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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.01.2021, 16:16
faxe faxe ist offline
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Standard Yamaha 60 PS, 4-takter

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, wohne in Norwegen und habe gleich einmal eine Frage;

Ein 60 PS Yamaha 4 takt motor, welche Lebenserwartung hat so ein Motor in Std, wenn alle Services durchgefuehrt wurden.
Ab welcher Stundenzahl sollte man lieber die Finger davon lassen?

Vielen dank im Vorwege fuer die Antwort/ en

Gruss Peter
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  #2  
Alt 18.01.2021, 17:21
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Zitat:
Zitat von faxe Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, wohne in Norwegen und habe gleich einmal eine Frage;

Ein 60 PS Yamaha 4 takt motor, welche Lebenserwartung hat so ein Motor in Std, wenn alle Services durchgefuehrt wurden.
Ab welcher Stundenzahl sollte man lieber die Finger davon lassen?

Vielen dank im Vorwege fuer die Antwort/ en

Gruss Peter
Um das zu beantworten müsste man Hellseher sein.
Kommt immer auf den umgang mit dem Motor an.
Kaller Motor und sofort Vollgas.
Immer Vollgas.
Immer nur 1/3 Gas
etc. das hängt von vielen Sachen ab.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


Geändert von jogie (18.01.2021 um 20:47 Uhr)
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  #3  
Alt 19.01.2021, 05:10
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Kann nur sagen das Yamaha Motoren sehr robust und qualitativ sind.
Wir haben in HR an unserem Schlauchboot einen alten Yamaha 20PS aus den 70ern im Einsatz ,und der läuft ohne Probleme.

Wir haben seit 4 Jahren noch kein Service gemacht auch das Getriebeöl wurde das letzte mal vor vier Jahren getauscht, das Ding ist unverwüstlich 👍
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
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  #4  
Alt 19.01.2021, 09:21
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Hallo Peter,

man liest was über Motore die über 3000Std. bei entsprechender Pflege auf der Uhr haben und immer noch laufen. Pflege und sachgerechter Umgang ist das a und o.
Ich würde jetzt aber keinen 45 Jahre alten Zweitakter mit einem Viertakter vergleichen. Wenn man da jahrelang keine Öle wechselt und ihn entsprechend nutzt, hält der bestimmt keine 3000Std..
Aber einen Motor mit 2000Std. oder mehr, würde ich vom Gefühl her nicht mehr kaufen.
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Grüße, Christian...
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  #5  
Alt 19.01.2021, 14:35
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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also für mit wäre 15 Jahre und 2000 Stunden so ein Punkt wo ich nicht drüber gehen würde, aber ich würde auch die Kompression messen und wenn da schon einiges fehlt würde ich die Finger von dem Motor lassen,
kommt auch drauf an ob du da selber Hand anlegen kannst oder nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 20.01.2021, 12:35
faxe faxe ist offline
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Danke fuer die Antworten; ich habe das Boot jetzt gekauft; der Motor hat 198 Std gelaufen und ist 17 Jahre alt. Die Nachforschungen haben soweit ergeben das es eigentlich stimmen sollte war nur etwas unsicher wegen der wirklich so geringen Laufleistung.
Also danke ich Euch fuer die Hilfe, jetzt suche ich nur noch eine kleine Heisung, falls jemand soetwas abzugeben hat, groesse Wallas 1300

Gruss aus Norwegen
Peter
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  #7  
Alt 20.01.2021, 13:02
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skipper78 skipper78 ist offline
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Mein F50 war auch schon 16 Jahre und hatte 111 Betriebsstunden runter. Der Motorblock sieht aus wie neu. Bin voll zufrieden mit der Laufkultur, Zuverlässigkeit... nur es ist auch noch ein Vergaser, daher hat er noch keine Schnittstelle für die Motordaten und etwas mehr Leistung wäre für mein Boot angebracht. Deswegen wird es bald der F70.
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Grüße, Christian...
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  #8  
Alt 20.01.2021, 13:05
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Kann dir nur sagen auch wir haben uns einen 18 Jahre alten Mercury 60PS EFI für unser neues Boot gekauft und sind sehr zufrieden mit der Laufleistung und Zuverlässigkeit.

Auch optisch sah der Motor den wir über einen Händler bezogen, wie neu aus.

Auch unser Motor hatte nur 130 Betriebstunden auf der Uhr und wir gehen jetzt in die dritte problemlose Saison 👍
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  #9  
Alt 20.01.2021, 13:07
Frank-HH Frank-HH ist gerade online
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Moin,

trotz der BS würde ich aber bei einem Alter von 17 Jahren den Zahnriemen tauschen.
Ist keiner großer Aufwand und Du gehst auf Nummer sicher.
__________________
Gruß
Frank
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  #10  
Alt 20.01.2021, 14:39
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Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Moin,

trotz der BS würde ich aber bei einem Alter von 17 Jahren den Zahnriemen tauschen.
Ist keiner großer Aufwand und Du gehst auf Nummer sicher.
Das ist wohl wahr
Es sei denn er wurde erst nachweislich gewechselt. Das würde ich prüfen.
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Grüße, Christian...
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  #11  
Alt 20.01.2021, 15:55
faxe faxe ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Moin,

trotz der BS würde ich aber bei einem Alter von 17 Jahren den Zahnriemen tauschen.
Ist keiner großer Aufwand und Du gehst auf Nummer sicher.
Frank, es ist vor 2 Jahren grosser Service gemacht worden, da wurde auch der Zahnriemen gewechselt, danke fuer den Tipp trotzdem
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  #12  
Alt 29.01.2021, 21:51
Petitbateau Petitbateau ist offline
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Zitat:
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Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, wohne in Norwegen und habe gleich einmal eine Frage;

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Gruss Peter
Bei entsprechender Pflege und Fahrprofil...

Ein Freund von mir hat in Italien eine Segelschule und die Motoren sind nur im Mittelmeer gelaufen (Yamaha, Baugleich F60 F - wegen der Führerscheinbestimmungen haben die nur 40 PS, sind aber 4-Zylinder). Denke nur an den hohen Salzgehalt!
Die hatten im Jahre, ich glaube 2015 um die 12.000 oder 13.000 BST. runter. Allerdings nie Vollgas gefahren. Die laufen immer noch, ohne Probleme. Die sind fast jeden Tag unterwegs.

Fahre auch einen F60 EFI, der läuft und läuft. Der befindet sich gerade zur Inspektion in Kiel, keine außerplanmäßigen Reparaturen. Dazu ein toller Klang. Würde ich wieder kaufen.
Gruß
Christian
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Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland

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