|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Anbindungsart Bojenfestmacher an Bugöse
Hallo Gemeinde
Mit welchen Mittel bindet Ihr den Bojenfestmacher an die Bugöse am Boot? Mein zukünftiges Motorboot wiegt 2500kg. Der stärkste Karabinerhaken welcher ich bissher gefunden habe erweist eine Bruchlast von 3560kg. Jedoch soll man die Bruchlast mit max. 20% belasten. Habe da also bissher noch keine optimale Lösung gefunden. Beste Grüsse |
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Peter
|
||||
|
||||
Ich möchte die Kräfte bei Sturm und Wellengang nicht unterschätzen. Wenn ich also 20% von den 3560kg nehme bin ich bei 712kg. Denke das reicht nicht aus.
|
|
||||
|
||||
Bist du dir denn sicher das die Boje dein Boot überhaupt hält? Dann mach die Befestigungsleine ordentlich mit nem Knoten am Boot und der Boje fest.
|
|||
|
|||
Wieso, er hat dann noch gut 1000 Kg über. Da bräuchte noch nichtmal die 10 köpfige Besatzung aussteigen wenn die Bugöse das Gewicht hält.
|
||||
|
||||
Meine Boje wird von der Behörde vermietet und da wird nur die maximale Bootsgrösse geregelt. Vondaher wird die Boje genug abgesichert sein.
|
|
||||
|
||||
wie gross ist denn dein Boot?
Ich nehme jetzt mal 7.50m an. Dann wäre die Zuglast bei 9Beaufaurt 440kg. Quelle: https://www.segelladen.de/Inhalt-unt...zum_ankern.htm Wenn du die Bruchlast absichern möchtest, dann mach doch noch einen Ruckdämpfer rein. Der grösste Zug kommt wohl nur kurzzeitig vom Einrucken. Da würde der Ruckdämpfer wohl die Lastspitzen kappen. Nur: wenn du dein Boot schon monatelang der Boje anvertrauen möchtest: Warum nimmst du überhaupt die Bugöse? Ich hatte jeweil die Bugklampen zur Boje geführt. Dann kannst du sogar 2 Strops nehmen, wenn mit dem einen was ist, hast noch den anderen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
wenn du deinen Klampen nicht vertraust, kannst ja noch einen 3. Befestigungspunkt am Bugauge machen.
Mindestens so sinnvoll dürfte aber sein, mal die Festigkeit und Verschraubung deiner Klampen begutachten zu lassen. So viel jedenfalls ich weiss, sind die Klampen zum Festmachen da. Es gibt ja nun auch viele Boote, da kommt ja ohne sich hinlegen nicht mal an das Bugauge ran. Meist geht sowieso was anderes schief als man sich gefürchtet hat vor. Als ich meines an der Boje hatte, hatten sonstwelche Trottels am Stropp rumhantiert, so dass ich beim nächsten Sturm das ganze Boot gelöst hatte und über den See gegrieben kam... An den Klampen hats jedenfalls nicht gelegen... |
|
||||
|
||||
an das habe ich auch schon gedacht. Ein Hauptfestmacher an die Bugöse und dan noch mit zwei kleineren Festmacher an die Klampen. Beim neuen Boot werde ich vom Deck her kein Zugang mehr zur Bugöse haben welche aber vom Beiboot aus gelöst werden kann.
|
|
|||
|
|||
Würde immer zwei Leinen an der Boje verwenden (eine als Reserve).
Hab es bisher so gemacht: Hauptleine mit Ruckdämpfer an der Bugöse Reserveleine an der Bugklampe |
|
|||
|
|||
Evtl liegt das Problem auch bei dir im Kopf.
Wenn ein 2.5t Boot keine brauchbaren Klampen hat... Dann würd ich mir mal so meine Gedanken machen. Noch obendrauf, wenn man von Bord aus nicht zur Bugöse drankommt. Das macht doch alles keinen Sinn. Normal ist, Bojenstrop auffischen, an die Klampe, fertig. Was aber zum Bsp bei meinem Boot angegeben ist: dass man zB nur Leinen bis so und soviel Bruchlasten verwenden soll. Da sonst die Klampe brechen würde etc. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also ich finde die Bedenken des Thearderfassers nachvollziehbar. Beste Variante zum ruhig schlafen ist sicherlich eine Hauptleine mit Ruckdämpfer an die Bugöse und zwei zusatzleinen an die beiden Klampen. Wichtig wäre mir aber auch selbst mal die Boje zu begutachten. Also ist die Boje mit Kette oder Leine am Grund befestigt. Hängtm an sich an Boje oder besser direkt an die Kette etc. Habe bisher noch nie gehört, dass eine Leine (Krabiner etc. Kmobi) zwischen Boot und Boje gerissen ist. Vielmehr sind meist die Bojen selbst abgerissen, oder die Blöcke an den Bojen waren nicht ausreichend dimensinioert, weshalb das Boot die Boje dann auch bis zum Strand mitgezogen hat . Bin deshalb grundsätzlich kein Fan von Bojen, aber ich weiß bei den ganzen See Lago, Garda etc. hat man häufig keine andere Wahl.