|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tiefenmesser Funktion/Beschreibung
Hallo , in meiner Sea Ray habe ich diesen Tiefenmesser drin. In der Bilge ist der Geber hinten eingeklebt. Nun meine Frage wie funktioniert er richtig? Wenn ich jetzt Zündung anschalte sind nur 2 Striche da. Hat jemand eine Beschreibung dazu? Misst er in Zoll oder in metrische Werte?
Gruß Maik |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da müsstest du fündig werden: https://www.standardhorizon.com/down...pplication/pdf Ah, sehe grad, der ist nicht ganz der richtige. auf der Hersteller Seite von Standardhorizon mal unter Manuals/ Archive schauen, da gibts ne Menge. |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Danke, werd mich mal belesen
|
|
||||
|
||||
Vielleicht liege ich ja mit meiner Vermutung falsch, aber der Tiefenmesser funktioniert nur wenn das Boot im Wasser liegt und Jahreszeit bedingt vermute ich dass Dein Boot aktuell auf dem Trockenen steht. Deswegen vermutlich die zwei Striche, die sagen, dass momentan keine Messung möglich ist.
|
||||
|
||||
Das Medium Luft kann in aller Regel die Signale nicht übertragen.
Fast alle Tiefenmesser funktionieren daher nur im Wasser. Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Mein Tiefenmesser spinnt, bis Sonntag hat er die Tiefe immer angezeigt, seid gestern zeigt er nur noch 2 Striche an was kann das denn nun wieder sein? Der Geber ist hinten in der Bilge eingeklebt.
Gruß Maik |
|
|||
|
|||
Muss ich mal wenn das Wasser wärmer ist unten lang wischen vielleicht ist ja Bewuchs dran ist meine Vermutung
|
|
|||
|
|||
Der Rumpf ist sauber , leider zeigt er nur 2 Striche an. Kurz beim Start steht 0.0 da und dann wieder Striche. Komisch nur das er 3 Wochen funktioniert hat
|
|
||||
|
||||
Ich habe so eine ähnliche Anzeige, nur von Faria.
Dabei wird in die Bilge ein abgeschrägtes Rohr eingeklebt welches mit Flüssigkeit gefüllt ist um den Kontakt zum Boden zu ermöglichen. In dieses Rohr wird dann der Geber eingesetzt. Ich habe da Wasser mit Frostschutz eingesetzt obwohl mein Boot in einer geheizten Halle steht. Wenn Du den gleichen Geber hast, bei Dir aber nur Wasser drin ist, könnte es sein dass der Geber mal Frost bekommen hat und das Rohr oder der Geber gerissen sind ? Geändert von MichaelBC (05.06.2021 um 06:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das kuriose ist ja er ging 4 Wochen jetzt, und dann der Ausfall .
|
|
|||
|
|||
Gestern hat die Oma noch gelebt.
|
|
||||
|
||||
Ich kann darin jetzt keine Kuriosität erkennen. Das hat Elektronik so an sich, dass sie ohne Vorwarnung den Betrieb einstellt. Manchmal ist es eine Kleinigkeit und man kann das selbst beheben und manchmal hilft nur neu kaufen und das alte Teil ist ein Fall für die Mülltonne.
Leitest Du aus der Tatsache dass die Anzeige vor Wochen noch funktioniert hat jetzt ab, dass die nie kaputt gehen kann ? Ich würde schauen ob Dein Sensor von der gleichen Bauart ist und ob sich noch Flüssigkeit zwischen Sensor und Rumpf befindet. Falls ja, ist wohl irgendwas kaputt. |
|
|||
|
|||
Ich bekomme mein Sensor nicht raus , er hat kein Schraubgewinde. Ich mach Morgen mal ein Bild. Beim Start steht kurz 0.0 da dann die Striche
Gruß Maik. |
|
|||
|
|||
So schaut es bei mir aus, scheint eingeklebt zu sein. Gibt es noch neue Geber? Oder überlege im nächsten Jahr ein Lowrance einzubauen.
Gruß Maik |
|
|