|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Alten Kompass modernisieren?!
Hallo zusammen
Ich habe mir gerade einen alten kompass bei ebay zugelegt. Dieser besteht aus Kupfer und Holz. Ich hatte vor diesen auf meinem Boot zu installieren da ich meine das es sehr gut passt. ich restauriere gerade mein Boot welches aus Mahagoni besteht und schon ein paar jahre auf dem buckel hat. So moechte ich vorallem mit Messing und Holz arbeiten. Abgesehen davon das ich den Kompass nicht gerade dringend brauche(Fahre Binnenregionen), wuerde ich trotzdem gerne wollen das er mehr Bootstauglich ist. Das problem hier ist nun folgendes: Zum einem ist er nicht gelenkig gelagert, aber das soll jetzt hier nicht das Problem sein. Vielmehr ist die kompassnadel selber so empfindlich und braucht extremlange um sich einzupendeln. Gibt es dort eine Moeglichkeit etwas daran zu aendern das es alles mehr Bootstauglich umzubauen? Andere Nadel? Nun sind die richtigen Kompasse ja in Wasser eingelagert und gelenkig. Irgendwelche Vorschlaege? Gruss Dennis |
#2
|
||||
|
||||
falls du ihr wirklich Dichtkriegst, probier den Kompass mit Flüssigkeit zu füllen, war früher Alkohol...
das hat sich zumindest in Russland geändert, da sie immer leergesoffen wurden, hat mir ein Kapitän erzählt (der schon zwei auf dem Gewissen hatte ) gruß Oskar |
#3
|
ich würde da niemals alkohol einfüllen weil dessen dampfdruck viel zu klein ist für nen alten kompass. normales wasser hat sich in solchen fällen bestens bewährt. sofern erforderlich bieten svb und andere kleine ersatzblasen an.
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__ navigieren wie früher |
#4
|
||||
|
||||
Sorry, das ist leider nie ein alter Kompaß, sondern indischer Deko-Kram wie die meisten "Sextanten" auf Ebay auch.
Wenn Du noch was suchst hätte ich einen Saura-Flachglaskompass mit 5 Zoll Kartendurchmesser. Ansonsten denke mal übern die kleinen Kompasse von Airguide nach, sind zwar verchromt aber sonst ganz hübsch. Gruß Bernd |
#5
|
||||
|
||||
Naja, schick aussehen und vermutlich auch nach Norden zeigen tut er doch auch, wenn es ein indisches Deko-Stück ist, oder?
Wenn man das Teil irgendwie aufbekommen kann (was man ja für eine Wasserfüllung auch müsste) würde ich ein anderes Material für die Nadel versuchen, das im Idelfall stark magnetisch aber trotzdem leicht ist. Was man da am Besten verwendet, woher man es bekommt, oder ob es irgendwo schon fertige Kompassnadeln gibt, weiß ich nicht. Was aber auf jeden Fall ginge und wahrscheinlich auch das sicherste wäre, wäre einen anderen, gut funktionierenden Kompass zu "schlachten" und davon sowohl den Zeiger als auch die gesamte Lagerung zu übernehmen. Man kann es ja einfach mit Pattex oder Sekundenkleber festkleben, große Kräfte wirken darauf ja nicht gerade. Gruß, simon |
#6
|
||||
|
||||
moin,
ich habe das anders gemacht, mit etwas geduld und iiiiiih-bäääääh, ich habe mir de einen kompass von cassens und plath ersteigert für 25 €, ein superteil. bei dem gemurkse was du da vorhast, wird erfahrungsgemäß ein geschrotteter dekokompass rauskommen und du kaufst dir eh einen vernunftigen. spar dir den ärger und kauf dir jetzt schon einen neuen. bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#7
|
||||
|
||||
Das ist ausserdem ein Kompass für die Navigation an Land, ein Marschkompass. Die Kompassnadel bewegt sich und die Kompassrose steht fest. wenn Du den Kompass an Bord benutzen möchtest müsstest Du jedesmal die angezeigte Gradzahl auf deine Fahrtrichtung umrechnen.
