|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bord PC von allgemein bis konkret
Hallo,
wollte mal fragen wer alles einen Bord PC betreibt und wenn ja was für einen und warum. Will nächste Saison meinen Monitor im Boot anbringen. Dieser muss natürlich das notwendige Input bekommen. Erste Überlegung war meinen ohnehin vorhanden PC Stick anzuschließen. Dann hätte ich eine Windows Umgebung mit der Möglichkeit Netflix zu nutzen. Jetzt habe ich mich aber mal mit dem Thema beschäftigt. Der Stick mit seinem Lüfter ist wohl nicht optimal. Da zum einen hörbar und zum anderen Salz, Platine und Lüfter eine schlechte Kombination sind. Zumindest mittelfristig müsste da etwas anderes her. Im allgemeinen werden sogenannte Industrie PCs empfohlen. Z.B. sowas hier https://www.amazon.de/HISTTON-L%C3%B...633973&sr=8-16 (PaidLink) Muss ja nicht ganz so potent sein aber geschlossenes, lüfterloses Design mit viele Anschlüssen wäre schon gut. Die Frage ist ob und mit welchen Programmen mal so ein Teil als Universaltool betreiben kann. Die Navigation sollte mitlaufen können, AIS Signal sollte dargestellt werden können, gerne auch die aktuelle Geschwindigkeit und Kurs. Bekommt man das mit vertretbarem Aufwand hin? Gibt es überhaupt offline Navigation für Windows? Also quasi die Navionics App in einer Windows Variante? Oder sollte man eventuell gleich auf eine Android Box gehen? Die müsste ja alles können. Wobei ich nicht weiß wie es da mit der Steuerung aussieht. Der Monitor ist ja kein Touchscreen. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Wenn Dir eine Helligkeit von 300-500 cdm2 reicht schau Dir mal die Android Touch-PCs an, die gibt es von diversen Anbietern von 7-22 Zoll und mehr. Stromversorgung ueber PoE oder 12V. haben alles an Bord was man braucht, zum Teil sogar schon GPS. VESA Halterung oder Einbaurahmen usw....
Das sind echte Allrounder und seeeeehr guenstig zu haben, nach oben aber auch hier keine Grenze (IP65/Edelstahl/M12 etc...) Das waere aufgrund diverser Vorteile mein Favorit und ist geplant fuer meine neue Huebsche als Zentrale.
|
||||
|
||||
Zitat:
Alle, nicht 'custom made' software, sind compromisse Zitat:
Ja, es gibt mehrere, kosten aber geld In dessen fal, braucht mann ein normales keyboard
|
|||
|
|||
Bei mir läuft alles, was das Boot betrifft, über den Plotter. Für alles andere habe ich zwei Notebooks dabei. Karten auf den Notebooks nutze ich nur zur Information, um Entfernungen abzuschätzen etc.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
Allgemein würden wir uns dort Informieren wo in der Berufsschifffahrt solche Systeme verbaut werden, die haben das Wissen dazu, Beraten ausführlich und gerne. Konkret würden wir uns dann auch danach Richten und Einrichten bzw. wir haben es uns Einrichten lassen dazu. Wir nutzen es zt. Beruflich auf 2 Schienen und das klappt aus unserem bewährten Boatsoffice seidher hervorragend in allem an PC, Laptops, Tablets und TV Anlagen wie wir es wünschten! Grüssle DLK |
|
||||
|
||||
Hallo Chris.
