boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 84
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.02.2021, 14:41
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 753
Boot: Sea Ray 200, Superjet FX1, Waverunner GP 760
1.363 Danke in 381 Beiträgen
Standard Bayliner 1750 Mutiny - Aus der Bucht in die Förde

Nachdem ich nun 2 Sommer lang mit meinem 14 Fuß AB-Sportboot viel Spaß hatte, sollte es nun etwas mehr Platz sein. Eigentlich wollte ich bei Aussenbordern bleiben, aber trotz längerer Suche war nichts passendes in vertretbarer Entfernung aufzutreiben.

Wichtig war für mich: Nicht zu groß (max. 19 Fuß), keine Kajüte, mind 4 vollwertige Sitzplätze, einachsiger Trailer, schnelles Slippen (meist nach Feierabend).

Eher zufällig bin ich dann auf eine Ebay-Auktion gestoßen... halbherzig auf die Beobachtungsliste gesetzt - und schon fast wieder vergessen.
Um es kurz zu machen: Irgendwann kam abends dann der Reminder "Auktion endet gleich", draufgeklickt, geboten...3,2,1 meins.

Drei Tage Später folgte die Abholung, gute 100 Autobahnkilometer entfernt:



Der Trailer war dabei, noch zugelassen und hatte auch TÜV, was die Abholung deutlich erleichterte. Der Antrieb ist ein augenscheinlich unverbastelter Volvo Penta AQ 120 mit 270er Z-Antrieb.

Von innen ist einiges zu tun, auch der Antriebsstrang wird etwas Aufmerksamkeit benötigen. Es geht mir dabei nicht um eine Vollrestauration... Da ich kaum Beiträge und Bilder zu Bayliner Mutiny finden konnte, werde ich hier regelmäßig den Stand der Arbeiten dokumentieren.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 12.02.2021, 15:01
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 753
Boot: Sea Ray 200, Superjet FX1, Waverunner GP 760
1.363 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Zuhause angekommen folgte dann eine erste Bestandsaufnahme. Alles lag lose im Boot herum, aber abgesehen vom Zündschlüssel fehlte nichts wesentliches.

Sitze zusammengesteckt, Gerümpel raus..









Damit stehen für's erste folgende Punkte auf der To Do Liste:

- Funktionsüberprüfung Elektrik
- Zündschloss erneuern
- Motorcheck
- Bälge und Schläuche
- USB-Ladebuchsen vorn und hinten
- Sitze und Polster
- Rumpf oberhalb der Wasserlinie folieren

-
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.02.2021, 15:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

ist doch super,
wenn dann noch Motor und Antrieb laufen kann die Saison kommen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.02.2021, 15:35
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Als meine Eltern in den 70ern ein Mosquito mit Ab und keine Mutiny gekauft haben war ich jahrelang enttäuscht .
Ich denke du hast eine gute Basis gefunden und das Boot passt gut zu deinen Anforderungen.
Damals hat Bayliner noch sehr robust gebaut und ist erst später zur Low Cost Branch im Konzern geworden

Erster und bester Ansprechpartner für alte VP Antriebe und Benzin Motoren ist Andy Hoffmann von Hoffmann Wassersport
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.02.2021, 20:17
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.848 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Viel Erfolg DX-Zwo

Der Motor sieht zumindest äußerlich schonmal sehr gut aus.

- Sitze und Polster -> wenn da keine großen Risse sind, würde ich die B2B-Sitze erstmal nur richtig reinigen. Dann sind die wieder chick. Motorabdeckung und Hecksitzbank (Rückenbezüge) würde ich auch neu machen.


- Rumpf oberhalb der Wasserlinie folieren -> würde ich erstmal nur polieren.

-> Neuen Bodenteppich würde ich noch verlegen und alle Wände beziehen (z. B. Kunstleder mit gedämmtem Rücken)

Dann hast du schnell einen schönen Flitzer
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.02.2021, 20:38
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 753
Boot: Sea Ray 200, Superjet FX1, Waverunner GP 760
1.363 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Ja, ich denke das wird ganz ansehnlich werden.

Bodenbelag und Wände sind klar, vorher die Bodenplatte nochmal versiegeln.

Der Motor sieht wirklich ganz gut aus. Ob das nur ein bisschen frische Farbe ist, wird sich noch zeigen. Wasserpumpe, Wärmetauscher und Leitungen sehen ziemlich neu aus...

