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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta - Schalttafel gibt ständig Alarm
Moin Ihr´s,
ich hab mal wieder ein Problem zu dem ich mal einen Klaps benötige um es zu beseitigen. Ich hab bei meinem Bootchen das Armaturenbrett erneuert. D.h. alle Armaturen, Instrumente etc. abmontieren - neues Brett basteln - wieder alles einbauen. So weit so gut. Jetzt ist alles wieder zusammen, es funktioniert auch alles aber ich hab seit dem Umbau ständig den Alarm auf der Schalttafel. Mach ich die Zündung an, piepst es kurz - alles Lampen gehen an. Dann fängt es an im Rhythmus zu piepen und abwechselnd gehen die Lampen für Wasser und Batterie aus - immer im Wechsel. Die Ölkontrolle bleibt konstant an. Wenn ich dann einen Verbraucher an mach - z.B. die Trimmung, geht das Piepen aus und die beiden blinkenden Lampen bleiben an - so wie es eigentlich immer sein sollte. Nach ein paar Sekunden geht der Alamr wieder wie oben beschrieben weiter. Der Motor startet einwandfrei. Dann gehen alle Lampen aus und auch das Piepen hört auf, sobald der Öldruck paßt. Also auch so wie es soll. Ich muss dazu noch sagen, dass ich beim Ausbau der Anzeigeinstrumente alles abmontiert habe, bis auf das Schaltpanel. Das hab ich nicht getrennt und alle Stecker dran gelassen. Es ging dann quer durch das neue Loch im Armaturenbrett. Kann mir jemand helfen oder eine Richtung geben wo ich suchen soll? Die Kabel habe ich eigentlich alle überprüft. Die sind soweit dran am Panel. Noch ein kurzes Alarm-Video https://youtu.be/TTJDVDQg4XY
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Grüße Klausi |
#2
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Wahrscheinlich Massefehler.
Prüfe alle Anschlüsse.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#3
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Das heißt: Die Masse fehlt jetzt irgendwo?
Ich hab beim Umbau des Armaturenbretts natürlich das (noch angeschlossene) Schaltpanel hin und her und hoch und runter bewegt. Da kann es schon gut sein, dass sich irgendwo ein Kabel von einer Klemme oder Schraube gelöst hat. Das war auch mein erster Gedanke - liegt eben nahe. Gefunden hab ich aber leider nix. Ich versteh das so: Es fehlt irgendwo die Masse zum Schaltpanel. Schalte ich nun einen Verbraucher ein, holt sich das Schaltpanel die Masse über den Verbraucher. Schalte ich den Verbraucher wieder aus - fehlt die Masse wieder. Lieg ich damit halbwegs richtig? Vorausgesetzt meine Theorie stimmt - was mich dabei allerdings wundert: Das Schaltpanel bezieht seine Masse doch über den Kabelbaum vom Motor. Das heißt, solange der Stecker zum Kabelbaum dran ist, sollte das Teil doch auch vernünftige Masse bekommen, oder?
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Grüße Klausi |
#4
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Masse scheint aber da zu sein....sonst könnte kein Lämpchen Blinken )
was ist das für ein Motor ? hast keinen Schaltplan ?
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#5
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Motor: AQAD30
Schaltplan im Anhang. Ja - es ist schon irgendwie mysteriös 1 - 16 ist der dicke runde Stecker vom Kabelbaum. Kontakt 16 sollte die Masse sein - die geht nach hinten zum Motor. Wenn die nicht da wäre, würde er auch nicht starten etc. Den Stecker hab ich kontrolliert und zur Sicherheit etwas WD40 reingesprüht - wegen ggf. vorhandener Kontaktprobleme. Was ich noch(mal) machen kann, ist die Masse von einem zum anderen Instrument prüfen. Das die alle vernünftig anzeigen und auch leuchten spricht aber eigentlich auch gegen eine fehlende Masse...
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Grüße Klausi Geändert von EMUGurke (07.02.2021 um 15:08 Uhr)
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#6
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16 bringt wohl Masse zu den Instrumenten und deren Beleuchtung kommend von der Lima D-
Ich weiss nicht was das Problem ist....alles Prüfen ob es wie im Schaltplan Angeschlossen ist.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#7
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Zitat:
Ich werde die Kabel alle nochmal einzeln durchgehen ob alles richtig dran ist. Mal sehen ob das was bringt...
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Grüße Klausi |
#8
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Der Schaltplan lässt ahnen, wo man suchen müsste.
