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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury F100 ELPT EFI Bj:2007 / Kraftstoffiltereinsatz
Hallo,
Ich habe eine technische Frage zu meinem oben genannten Außenbordmotor an Euch. Ich habe gerade meine Rechnung vom diesjährigen Motorservice kontrolliert und bin über folgende Abrechnungsposition gestolpert. 35-802893Q01 Kraftstofffiltereinsatz. Dieser wurde neben dem Kraftstofffilter und dem Ölfilter gewechselt. Kann das stimmen? In meiner Betriebsanleitung steht nur etwas von Hochdruckfilter und Niederdruckfilter. Ein Kraftstofffiltereinsatz wird darin nicht erwähnt. In der Rechung steht auch nur ein Kraftstofffilter (35-879885Q). Das wird dann der Niederdruckfilter sein. Ist es üblich den Hochdruckfilter beim Service nicht zu wechseln, sondern nur den“normalen „? Ich bin Euch sehr dankbar wenn Ihr mir etwas Licht in die Angelegenheit bringt! Viele Grüße Julian
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Viele Grüße Julian |
#2
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Moin,
wenn man die Ersatzteilnummer in der Internetsuchmaschine des geringsten Mißtrauens eintippt bekommt man Bilder zu sehen - Offenbar hat der Mechaniker sauber gearbeitet und auch den Filter des Wasserabscheiders im Boot erneuert - der dürfte nicht mehr als 15,- EUR gekostet haben, übrigens die günstigste Variante eines Wasserabscheiders. 100 Punkte für die Werkstatt. Weiterempfehlen! -the mechanic- |
#3
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Ja aber der Filter ist doch an meinem Aussenbordmotor gar nicht verbaut?!
Oder täusche ich mich da? Dann wären es eher -100 Punkte für die Werkstatt... mein Boot hat auch gar keinen Wasserabscheider... (obwohl ich gerne einen hätte )
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Viele Grüße Julian |
#4
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Bei meinem 2011er Modell waren zwei identische Inline-Kraftstofffilter verbaut, die sehen so aus:
Niederdruck wird jährlich gewechselt, Hochdruck alle 3 Jahre.
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#5
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Zitat:
wenn das etwas auf der Rechnung steht was nicht verbaut wurde ist das ein handfester Skandal. Seriöse Werkstätten heben alle Altteile auf und zeigen sie dem Kunden, bevor sie entsorgt werden. Alle Altteile, auch die Anoden, Dichtungen.... -the mechanic-
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#6
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Ja, ich werde nochmal hinfahren und mir erklären lassen welcher Filter das sein soll und wo der sitzt. Die Werkstatt hat mir die alten Teile gezeigt und ich habe gesagt ist okay und sie können es entsorgen! Denn ich bin ja Laie in der Materie und konnte es somit nicht direkt überprüfen und habe mal auf die Richtigkeit vertraut!
Jetzt habe ich mir die Rechnung angeschaut und dieser Filter kommt mir spanisch vor. Mir geht es jetzt auch nicht um die 15 Euro Mehrkosten, nur sehe ich es nicht ein , Sachen zu bezahlen die nicht getauscht worden sind bzw. Nicht mal im Boot verbaut sind. Hier geht es ums Prinzip! Ich hatte dieses Problem erst bei meiner BMW Werkstatt. Da wurden Teile aufgeschieben und abgerechnet, die nachweislich nicht getauscht , angerührt worden sind , nur weil sie so in der Werkstattanleitung standen. (Dort wurden Diverse Auspuffdichtungen aufgeschrieben...) Der Auspuff wurde aber für die Reparatur nicht demontiert, so rostig wie die „nagelneuen“ schrauben ausgesehen haben. War eine peinliche Angelegenheit für Bmw und seitdem schaue ich genauer was auf der Rechnung steht. BMW hat dann die Rechnung um 400 Euro nach unten korrigiert. Das muss man sich mal vorstellen...