Ich habe einen HISTTON PC für meine Fräse. Diese wird per Ethernet und RS485 angesteuert. Diese PC's haben genug wumms für alle aktuellen Windows und erst recht für alle Linuxversionen. Ich habe bei mir Linux und Windows parallel als dual Boot laufen. Das schöne ist halt die 12V Versorgung fürs Boot und man muss keine 230V für das Ladegerät eines Notebooks parat haben. Ich nutze an Bord auch mein MacBook aber bin in einem anderen Projekt dabei mir was mit einem HISTTON zu planen. Dabei geht es um ein Glascockpit und Wetterdaten. Lieben Gruß, Udo PS: Ich habe den hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)
|
|
Bisher mittels LapTop:
OpenCPN mit AIS Transceiver als Kartenplotter Als Entertainmentcenter mit Festplatte und Bluetooth Lautsprechern sowie Fernseher per HDMI. Künftig noch Motorinstrumente via Analog zu N2K und dann per Bord-Wlan an PC. Per WLan dann an Außenfahrstand bzw. Monitor der Fernsteuerung (Boot)
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
|||
|
|||
Ich finde das Thema total interessant und hoffe, dass ich nächste Saison mal den Arsch hochbekomme und mich da auch mal einem Update widmen kann.
Mir schwebt da eine Lösung vor, bei der ich mir das Cockpit komplett neu mache (ist eh nicht so hübsch) und mir dann da einen Touchscreen einbaue, der mir alle relevanten Daten anzeigt. Hat hier einer eine Idee, ob das als Open Source möglich ist, oder der einfacherere Weg über den bereits vorhanden Kram mit Plotter etc möglich ist. Ich hätte gerne Motor Daten (alter 4,3er V 6 ohne moderne Anschlüsse. Quasi analog), Navigation, Bootsdaten. Das wäre schon ein echter Traum. Da meine Rundinstrumente eh nicht mehr vollständig arbeiten, muss ich eh tätig werden. Mal sehen, was sich hier noch so alles ergibt. Falls es zu einer Sammelbestellung kommen sollte, wäre ich sehr interessiert. Euch allen schon mal ein paar schöne Weihnachtstage! Geändert von Rettet_das_Erft! (23.12.2020 um 20:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin
Hier mal was interessantes zum Lesen: https://www.blauwasser.de/bord-pc Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli
|
|
@rettet das Erft
Hast Du NMEA 2000 fähige Instrumente? Es gibt sogenannte N2K Konverter die analoge Signale in NMEA 2000 (N2K) wandeln. Über Arduino gibt es für PC versierte auch Lösungen für ein Armaturenbrett. Im anderen Fall kannst Du OpenCPN nutzen. Da gibt es ein "PlugIn" das die Motordaten die vom N2K Konverter kommen auf: A. Einem Arduino mit OpenCPN B. Einem Laptop oder PC und OpenCPN wieder geben. Damit hast Du einen Kartenplotter samt Motordaten auf einem Monitor/ Touchscreen. Achte beim Monitor auf Tageslichttauglichkeit. D.h. 1000 nits oder cd in der Beschreibung.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt wird es gerade interessant für mich ... meinen Steuerstand würde ich gerne schon lange "digitalisieren" - meint die analogen Motorpaneele meiner Perkins Motoren, die diversen Tankanzeigen sowie Ruderlage, Kompass und Tiefenmesser auf 2 bis 3 Bildschirmen darstellen. Zur Navigation benutze ich momentan die WaterkartenApp auf iPad. Vordringlich abgehalten hat mich die analoge Technik meiner Motoren (Perkins M135). Verstehe ich das richtig, dass man die analogen Signale der Motoren und diversen Anzeigen mit einem Wandler digitalisieren und mittels einer Software auf einem PC (bin Windoof-Fan) darstellen kann? Und wenn ja - habt Ihr eine Idee mit welchem Aufwand, bzw. Kosten ich bei meinen Vorstellungen rechnen müsste? Vielen Dank im Voraus und beste Grüße, Peter
|
||||
|
||||
Hallo Peter, speziell zu deinem Perkinsmotor haben wir keine genauerten Kosten!