Der Signalgeber bekommt sein Minus - von den Lampen über Dioden entkoppelt - von den Gebern am Motor. Die Geber also - wie üblich - schließen gegen Masse. Plus kommt über die Transistor-Schaltung, die vermutlich das Lampenblinken und Intervallton produzieren soll. Ich würde daher darauf tippen, dass hier ZUVIEL Masse ankommt. Vielleicht über diesen Taster "5". Ist das ein Prüftaster zum Simulieren der Warnung?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#9
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Genau dafür ist er gedacht. Funktioniert auch. Drück ich drauf, ertönt solange ich drauf drück der Alarmton durchgehend. Lass ich los, kommt wieder das Tut...tut...tut im Wechsel mit den beiden Warnlampen.
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Grüße Klausi |
#10
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Klingt für mich eher danach, dass die Transistorschaltung spinnt. Durchschaut jemand was die eigentlich macht?
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#11
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Ich könnte mir vorstellen, dass es ganz einfach der Signalton für eingeschaltete Zündung ist. Der kommt nach wenigen Sekunden, wenn man den Motor nicht startet. Der kleine Lautsprecher ist da irgendwo verbaut. Mich hat das auch genervt. Ich hab bei meinem alten Boot dann nur das Kabel zum Lautsprecher gelöst. Jetzt hab ich Ruhe. Vielleicht ist es bei Dir ebenso.
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Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art * |
#12
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Ich bin morgen wieder am Boot. Dann werde ich mal die Verkabelung komplett durchgehen.
@Käpt´n Rock Möglich - aber schon ziemlich unwahrscheinlich. Ich denke es muss irgenwie mit dem Umbau meiner Armaturentafel zusammenhängen. Davor ging es ja einwandfrei. Ich muss das nochmal prüfen. @Aggsl Normal wäre es so, dass es kurz einmal piept. Wenn man dann den Motor startet, piept es i.d.R. solange bis der Öldruck aufgebaut ist. Der Pieper hat ja seinen Sinn: Wenn irgendwas nicht so läuft wie es soll, kommt ein Alarm (zu hohe Temperatur, fehlender Öldruck o.ä.). Das sollte schon funktionieren. Wenn Du den Lautsprecher abklemmst, hat sich das damit dann erledigt Wie gesagt - morgen seh ich mal nach, ob ich irgendeinen Bug finde. Hoffentlich finde ich schnell was - die Hütte wo das Boot steht ist leider nicht geheizt...nur die Harten kommen in´ Garten
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Grüße Klausi |
#13
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Moin
Eine Eigenschaft dieser Schalttafel ist, dass es beim Einschalten der Zündung nicht piept. Deswegen wurde die mal so gebaut und ich hatte die früher bei einem 2003T auch dran. Irgendwann hatte ich dann das gleiche Problem. Es trat auch nach Umbauten im elektrischen System auf und war nach weiteren irgendwann wieder weg. Warum, weiß ich nicht. Dass evtl. Masse nicht irgendwo in Reihe sondern direkt anliegt, kann ich mir vorstellen. Dass es nach dem Starten kurz Alarm gibt, ist nicht unnormal, da sich der Öldruck erst aufbauen muss. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli |
#14
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Oder zeigt der irgendeinen Wartungsintervall an ?
Durch das Abklemmen ist das evtl. aktiviert worden . (evtl fordert das eine neu kallibrierung oder ähnliches ) Ich kenne das von einem Suzuki 4T Aussenborder ,ab einer bestimmten Betriebsstundenzahl blinkt die Oeldruckkontrolle im Intervall aber mit halber Leuchtkraft. Auch beim fahren.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#15
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Ich durchschaue das irgendwie noch nicht.
Nehmen wir als Beispiel die dritte Leuchte. Laut Video ist das die "Batterie", also Ladekontrolle (nehme ich an). Sie hat laut Plan dauerhaft Plus und dauerhaft Masse (das korrespondiert mit der Kabelfarbe BRAUN vom Motor). Damit würde sie immer leuchten. Ausgehen kann sie nur (wie jede andere Ladekontrolle), wenn sie auf beiden Seiten Plus bekäme. Ist mir ein Rätsel, wie das gehen soll. Davon abgeleitet ist es mir ein Rätsel, warum die blinkt.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#16
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Moin und danke für die Hilfe.
