|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Icom ic-m93d
Ich habe das aktuelle Handfunkgerät von Icom das IC-M93D seit letztem Juli.
Soweit funktioniert alles gut. Im Hafen wird das Gerät eingeschaltet und während der Fahrt zeigt es Position, Zeit und funken geht auch. Wenn ich das Gerät aber in Fahrt und sei dies auch nur beim Gehen einschalte findet es die Position und Zeit nicht. Kennt jemand dieses Problem auch? Was könnte die Lösung sein? Danke und ein gutes neues Jahr für alle Tobias |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Position und Zeit kommen vom GPS Satelliten. Scheint als würde die Funke die Satelliten in Fahrt nicht richtig bestimmen können. Ein GPS Empfänger muss immer mehrere Satelliten gleichzeitig empfangen können bevor der Daten ausgibt. Ich vermute es klemmt an der Erkennung. Kenne das Phänomen von empfangschwachen GPS A Empfängern. Bevor die Satelitten nicht bestätigt sind kannst du nicht losfahren. Kannst du ausschließen das irgendwas den Empfang an der Funke einschränken könnte?
|
||||
|
||||
Danke für die Antwort.
Beim Testen habe ich das Gerät vor mir getragen und beim Gehen, findet es die Position und Zeit nicht. Wenn ich aber stehen bleibe, dauert es eine gute Minute und das Gerät zeigt die Werte an. Das Gerät arbeitet mit dem GNSS System also nicht nur mit GPS. Ein Freund hat an seinem Gerät dasselbe festgestellt. Grüße Tobias |
|
||||
|
||||
Ich habe ein 91D, das verhält sich 1A
|
|
||||
|
||||
zu diesem Schluss komme ich langsam auch. Gruß Tobias |
|
||||
|
||||
auch mal die Position/Zeit suchen lassen bei Schritttempo.
Der GPS Empfänger wird ja kaum ein anderer bzw. neuerer sein. Denn soweit ist mein IC M93D auch sehr gut. War bisher auch sehr zufrieden. Erst jetzt ist mir zufällig aufgefallen, dass die Position bei Schritttempo nicht gefunden wird. Dies gibt mir sehr zu denken. Wenn das Boot treibt und die MOB Taste wird gedrückt, kann die Position nicht gefunden werden. Gruß Tobias |
|
|||
|
|||
Der GPS Chip des Icom M93D hat nur 12 Kanäle und eine Frequenz. Neuere Smartphones haben viel mehr Kanäle und Dual Frequency Chips. Mehrere GNSS (Galileo, GPS) können dann gleichzeitig ausgewertet werden.
Küstennah und in Archipeln (Dänemark, Kroatien, Griechenland, Schweden) ist der Handyempfang sehr gut. Solange das Boot dort schwimmt ist ein Smartphone.(oder besser zwei) unschlagbar. Für die Hohe See und wenn das Boot nicht mehr schwimmt eignen sich satellitengestützte PLBs . Kleiner, robuster, leistungsfähiger, Solas zertifiziert. In DE sind PLBs nicht registrierbar, das kostet Menschenleben. |
|
||||
|
||||
12 Kanäle reichen vollkommen. Meine gps Maus hat auch nur 12.
Ich denke, mit der Funke stimmt was nicht. Mein 91D zickt nicht so rum. Dauert einen Moment, dann findet der auch im fahrenden Boot die Position, wenn ich es erst an Bord einschalte. Zum letzten Satz zur Registrierung habe ich gegenteilige Erfahrung. Mein Portable ist eingetragen. |
|
||||
|
||||
Ich habe eben gerade im Hof auf und ab gehend das 91D eingeschaltet, dann das Menü GPS Status screen ausgewählt und gewartet.
Dabei habe ich mich im Schritttempo bewegt. Es hat ca. 20-30 Sekunden gedauert und Position und Satelliten Signalstärke war da. Bewegung stört also den Prozess bei meiner Funke nicht. Ich habe die auch in der Vergangenheit oft erst auf dem Boot angeworfen, wenn ich schon unterwegs war. Auch da war GPS kein Problem. Da scheint also deine Funke irgendwie nicht korrekt zu arbeiten.
|
|
||||
|
||||
Auch ich hab meine IC-M93D auf Deine Anmerkung hin getestet. Kein Problem mit dem GPS. Selbst bei Autofahren hat das Gerät das Signal nicht verloren. Wie N2S3 richtig ausführt, Dein Gerät funktioniert nicht wie es soll!
|
||||
|
||||
Danke für das feedback
Ich werde das Gerät sobald es wieder geht zum Händler bringen, updaten lassen und gemeinsam prüfen. Gruß Tobias |
|
||||
|
||||
Wenn Eure Geräte das cold Fix schnell bekamen sendete ein Satellit gerade die Stammdaten.
Die beiden M93D, die ich testete, schafften kein Fix in Bewegung, es hat zu wenig Kanäle und nutzt nur ein oder zwei GPS Systeme. Aquisition/Tracking 24 channels Calculating 12 channels Die Samsung Galaxys vor 2019 hatten das gleiche Problem, nur deshalb habe ich den Test gemacht. Das neue M94DE hat einen besseren Chip (Info von Icom): Receiver Channels 99 (GPS, GLONASS, GALILEO, QZSS, all together) Sensitivity Acquisition: -148dBm (cold)/ -163dBm (hot)/ -151dBm (warm) Tracking: -165dBm Time to First Fix* Approx.. 31 sec (cold, warm) Approx. 1 sec (hot)
|
|
||||
|
||||
Zitat: