|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
VDE0100 für Bodensee
Hallo Miteinander
ich habe die Suche bemüht, aber keinen genauen Eintrag zur VDE0100 gefunden. Ich benötige für meine Bodensee-Zulassung eine Bescheinigung nach VDE 0100 Soweit ich es herausgefunden habe, geht es bei dieser VDE um eine Normenreihe für elektrische Sicherheit bei elektrischen Installationen. Da gibt es dann ganz viele Teile, z.b. Teil 7-709: Anforderungen für Betriebsstätten, Räume und Anlagen besonderer Art – Häfen, Marinas und ähnliche Bereiche – Besondere Anforderungen an die Versorgungseinrichtungen für den elektrischen Landanschluss von Schiffen.... Hier nun meine konkrete Frage:
|
||||
|
||||
Ich hatte und habe seit über 30 Jahren verschiedene Boote, alle mit Bodenseezulassung.
Eine Bescheinigung nach VDE 0100 habe ich noch nie vorlegen müssen. Hat dein Boot vielleicht irgendwelche besonderen elektrischen Einrichtungen, wie z.B. elektrischen Antrieb ?
|
||||
|
||||
wassersportliche Grüße vom Neckar Achim und SEACAMPER Geändert von reiam (15.01.2021 um 14:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Moin
Das dürfte sowas https://www.pruefung-bgva3.de/ sein. Macht eigentlich jeder Elektro-Fachbetrieb. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli |
|
||||
|
||||
Hallo Gebhard
was steht auf deiner neuesten Zulassungsurkunde?
wassersportliche Grüße vom Neckar Achim und SEACAMPER Geändert von reiam (15.01.2021 um 14:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Dieser rot umrandete Hinweis hinsichtlich der VDE 0100-Bescheinigung ist auf meiner Zulassung (05/2019) nicht mit drauf.
|
||||
|
||||
o.k., danke, dann wurde das neu eingeführt.
Die rote Umrandung ist übrigens von mir. Wahrscheinlich reicht dann, wie Kapitaenwalli schreibt, eine BGVA3-Prüfung von einem Elektrounternehmen. Ich werde auch einmal das Amt in Konstanz anschreiben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das was zitiert wurde ist für die Örtlichkeit "marinen und sportboothäfen" und betreffende Installation. Das ist quatsch.[emoji1] Was gefragt war/ist, ist letztendlich mit der konformitätserklärung erfolgt. Damit bestätigt der Hersteller, das er die entsprechenden auf sein Produkt anwendbaren Normen, damit auch die in IEC umgesetzten VDE-Vorschriften, umgesetzt hat. Zeig den deine Konformitätserklärung / CE-Kennzeichnung und frag, wofür sie das halten würden! Ein e-Check oder vergleichbar ist, sorry, Unsinn. Gleiches gilt für BG-Prüfungen da es sich nicht um Arbeitsmittel oder v.gl. handelt Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Naja, was soll ich sagen?
Ich habe die Zulassungsurkunde am 17.08.20 bekommen, mit dem Hinweis: .......Die festgestellten Mängel sind zu beseitigen bis: 30.08.20 Und im Prüfbericht steht (unter anderem): - VDE 0100 Bescheinigung erlangen
|
|||
|
|||
Zitat:
Die VDE 0100 hat ungefähr 40 Teile. Welche dafür für Boote gültig ist, habe ich auf die nicht gefunden |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich würde beim zuständigen Landratsamt nachfragen nach welcher Norm genau geprüft werden soll. Ich denke die können dir aus Unwissenheit nicht die genaue Norm nennen. Auf die Schnelle habe ich folgen Normen gefunden, die eventuell in Frage kommen könnten: DIN VDE 0701/0702 Oertsveränderliche Betriebsmittel DIN VDE 0100-721:1984-04 "Caravans, Boote und Jachten sowie ihre Stromversorgung auf Camping- bzw. an Liegeplätzen" DIN EN 60092-507 VDE 0129-507:2001-11Elektrische Anlagen auf Schiffen Grüße Gerd
|
|||
|
|||
Moin
Die übliche Floskel in den Vorschriften ist, dass elektrische Anlagen dem Stand der Technik entsprechen müssen. Die sind in der VDE 0100 aufgeschrieben. So steht es auch hier in Artikel 13: http://www.landesrecht-bw.de/jportal...=true&aiz=true Wenn es da Mängel gegeben hat, muss diese Meldung ja irgendwo herkommen. Sicher ist die BGV A 3 für Arbeitsstätten gedacht, die Prüfung kann aber analogisiert werden. Sollte also irgendwann mal ein Mangel vorgelegen haben und jetzt ein entsprechendes Prüfprotokoll vorgelegt werden können, dürfte die Angelegenheit erledigt sein. War das Boot evtl. mal ein Charterboot? Gruß und leibt gesund Kapitaenwalli |
|
||||
|
||||
Die VDE 0100-721:1984-04 wurde doch zurückgezogen und durch folgende ersetzt:
DIN VDE 0100-708 VDE 0100-708:2010-02 Anforderungen für Betriebsstätten, Räume und Anlagen besonderer Art – Caravanplätze, Campingplätze und ähnliche Bereiche
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Gerd
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
Vielleicht geht es hier um "fliegende Bauten nach Schaustellerart" - also Fahrzeuge die zum wohnen oder arbeiten geeignet sind und mittels Fremd- oder Eigenantrieb beweglich sind.?
|
||||
|
||||
Also, es geht um eine "Motorboot" Kategorie C, siehe unten, auch wenn man auf meinem Boot campen kann. Aber einen 220V Landanschluss, ist doch nicht so unüblich, oder?
Der rot umrandete Text, war schon 2019 auf einer neuen Bodensee-Zulassungsurkunden aufgedruckt, ich habe ein Bsp. gesehen.
|
||||
|
||||
wow.....da hat BW wohl wieder was neues?????
ACHTUNG!!!! Ich spreche jetzt nur von mir in Österreich!!!!!! Wenn wir alle drei Jahre das Boot vorführen, und 220 Volt an Bord haben, muß ein Elektriker, der das machen darf, die 220 Volt Anlage prüfen. Er prüft zb. wie schnell die Sicherungen auslösen. Dies bestätigt er in einem Schreiben das dann dem Bootssachverständigen ausgehändigt wird. Ich kenne diese VDE Norm nicht und weiss auch nicht was darin beschrieben wird. 3 Länder ....ein See und immer wieder tauchen neue Schikanen auf......
|
||||
|
||||
Zitat:
Also warum nicht mal in einer Werft des Vertrauens fragen, wen die da haben. Dann Anfragen und prüfen lassen.
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
O.K. da kam ja relativ wenig von den Bodensee-Kennern!
Ich bin nun einen Schritt weiter, es gilt also die VDE0100/DIN57100Teil721 Aus dem Web: DIE NEUE DIN VDE 0100-721 ist im Oktober 2019 verbindlich in Kraft getreten. Sie löst die bisher gültigen Norm DIN VDE 0100-721:2010-02 mit der Übergangsfrist bis zum 17.12.2021 ab. Die DIN VDE 0100-721 beinhaltet besondere Anforderungen für elektrische Anlagen in Caravans und Motorcaravans für elektrische Stromkreise und Betriebsmittel, die für die Verwendung zu Wohnzwecken vorgesehen sind. Als "Muster" habe ich ein Formular des Schifffahrtamtes Konstanz bekommen, welches ich nachgebaut habe:
|