noch einige Sachen die nicht ganz klar sind.....
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  #14  
Alt 18.11.2020, 07:26
ulf_l ulf_l ist offline
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Hallo

Ob und was da 2025 kommt ist doch eh noch nicht festgenagelt. Selbst wenn 2025 keine neuen Verbrenner mehr zugelassen werden können, dann ist doch erst noch ein riesiger Bestand von KFZ mit Verbrennern da. Wenn man da jetzt nochmal 10 Jahre Restnutzung annimmt, bis dahin ist noch viel Zeit, für Akku-Entwicklung, doch vielleicht Wechselakku oder Synthetik-Sprit, mit dem der Verbrenner dann vielleicht doch wieder weiter läuft.

Gruß Ulf
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  #15  
Alt 18.11.2020, 08:07
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Zitat:
Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
@Dirk und Startpikot: Sie ist nicht politisch, sie ist technisch - naturwissenschaftlich. Ich bin unpolitisch. Können wir zurück zum eigentlichen Thema?
Nö.

Reine Lobbyarbeit und eben doch Politik.

Zitat

"Nach Deutschland getragen wurde sie von den Autoren und Lobbyisten Dirk Maxeiner und Michael Miersch und industrienahen Netzwerken. Es geht den Öko-Optimisten, Dirk Maxeiner und Michael Miersch darum, positiv besetzte Begriffe wie Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Ökologie anzugreifen, Zukunftsfähigkeit zu diskreditieren und die Umweltbewegung in die politische Nähe von Sekten zu stellen. Gleichzeitig werden Atom- und Kohlekraftwerke und die Gentechnik gelobt. Die Nuclear Pride Coalition zählt zu den aggressivsten Gruppen des industriegelenkten Ökooptimismus."

Ich finde auch, dass die Signatur hier nicht hingehört.
Nicht, weil du Atomenergie gut findest, sondern weil die "Nuclear Pride Coalition" eine politisch agierende Vereinigung ist und du dafür Werbung machst.


Keiner hätte hier was dagegen, wenn in einer Signatur stehen würde "Ich steh auf vegane Mettigel".

Wenn aber ein Logo eines Wurstfabrikanten dort sein würde, fände sicherlich nicht nur ich das unpassend.


Chrischan
Ebensowenig wie
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  #16  
Alt 18.11.2020, 08:19
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Ich finde Atomkraft gut und Wurst esse ich auch regelmäßig.
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  #17  
Alt 18.11.2020, 08:24
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Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Nö.

Reine Lobbyarbeit und eben doch Politik.

Zitat

[...]
Hallo

Wen oder was zitierst Du denn da ?

Gruß Ulf
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  #18  
Alt 18.11.2020, 08:28
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Zitat:
Zitat von Alice Beitrag anzeigen
Hallo, Schaut euch mal alle E-Auto‘s an und dann mal nach einer AHK fragen....
Richtig kein Anhänger/Trailer betrieb.
Die Reichweite kommt dann gar nicht mehr klar.
In sofern wird auch unser Hobby kaputt gemacht.
Fahrt mal gedanklich mit Trailer an eine Ladesäule....
Das Tankstellen Netz würde sich auch verringern und die Preise werden entsprechend hoch gehen....
Ich bin klar FÜR den Betrieb von E-Auto‘s aber nicht mit der Brechstange sondern da wo es Sinn macht.
Der Pendler der quasi vor der Tür sicher laden kann und Garantiert seine Distanz hin&zurück zurücklegen kann, für den mag das funktionieren......
Leider gibt es noch einige Sachen die nicht ganz klar sind.....
- Tesla Model x 2250kg
- Polestar 2 soll 1500kg Anhängelat haben
- Skoda Enyaq iV bis 1400kg
- Tesla Model 3 910kg
.....und einige andere
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  #19  
Alt 18.11.2020, 08:35
Lady An Lady An ist offline
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90% aller Autos im EU-Land Ungarn fahren ohne Kat. Übrigens zum größten Teil unsere ausrangierten Autos. Und am deutschen E-Wahn (aus Kohle und Ölstrom) soll das Klima der Welt genesen. Na dann...
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  #20  
Alt 18.11.2020, 08:47
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
90% aller Autos im EU-Land Ungarn fahren ohne Kat. Übrigens zum größten Teil unsere ausrangierten Autos. Und am deutschen E-Wahn (aus Kohle und Ölstrom) soll das Klima der Welt genesen. Na dann...
Ne es geht um lokale Emissionssenkungen vor allem in den Städten!
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  #21  
Alt 18.11.2020, 09:05
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
- Tesla Model x 2250kg
- Polestar 2 soll 1500kg Anhängelat haben
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- Tesla Model 3 910kg
.....und einige andere
Das ist dafür gedacht, dass man nen Dieselgenerator dranhängen kann.
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  #22  
Alt 18.11.2020, 09:05
Charlie Charlie ist offline
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Ok, das heißt unterm Strich: Euro 7 wird kommen (2021 oder 2025?), was zur Konsequenz hat, dass Neuanmeldungen nur noch elektrisch möglich sind. Fahrzeugummeldungen gehen weiterhin, das heißt der Gebrauchtmarkt an Verbrennen wird sich nach und nach leeren bis irgendwann nur noch Elektros rumfahren.
Was das genau für den Bootssport heißt, wissen wir noch nicht. Sowohl was Motorboote an sich als auch das Trailerziehen angeht.
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  #23  
Alt 18.11.2020, 09:15
DerIngo DerIngo ist offline
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Das kann Brüssel nicht machen - das würde einen wirtschaftlichen Totalschaden für Europa bedeuten
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Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #24  
Alt 18.11.2020, 09:32
Coal Coal ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Frau Merkel und Ihre Hofnarren versuchen seit ca 3 Jahren den Diesel tot zu machen, das wird denen nur leider nicht gelingen !
Freut mich, dass auch du bedauerst, dass der Diesel vorerst nicht stirbt. Hab' Geduld, die Zeit arbeitet für uns.

Die Diskussion über eine Signatur verstehe ich nicht. Das Politikverbot ist ja nicht allgemeingültig, sondern eine spezielle Regelung des Forums. Einmal gemeldet - wohl nicht nötig, die Moderatoren können das nicht übersehen haben - wird das von den Mods geprüft und genehmigt oder untersagt.
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  #25  
Alt 18.11.2020, 09:32
Secundus Secundus ist offline
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911 Danke in 420 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Das kann Brüssel nicht machen - das würde einen wirtschaftlichen Totalschaden für Europa bedeuten
Glaubst Du das das die Bürokraten im Brüssel ernsthaft interessiert
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
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