Ich bin jetzt grad wieder mit kaltem Arsch vom Boot zurück. Ich hab so ziemlich alles ausprobiert was geht, also z.B. einzelne Instrumente abgeklemmt, die Stecker kontrolliert usw. Heute hat sich dann eine neues Bild gezeigt: Schalte ich die Zündung an - bis zu der Pos. wo die drei Lampen leuchten sollten - leuchtet nur die Ölkontrolle und es piept durchgehend. Dreh ich den Schlüssel weiter bis zur Stellung "Vorglühen", gehen die anderen drei Lampen auch an - es brennen dann also alle - der Piepton hört kurz auf. Anschließend gehen Wasser- und Ladekontrolle wieder aus und es gibt wieder einen Dauerton. Sehr verwirrend. Ich bin jetzt schon fast bei Käpt´n Rock gewesen, dass das Alarmmodul ne Klatsche hat. Warum auch immer und ggf. nur Zufall dass es mit dem Umbau meines Armaturenbrett´s einhergeht!? Und dann kam mir noch einen Idee: Wenn ich am Boot in der Halle bastel, hab ich eigentlich immer Landstrom angeschlossen. Den hab ich mal abgezogen...und siehe da, alles reagiert normal: - Zündschlüssel in erster Pos. = die ersten drei Lampen an (kein Signal) - Zündschlüssel in nächster Pos. = Vorglühlampe geht zusätzlich an (kein Alarm) - Zündschlüssel in dritter Position = Motor startet, alle Lampen gehen aus, akustischer Alarm ertönt bis ausreichend Öldruck vorhanden ist. Boahh - dann hängt das also irgendwie mit dem Landstrom zusammen. Wobei ich schon mal froh bin, dass es ohne Landstrom erstmal alles in Ordnung ist. Aber "perfekt" ist das so natürlich auch nicht. Dazu war es früher nicht so. Das heißt auch mit Landstrom war alles normal... könnte es vielleicht auch am Trennrelais liegen? Is dem zu kalt?
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Grüße Klausi |
#17
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Moin moin,
Zitat:
Edit: daß das Ganze überhaupt blinkt ist ja schon ein Fehler - im Normalfall kennen die Leuchten nur den Zustand AN oder AUS, ebenso wie der Piepser, der macht auch nur Dauerton (entweder wenn bei stehendem Motor der Taster gedrückt wird oder bei laufendem Motor ein Alarm aufläuft). lg, justme Geändert von justme (13.02.2021 um 16:06 Uhr) |
#18
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Zitat:
Oder vernünftig ?
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#19
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@Klausi:
Klingt nach Restwelligkeit im DC Bereich. Welches Ladegerät hast Du? Ist evtl die Bordnetzversorgung nur über das Ladegerät gelaufen?
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Gruss, Dirk |
#20
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Schukostecker-Adapter auf CE
Zitat:
Ladegerät: CETEK PRO25S Wie meinst Du das mit der Bordnetzversorgung? Ich kenn das so, dass bei Landstromanschluss der Strom trotzdem von den Batterien kommt, diese aber kontinuierlich über das Ladegerät gespeist werden. Dazu muss ich sagen, dass die komplette Stromversorgung mit Ladegerät, Landstrom, Trennrelais usw. von meinem Vorgänger angeschafft wurden. Von daher kann ich das aus dem Hut garnicht 100%ig beantworten. Aber so wie von mir oben beschrieben, kenn ich das eigentlich und bin auch davon ausgegangen, dass es so verkabelt wurde.
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Grüße Klausi |
#21
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Dreh doch bitte mal den Schukostecker.....
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#22
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Echt jetzt? Sollte es so einfach sein? Bzw. sollte so eine Lapalie so eine Wirkung haben?
Versuchen werd ich es...
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Grüße Klausi |
#23
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Zitat:
Zitat:
Und diese Stichleitung nach oben links hat ein ziemlich eindeutiges Masse-Symbol. Und wenn es kein Massepunkt ist, wozu ist dann diese Stichleitung da? Völlig befremdlich...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#24
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Moin moin,
Zitat:
Und über die Funktionsweise der Schaltung grübele ich allerdings auch schon die ganze Zeit - Betriebsmasse kann es an dem Punkt, zu dem die Leitung da links oben führt eindeutig nicht sein; da die Überwachungsschaltung kein Drehzahlsignal bekommt kann das mMn nur dazu da sein, den Alarmgeber bei laufendem Motor anzusteuern. Dann fehlt da aber noch eine Verbindung irgendwie... lg, justme |
#25
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Moin
Da deutet doch aber alles auf eine Ursache in Verbindung mit der erhöhten Spannung beim Laden hin. Wir hatten schon mal den Tipp mit der "zu guten Masse"!! Mal eine blöde Frage: Hast Du schon mal dem Service von VP eine Mail geschickt und das Problem geschildert? Die geben auch bei älteren Modellen Auskunft. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli |
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