Aber wir hatten uns vor Jahren einen damals top modernen Mitsubishi/Kubota Motor in unsere Penichette eingebaut wie der als Arbeitsmotor in Baumaschinen verwendung findet und der hatte einen Monitor/Touchscreen zur kompletten Motorüberwachung dabei. Vergangenen Winter restaurierten wir uns ein weiteres Boot, hier kam ein Gebrauchter Überholter PERKINS 4.236 Motor rein den wir auch so überwachen wollten, alleine die dazu gehörige Elektronik hätte uns mehr als der Motor incl. seiner Überholung gekostet, das liessen wir dann aber auch sein. Unser Schiffs und Bootsmotorenspezialist versuchte eine Lösung und Möglichkeit zu finden! Aber wenn selbst er Ratlos ist können wir auch nicht selbst mehr dazu Beitragen als Aufzugeben. Falls du eine Möglichkeit findest wäre es schön wenn du die uns Mitteilen könntest dann dazu noch! Grüssle DLK und schöne Feiertage dazu
|
|
||||
|
||||
Peter, such mal nach Actisense EMU-1 oder Alba Combi. Das sind zwei Wandler von analogen Sensoren auf NMEA2000. Zu Software kann ich nichts sagen, das Alba hat aber zumindest ein Web-Interface, über das die Daten auch ausgegeben werden können.
|
||||
Hallo Peter,
So kann Dein Kostenplan aussehen Analog zu N2K Wandler aus China https://www.ebay.de/itm/392974962194 (PaidLink) für 90,-- Euro. Geht mit einem Wandler für beide Motoren. N2K Netzwerk Grundausstattung ca. das Selbe noch mal. LapTop oder BordPC Bei Festeinbau Tageslicht tauglicher Monitor (hier kommt der Hammer): Rund 1000,00 Euro (bei 2 Motoren) und getrennten Bildern. Dieser Teil ist für Schwaben, weil des koschd nix. OpenCPN Software kostenlos aus dem Internet. Ebenso die PlugIn`s für die Darstellung der Motorwerte, einer Karte für die Navigation, und und und. Nachtrag: Sorry da fehlte die Anbindung an den PC. Ein passender Adapter für N2K - USB. Nochmal rd. 190,00 Euro.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro Geändert von lalao0 (24.12.2020 um 16:06 Uhr) Grund: Teil fehlte
|
|
|||
|
|||
Mich wundert, dass hier so viel von Bord-PC die Rede ist, wie man Motordaten da anzeigen kann und die Karten... Wie macht ihr das denn mit eurem Autopiloten? Meiner wird vom Plotter gesteuert, da nützt mir kein OpenCPN und so.
|
|
Doch. Der kann auch über OpenCPN gesteuert werden, sofern ein Can Bus System (z.B. N2K) verbaut ist und Dein Autopilot N2K-fähig ist.
Mit den passenden Adaptern kann sogar via RS 232 Standart ein Autopilot gesteuert werden. Da ich überwiegend Binne unterwegs bin, kann ich auf einen Autopiloten verzichten. Frohe Weihnachten
|
||||
|
||||
Doppelt
Geändert von Petermännchen (24.12.2020 um 19:54 Uhr) Grund: Doppelt |
|
||||
|
||||
@Coal
Dein Plotter nutzt Software. Open CPN ist nichts anderes und Teil von Openplotter. Nur weil etwas "Open" ist muss das nicht schlechter sein, als eine kommerzielle Lösung. Fakt ist jedenfalls, dass beide einen Standard bedienen, hier also N2K oder auch NMEA2000 genannt. Sensorik via CAN und, falls dieser Bus nicht vorliegt, dann eben analog auf digital/CAN Konverter. Beides funktioniert: Also fertig konfektioniert und teurer. Ebenso wie "Opensource" und, mit Wissen gepaart, meistens günstiger. Gruß Peter
|
|
|||
|
|||
Moin, moin,
erstmal frohe Weihnachten 🎁. Als Monitor kann ich Euch die Geräte von Faytech empfehlen. Nutze 15“ Touchscreen am PC mit PC Navigo und Stentec Navigator Pro, aber nur mit GPS. Grüße aus der Nordheide von Andreas |
|
|||
|
|||
Ok - das Dunkel lichtet sich für mich etwas.
