|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trenndiode für zweite Batterie nachträglich einbauen
Hallo Boot-Fan-Gemeinde
ich brauche hilfe zum Thema: - Trenndiode für zweite Batterie nachträglich einbauen - Da gibt es ja diverse Möglichkeiten / evtl. auch eine 2.-te Batt. OHNE Trenndiode. Ich habe das schon im Bereich "Motoren und Antriebstechnik" begonnen, und auch schon gute Lösungen als Tipp erhalten. Evtl. schaut ja bitte mal der versierte Fachmann / oder Mensch mit Erfahrung mal rein - liest sich das durch, und hat auch noch ´ne Idee??! Würde mich freuen. Es geht um einen Aussenborder mit eben nicht extra verlegter, sondern im System eingebundener Lade-Plus-Leitung. Danke Euch für Eure Tipps! Motorboatfreund ...im Anhang meine Frage als Schaltplan.... geht das so? Der Rest in der anderen Rubrik |
|
|||
|
|||
Das geht am einfachsten mit einem spannungsabhängigem Laderelais, das aber schrieb ich bereits im anderen Tread.
M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (07.02.2021 um 18:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
https://www.ebay.de/itm/140A-BATTERY....c101195.m1851 (PaidLink)
Dieses Relais wird nur zwischen den Pluspolen der Starterbatterie und der Zweitbatterie genauso wie an einen der Minuspole geklemmt und arbeitet Vollautomatisch.