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Viele Grüße Julian |
#7
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Moin,
da habe ich vollstes Verständnis für. Interessant zu beobachten ist auch das Verhalten einiger Werkstätten bei der Inspektion auf der Rechnung möglichst viele Arbeitsschritte zu beschreiben um die dann doch vllt. hohe Rechnung plausibler erscheinen zu lassen. Mir persönlich würde auf der Rechnung die Position "Wartungsarbeiten nach Herstellervorgaben durchgeführt" genügen, ich schaue dann gerne in meine Bedienungsanleitung um zu sehen was da gemach werden sollte. Aber da ist auch durchaus auch der Endverbraucher gefragt und gefordert sich mal mit seinem Boot auseinanderzusetzen, die beigefügten Dokumente zu lesen und auch zu verstehen. Schon merkwürdig daß der eine oder andere nicht einmal das Fabrikat des Motors an seinem Boot kennt - aber genau weiß welches Ausstattungslinie sein Neuwagen hat In diesem Sinne würde ich mich über eine Rückmeldung freuen was die Recherche betreffs Deines Filters ergeben hat. -the mechanic-
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#8
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Auf jeden Fall noch mal vorsichtig anfragen und erklären lassen weil du ja einmal alles abgenickt hast, eventuell ja auch das was der Motor gar nicht verbaut hat. Aber Sprechen hilft oft. Dabei sollte man sich aber gegenüberstehen und nicht das Telefon für solche Sachen benutzen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#9
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Bei dem Filter handelt es sich um den Kraftstoffvorfilter. Der Filter ist zwischen Tank und Motor verbaut und nicht innerhalb des Motors. Wenn die Werkstatt den Filter getauscht hat, haben die gute Arbeit geleistet.
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#10
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Eine Rechnung mit detailierter Beschreibung der Arbeitschritte gerade bei Zusatzarbeiten finde ich persönlich informativer für den Endverbraucher.
Diese pauschalisierten "Wartungsarbeiten nach Herstellervorgabe" finde ich sehr oberflächlich. Es ist nicht die Aufgabe des Kunden heraus zu lesen was das nun beinhaltet sondern sollte schon von der Werkstatt transparent dargestellt sein.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#11
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Danke für die Beiträge! Ich werde da nochmal ,freundlich natürlich, nachfragen wo der besagte Filter bei mir verbaut ist. Ich wüsste nicht wo dieser bei mir sitzen soll. Der Tank ist so verbaut das man eigentlich nicht rankommt. Der Kraftstoffschlauch kommt vom Tankraum in den Bilgeraum . Dieser ist gut zugänglich, aber das einzige was da an der Benzinleitung noch ist ,ist der Benzinschalter / hebel. Dann geht eine Leitung bis zum Motor.
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Viele Grüße Julian
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#12
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Quatsch mit den Jungs, das ist kein Skandal und klärt sich sicherlich auf!
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#13
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Hallo ich wollte Euch nur mal berichten wie es bei mir weiter ging! Habe nochmal ganz freundlich in der Werkstatt nachgefragt, was denn das jetzt für ein Filter sei der da auf meiner Rechnung steht. Also das ist in der Tat der Wasserabscheider. Dieser ist angeblich in jedem Boot verbaut...! Naja in meinem aber leider nicht. Steht trotzdem auf der Rechnung. Mir wurde freundlicherweise der Betrag zurückerstattet. Also man sollte wirklich, auch als Laie die Rechnungen mal überprüfen was da so abgerechnet wird. Das scheint sich zu häufen, das Rechnungen willkürlich zusammengestellt werden. So nach dem Copy und Paste Prinzip. Vielleicht hab ich auch einfach nur Pech mit meinen Werkstätten.
Aufjedenfall wird der Wasserabscheider nachste Saison installiert. Kann nicht schaden. Viele Grüße Julian
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Viele Grüße Julian
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#14
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Dann nimm ein mit Schauglas, ich tausche mein Quicksilver auch im Juli.
Das ganze hier durchgekaut.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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