|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frischwasser-Tank - warum Einfüllstutzen und Kugelhahn?
Moinsen,
der Erbauer meiner Neuerwerbung hat sich ja über vieles einen Kopf gemacht und eigentlich immer sehr solide geplant und gebaut. Gestern habe ich mal den Frischwassertank komplett rausgeholt und mir den Verlauf der Schläuche mal ganz genau ansehen zu können. Da ist mir eine Lösung aufgefallen, die ich nicht verstehe: Der Zulauf zum Befüllen des Tanks ist ein 11/4 Schlauch, der an den verschließbaren Einfüllstutzen zum Deck hochläuft. Knapp unterhalb des Stutzens (ca. 30cm) ist in die Schlauchleitung noch ein Kugelhahn eingesetzt (der auch einen Riss hat und ohnehin raus muss). Mir erschließt sich sich der Sinn dieses Kugelhahns nicht wirklich. Ich würde den Schlauch direkt vom Einfüllstutzen zum Tank hin als ein stück Ersetzen wollen. Was spricht dagegen? Groetjes Carsten |
|
|||
|
|||
ich habe bei mir auch einen kugelschieber verschraubt, so kann ich füllen und habe auch eine einstellung um bei landwasserversorgung auch ohne tank zu leben.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
... und die Wasserversorgung im Schiff hält den Druck aus ?
|
||||
|
||||
Sollte kein Problem sein.
Bei uns gibt es eine Wasserversorgung mit Drucktank. Warm und kalt. Warum sollte es anders als im Haus sein? Ordentliche Leitungen und Anschlüsse vorausgesetzt. |
|
|||
|
|||
Jetzt mal aus Marina-unerfahrenheits-Sicht: ist denn eine externe Wasserversorgung üblich?
|
|
|||
|
|||
Kommt darauf an wie lang das Boot am Steg liegt.
Wenn jemand oft fährt macht's keinen Sinn. Bei einem Trailerboot schon gar nicht.
|
|||
|
|||
Ist dein Einfüllstutzen abschließbar ?
Es soll ja leider solche Arschmaden geben, die dir irgendwas in deine Tanks kippen Aus diesem Grund und der Aufteilung auf zwei TW Tanks sind bei mir auch zwei Kugelhähne verbaut, die nach dem Bunkern wieder geschlossen werden. Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Ist aber auch Sinnlos, denn wenn dir Lete was reinschütten füllt sich der Zwischenraum zwischen Stutzen und Hahn. Dieses läuft dann beim öffnen auch in den Tank.
|
|||
|
|||
Jo klar, aber wenn ich den Stutzen öffne und / oder im Schlauche sehe, das da Suppe steht, dann spüle ich das aus mach sauber und öffne dann erst den Kugelhahn zum Bunkern
Ist ne bissl Aufwand und einmal war`s auch bloß ne verschlissene Dichtung am Stutzen, die etwas Regenwasser oder Wasser von der Decksreinigung mit eingespült hat - doch ich bin so beruhigter, man weiß ja nie Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Ja, ja. Zu Tode gefürchtet......also mir haben sie in 45 Jahren noch nie was wohin geschüttet. Ist wahrscheinlich bald fällig......
|
|||
|
|||
oha, daran habe ich ja noch gar nicht gedacht. Weiß auch gar nicht, ob ich überhaupt daran denken möchte. Zumindest so hätte der Kugelhahn einen Sinn gehabt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch fürchtet mich so schnell auch nix - als damaliger Rohrpfuscher denkt man was Trinkwasser anbelangt vielleicht einfach etwas anders. Grüße Daniel |
|
|