Die B2B-Sitze sind nicht beschädigt und können bleiben. für hinten waren zwei nagelneue Sitze dabei:



Gestern gabs dann ein neues Zündschloss und die Ladebuchsen:






Beim Einschalten der Zündung haben alle Instrumente reagiert, der Anlasser hat auch schon gezuckt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.02.2021, 20:28
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.848 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

"...für hinten waren zwei nagelneue Sitze dabei"

Sorry, aber das finde ich immer schrecklich, wenn so lieblos Sitze irgendow hingebastelt werden

An deiner Stelle würde ich die beiden nagelneuen, unverbauten Klappsitze verkaufen

Die blauen Sitzpolster würde ich lassen und das Rücken-/Heckteil musst du sowieso komplett neu machen. Einfach mehr aufpolstern und gut isses
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.02.2021, 23:21
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 753
Boot: Sea Ray 200, Superjet FX1, Waverunner GP 760
1.363 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Ja, mal abwarten... Eigentlich schwebt mir da eine Liegefläche vor... und der Motorkasten soll eh anders.
Erstmal Technik, dann die Optik.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.02.2021, 04:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

genau tue dir mal die Ruhe an, evt. findest du ja irgend wo Bilder wie das Orginal ausgesehen hat, so sieht es hinten jeden Falls arg verbastelt aus mit den Klappsitzen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.02.2021, 18:11
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 753
Boot: Sea Ray 200, Superjet FX1, Waverunner GP 760
1.363 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Elektrik scheint OK, Massekabel erneuert, Batterie ran... Zeit für die ersten Motor-Checks. Der Trim funktioniert soweit, wobei mich der Sound eher an Modellbau erinnert...



Dann folgte der Kompressionstest. Erster Zylinder:


Auf allen anderen dann die Ernüchterung:


Danach war ich erst einmal ratlos.

Bei der Gegenprobe auf dem ersten Zylinder zeigte dieser dann auch nur knappe 5 bar. Hoffentlich liegts nur am Tester, morgen werde von einem Kumpel einen anderen ausleihen. Bislang hat er eigentlich immer ganz gut funktioniert...

Ach ja, und die Kerze vom vierten Zylinder ging fast nicht raus. Kriechöl und viel hin und her, dann kam sie und hatte auch gleich einen Gewindegang vom Kopf dabei.

Geändert von DX-Zwo (20.02.2021 um 18:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.03.2021, 18:44
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 753
Boot: Sea Ray 200, Superjet FX1, Waverunner GP 760
1.363 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Weiter geht‘s...

Das Kerzengewinde vom vierten Zylinder ist nachgeschnitten, war aber auch dringend nötig. Ein bisschen hat es beim rausdrehen der bockigen Kerze gelitten, ist aber noch brauchbar.



Am Kompressionsmesser lag es leider nicht, dass die Werte so schlecht waren. Da aber letztendlich alle Zylinder gleich waren, lohnte sich ein Blick auf die Steuerzeiten. Und siehe da:

Kurbelwelle auf Markierung...


Markierung an der Nockenwelle locker 3 Zähne daneben.


Sicherheitshalber die Riemenscheibe noch gecheckt, sitz aber definitiv richtig.



Wenn man sich die Schrauben so ansieht, hat der Vorbesitzer hier wohl irgendwas neu gemacht. Wie man aber die Steuerzeiten so verhauen kann? Spannrolle erst danach montiert?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.03.2021, 22:09
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 753
Boot: Sea Ray 200, Superjet FX1, Waverunner GP 760
1.363 Danke in 381 Beiträgen
Standard

So, das Rätsel ist gelöst. Gestern war das Wetter gut genug für eine Freilicht-Schraubersession. Kurz zusammengefasst kann man sagen, es stimmte wirklich gar nichts bei den Steuerzeiten. Da Ventile und Kolben sich nicht treffen können, ist glücklicherweise alles heil geblieben.



Um nicht die Seewasserpumpe demontieren zu müssen, habe ich lieber umständlich mit Edding die Markierung auf die Rückseite der Zwischenwelle übertragen. Dann den Riemenspanner gelöst und bei Kurbelwelle auf OT den Riemen korrekt aufgelegt.



Der abschließende Kompressionstest gab dann Entwarnung.



Heute dann mit der Zündung weitergemacht. Auch da war Kuddelmuddel... Beim Einschalten der Zündung brannte jedes Mal die Sicherung durch, Unterbrecherkontakt falsch verkabelt, Verteiler steckte lose im Block...

Nachdem alles korrigiert war, dann festgestellt, dass der Unterbrecher nicht an Masse sondern am Plus der Zündspule angeschlossen war. Tja, so ist das nunmal, wenn man gescheiterte Projekte günstig kauft...

Zum Feierabend war dann alles tutti... morgen ist hoffentlich erster Start.