Grundsätzlich würde es auch ein Android System tun. Wäre wahrscheinlich günstiger. Aber der Anspruch wäre es im Salon einen 24 Zoll Monitor zu betreiben mit der Option diesen ins Cockpit zu spiegeln. Android mit Navionics und diversen Apps wäre da eigentlich schon ausreichend und hätte den Vorteil, dass es mit geringem Stromverbrauch einhergeht. Aber ich habe keine Android Box gefunden die das kann. Man findet nur TV Boxen. Aber die scheinen ein auf Streaming angepasstes Android zu haben. Von GPS findet man da auch nichts. Als PC kommt für mich als langfristige Lösung daher nur so ein Industrie PC wie von mir oder Udo verlinkt in Frage. Die offenen Anschlüsse kann man sicherlich mit Kappen schützen dann ist der auch ziemlich luftdicht. Laptop wäre vielleicht die kurzfristige Lösung. Habe hier sogar noch einen alten 17 Zoll Laptop rum liegen. Da ist der Akku allerdings sehr platt. Aber vielleicht kann man den mit frischem Win10 und ner kleinen SSD wieder flott machen. Die Frage wäre nur was es noch braucht. Externe WLAN Antenne auf jeden Fall. Vielleicht auch externe GPD Antenne. Welche Software ist zu empfehlen? Open CPN mit Open Seamap wurde hier ja schon genannte. Was gibt es für (kostenpflichtige) Alternativen? Ich persönlich mag die Navionics Android App sehr. Da ist Autorouting, Gezeiten und meist auch Telefon Nr alles in einer App. WIN GPS 5 Voyager habe ich gefunden. Aber 400 € für die nackte Software ohne Karten finde ich schon "sportlich" Hat jemand vielleicht doch eine Lösung um Android Navionics zum laufen zu bekommen? Gruß Chris |
|
||||
|
||||
https://www.amazon.de/Android-Quad-C...9013339&sr=8-8 (PaidLink)
Das Teil sollte das können. Ich hatte in meinem SalonTv so einen Stick stecken und konnte mittels App von Raymarine das Display vom Navi spiegeln. Auf einem Tablett habe ich RayRemote installiert und kann das Tablett quasi als vollwertiges Zweitdisplay mit kompletter Bedienmöglichkeit nutzen. Das verlinkte Teil ist quasi ein kompletter Android PC. Da läuft auch openCpn drauf.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Chris |
|
|||
|
|||
Nöö. Denke nicht. Das Teil ist ein kompletter Android PC. Zweitbildschirm könnte etwas tricky werden. Die Navionics App läuft da drauf.
|
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
Damit hätte man die vorliegenden analogen Signale, die ein 'Uhrenladen'-Cockpit darstellt dann in einem genormten digitalen Format vorliegen - was man damit macht, da ist der Fantasie dann kaum Grenzen gesetzt. Ob ich Standard-CE-PC-Hardware jetzt unbedingt als alleinige Motorüberwachung einsetzen würde weiß ich allerdings nicht, ich hätte da selbst bei einem dedizierten Plotter glaube ich Bedenken. Zumindest Drehzahl und Kühlwassertemperatur würde ich in jedem Fall zusätzlich analog darstellen wollen, genauso wie für mich auch ein unabhängiger Kompass zusätzlich ins Cockpit gehört. lg, justme
|
|
|||
|
|||
Wenn ich Open Source ablehnen würde, hätte ich Windows statt Ubuntu auf meinem PC und C-Map o.ä. statt Karten von OpenSeaMap auf dem Plotter. Ich wusste halt nicht, dass es für die Darstellung von UW-Strukturdaten, die Signale von meinem Precision 9 und die Ansteuerung des NAC Open Source Software gibt. Wo finde ich sowas? Das wäre ja das Optimum, endlich ein bezahlbarer großer Bildschirm!
|
|
|