|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche Füllstandsanzeige Waste Abwassertank?
Hallo zusammen, ich wünsche allen ein gutes neues Jahr!
Würde gerne meinen Abwassertank überwachen, natürlich am liebsten unkompliziert. Welche Systeme habt ihr verbaut oder könnt ihr für einen einfachen und möglichst günstigen Einbau empfehlen? Was haltet ihr von dem folgenden System ? Vielleicht hat jemand Erfahrung damit. https://www.google.com/shopping/prod...YNRCSEQgjYI6AY Viele Grüße Wolfgang Geändert von azura (01.01.2021 um 17:15 Uhr) Grund: Link |
|
||||
|
||||
..ich hatte bis letztes Jahr eine Ultraschall- Anzeige von Schorb verbaut. Da mein Tank sehr klein ist, haben die Sensoren allerdings leider keine zuverlässigen Werte angezeigt.
Jetzt hab ich ein Einbausystem mit Tankelektrode von votronic. Da meine Hinterlassenschaften zuerst geshreddert werden, funktioniert das imho. Hat letztes Jahr störungsfrei und genau gearbeitet.
|
||||
|
||||
Das verlinkte Ultraschallsystem wird vermutlich bei kleineren/flacheren Tanks zu ungenau sein wenn es denn überhaupt funtioniert, da m.M. nach die Präzisionstoleranz dafür zu hoch ist (Präzision: ± 0,03m).
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe die Ultraschallgebern von Philippi verbaut. Auf die maximale Tiefe achten. Die Werte vom Geber werte ich mit einem Arduino aus, da ich einen Tank mit Schrägen habe. Funktioniert seit Jahren....
|
||||
|
||||
Meine Phillipi Ultraschall Geber sind voriges Jahr rausgeflogen. Ich habe 3 Analoge mit 3 Schwimmen eingebaut. Die sind korrekt und halten extrem lange. In meiner alten SeaRay haben diese 17 Jahre ohne Zicken im Fäkalientank angezeigt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ob es funktioniert würde ich auch gerne wissen. 6 cm Gesamttolleranz in der Höhe ist bei einem 150 L Tank akzeptabel. Viele Grüße Wolfgang |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gebertechnik würde ich auch favorisieren, wäre da nicht die deutlich aufwändigere Einbautechnik, insbesondere die Kabelverlegung an's Örtchen. Messergebnisse per Funkübertragung hätte da schon einen gewissen Charme. Viele Grüße Wolfgang |
|
|