Grüße Jan |
#8
|
|||
|
|||
Hallo
Danke erstmal fuer die zahlreichen Antworten. Nun habt ihr Recht damit das es zum einem kein Original alter KOmpass ist und eine menge Arbeit damit verbunden waere das umzubauen. Dieser hat mich aber nicht mal 20 Euro gekostet und da hab ich gedacht das waere es wert. Es ist kein moderner wo man die Gradzahl einstellen kann aber mit einer entsprechenden halterung waere das auch kein problem es drehend zu lagern. Ich hab diesen mal aufgeschraubt, es ist eine absolut simple Konstruktion mit einer Nadel die im Holz verklebt ist auf der dann der Kompass liegt. Die messingscheibe ist ziemlich duenn und innen ist noch ein Kunstoff-ring. Also wirklich ziemlich billig, auch wenn er erst nicht so erscheint. Vielleicht versuche ich wirklich wie hier schon erwaehnt, die Glasscheibe mit Silikon zu verkleben und dann die untere Messingscheibe aud den Ring kleben. Fragt sich ob der relativ duenne und einfache Zeiger dann auch gut arbeitet und nicht so leicht verhaken kann an der Glasscheibe- Das macht er jetzt wenn die Neigung zu gross ist. Ich wollte eigentlich nur relativ guenstig einen "funktionsfaehigen" und im alten Stil aussehenden kompass haben denn die richtig alten originale sind entweder ziemlich teuer oder dann nicht aus Messing. Trotzdem Danke nochmal....sollte ich das hinkriegen, halte ich euch auf den laufenden. Wenn natuerlich noch jemand einen guten Vorschlag hat oder einen anderen Weg dann nur her damit.. Gruss Dennis |
#9
|
||||
|
||||
nitrox
Merke Dir: Wer billig kauft, kauft zweimal. Möchtest Du diese Erfahrung mit deinem Boot auch mal machen, nachdem Du das erstemal dein Schiff wegen einer klemmenden/abgelenkten Nadel auf Schiet gesetzt und verloren hast?? Kaufe Dir einen anständigen Kompaß!! Das Teil ist sicherheitsrelevant. Bei manchen Dingen ist Qualität erste Pflicht. MfG K-H
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#10
|
|||
|
|||
@apiroma
Nett von dir gemeint, aber glaub mir, ich weiss schon was sicherheitsrelevant ist. Ich habe ja erklaert das ich im Binnenregionen fahre, schwerpunkt berlin. Dort brauchst du nun wirklich kein Kompass. Wenn ich aufs Meer fahre oder einen grossen See dann ist das was anderes. Zurueck zum Kompass und dem Umbau. Mir wurde gesagt das man eventuell auch Silikonoel fuer die Fuellung nehmen kann. Meinungen dazu? ich werd mich diese Woche mal ransetzen und den Kompass dicht machen und versuchen ihn zu fuellen. Mal sehen was herauskommt. Viel verlieren kann ich nicht... Gruesse |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn, dann auch kein Silikonöl (habsch ja noch nie gehört), wenn dann kommt Kompassöl rein, das ist ein Gemisch aus Paraffin/Petroleum/Spiritus und was noch all, macht jeder Kompashersteller ein Riesengeheimnis draus. Aber vergiss es einfach - Du hast Deko, dann lass das Ding wie es ist und freu Dich am Anblick.
__________________
so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#12
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich würd sogar noch einen Schritt weitergehen und sagen: Tu das Ding nicht an Bord. Es ist dort genauso fehl am Platz wie ein Fallschirm. Schau lieber ob Du nicht günstig einen Bootskompass kriegst. Wenn Du dir das Ding an Bord tust ,wird jeder mit etwas Ahnung sich gelinde gesagt über Dich wundern. Gruß Karl-Heinz |
#13
|
||||
|
||||
@nitrox
so ein Ding ist wirklich eine maritime Deko für den Partykeller. Hole Dir einen richtigen Kompaß und rüste dein Boot richtig aus (Du kannst die Ausstattung notfalls bei Bootswechsel mitnehmen). Irgendwann hast Du die Möglichkeit kurzfristig was Größeres zu unternehmen. Es gibt Seen in D, gerade im "größeren Großraum Berlin" da brauchst Du einen Kompaß (z.B. wenn Du ein Problem hast, mehr Boote unterwegs sind, und Du der Wasserrettung per Handy nur mal eine Standlinie von der Station zu deinem Boot geben möchtest und wenn die Station in den Karten verzeichnet ist. Bei uns waren einmal die Posilampen am Startboot defekt (Gläser gerissen, Verdrahtung, Lampen). Diese wurden bis zu diesem Zeitpunkt nie genutzt. Dann ging ich trotz Widerstände einiger Leute ("brauchen wir eh nicht, da wir nur an diesem See fahren") daran, die Elektrik zu reparieren und einen Hauptschalter speziell für diese einzubauen. Als nun eines Tages eine Nachtveranstaltung am See mit Beteiligung der örtlichen Vereine eingeführt wurde, brauchten die jeweiligen Bootsführer nur noch den 2. Hauptschalter zu aktivieren.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
|
|