|
||||
|
||||
Rollfock und Winterlager
Moin Segler - demontiert ihr eigentlich die Rollfockeinrichtungen im Winterlager oder laßt ihr sie dran? Ich habe igendwie etwas Manschetten, daß die Profilschiene leidet, wenn die Masten im Mastenlager hin- und hersortiert werden.
Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
... wenn man es gut machen will, ist es sinnvoll die Anlage am Masttoggle vom Mast zu trennen und etwas hochzuziehen, so dass unten und oben nichts übersteht. Bei Toppriggs bringt das logischerweise nichts. Deshalb ist es da gut, wenn man das Profil mit einer mit eingebundenen Holzlatte stabilisiert.
Da beide Maßnahmen zusätzliche Arbeit bedeuten, macht das nur ein kleiner Teil der Eigner. Der Erfolg scheint dem Gros recht zu geben. ich habe noch keine durch die Winterlager-Lagerung, diese Einschränkung ist wichtig, verbogene Rollanlage gesehen. Wenn Du es gut machen willst legst Du an den Stellen, wo Du den Mast einbindest, Teppichboden zwischen Anlage und Mastprofil. Dass man die Wanten demontiert ist für mich selbstverständlich. Warum diskutieren wir hier eigentlich Fragen, die im Herbst beim Abriggen aufkommen? Ist Deine Saison schon wieder zu Ende? Staunt Uwe
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß blaupap |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
bei mir kommen Trommel und Topwirbel ab, das sind ja nur drei Bolzen, und werden zu Hause geschmiert und im Schuppen gelagert. Die Profilschine wird am Mast festgelascht, welcher auf 3 Böcken auf dem Schiff gelagert wird. Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nee, Hintergrund ist, daß ich darüber nachdenke den Mast künftig an Deck zu lagern, um damit mögliche Verbiegungen durch Dritte zu vermeiden. Und dafür muß ich dann wieder Halterungen basteln etc, und wenn ich schon nicht segeln kann, dann denk' ich halt über solche Dinge nach. Bis denn Jürgen |
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
mein Mast wird immer an Deck gelagert, dazu gibt es bei mir Auflagen an Bug- und Heckkorb und am Mastfuss, die Rollanlagen löse ich vom Mast und bändsele sie mit Gummistropps so an den Mast, dass die Rolle unten gerade übersteht. So ist das Profil auf ganzer Länge gerade fixiert, Siggi
|
|||
|
|||
Mastpflege
Hallo, liebes Booteforum, nach langer Zeit mal wieder aktiv
Jetzt hab ich mich gerade hier schlau gemacht, wie das mit dem Mast zu handeln ist und wie man Kabel durchführt, aber leider nix gefunden, wie man den Mast(Alu) sonst pflegt: Laufschienen fetten oder polieren oder was sonst? Weiß da einer was oder macht das jemand ? viele Grüße von elkeMaria