Geändert von DX-Zwo (27.03.2021 um 22:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.03.2021, 00:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

dann laß den Stier mal brüllen, wäre ja toll wenn er jetzt läuft
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.03.2021, 16:06
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 753
Boot: Sea Ray 200, Superjet FX1, Waverunner GP 760
1.363 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Zum Brüllen hat's noch nicht gereicht, aber er hat schonmal kräftig gehustet:

https://youtu.be/bZ-02GVZHKE

Der Vergaser ist noch dicht, aber ansonsten stimmt die Richtung. Im ersten Versuch war die Zündung viel zu spät:

https://youtu.be/HabPEjHysb0
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 31.03.2021, 15:00
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 753
Boot: Sea Ray 200, Superjet FX1, Waverunner GP 760
1.363 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Probelauf war ja mehr Bremsenreiniger als Benzin... und gekleckert hat er auch, also war der Vergaser dran.

Dreckig, aber keine dramatischen Zustände...



...abgesehen von der FALSCH HERUM eingebauten Beschleunigerpumpe.


Alle Kleinteile mit Ultraschall gereinigt, alle Kanäle durchgepustet. Am Kraftstoff-Stutzen war das halbe Gewinde ausgebrochen und das Benzin spritze dort heraus, also alles vernünftig abgedichtet, eine Rohrhülse angefertigt und mit Epoxy ausgegossen. Wenn es jetzt immer noch nicht dicht ist, muss ich Ersatz besorgen. Ich bin aber zuversichtlich...


Heute kam dann noch der kleine Rep-Satz für den Vegaser und wurde gleich verbaut.


Mit dem nächsten Probelauf warte ich noch bis das Epoxy 100%ig ausgehärtet ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 04.04.2021, 12:17
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 753
Boot: Sea Ray 200, Superjet FX1, Waverunner GP 760
1.363 Danke in 381 Beiträgen
Standard


Probelauf war toll, aber leider pieselt es immer noch im hohen Bogen aus dem Stutzen. Da ist wirklich ein größeres Stück herausgebrochen, also muss Ersatz her. Ist schon organisiert, wird aber 'ne Woche dauern.

Auf dem Block war nach dem Testlauf etwas Wasser zu sehen...



Scheint aber nicht von der Kopfdichtung zu kommen sondern vom Ansaugkanal.



Abschließend habe ich dann das gute Wetter genutzt und mir ein paar Gedanken zur Innenausstattung gemacht... mit etwas Putzerei und einem anständigen Bodenbelag könnte ich aber auch so schon klarkommen.

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 04.04.2021, 22:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

das bisschen Wasser würde ich erstmal ignorieren solange es nicht mehr wird
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.04.2021, 16:21
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 753
Boot: Sea Ray 200, Superjet FX1, Waverunner GP 760
1.363 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Gestern habe ich den Schandfleck an der Aussenseite beseitigt. Warum das so aussah wie es aussah..? Keine Ahnung.

Vorher:

Blau aus der Spraydose, schwarz aus der Spraydose, Schriftzug halb drübergenebelt... sehr unschön.

Nachher:

Alles vorsichtig runtergeschliffen und den Schriftzug gerettet so gut es ging.




Der Reihe nach:


Zum Feierabend das Weiss am Unterwasserschiff wiederhergestellt...


Mit einem Schleifpad angetestet, wie weit sich der schwarze Sprühnebel runterscheuern lässt - und nach 15 min wuchs die Hoffnung, den originalen Lack komplett wiederherstellen zu können.


...also den Rest auch noch.


...aber was tun mit der unteren Abschlusskante und dem verschandelten Schriftzug?


Abgeklebt und Schriftzug komplett schwarz lackiert... (plus zwei Streifen)


...und schließlich mit Heizlüfter und scharfem Stechbeitel die uralten Aufkleber herunteroperiert. So kann es erstmal bleiben - bis der Rumpf dann irgendwann ganz gemacht wird.
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 06.04.2021, 16:26
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.008
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.917 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

Cool...
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.04.2021, 15:17
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 753
Boot: Sea Ray 200, Superjet FX1, Waverunner GP 760
1.363 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Weiter ging es mit ein bisschen Holz-Gedöns...

Die Bretter über den (nicht mehr vorhandenen) Lüftungsgittern waren verwittert und kaputt. Da Teak nicht so meins ist, habe ich mich für das entschieden, was zu Verfügung stand, nämlich Eiche...


Der Plan ist zwei etwas dünnere Bretter anzufertigen, um auf der gleichen Höhe mit der Bordwand zu bleiben. Ob das dann noch als Trittbrett taugt, wird sich zeigen.


Grob zugeschnitten und angezeichnet...


Erste Passprobe zusammen mit den Ersatzgittern, Länge und Höhe stimmt, Breite und Rundung muss noch. Schleifen und Gestalten der Oberfläche folgt auch noch, wahrscheinlich 3 oder 4 leichte Längsrillen, dann ölen...

Der Ersatzvergaser ist gestern auch gekommen, ist aber nicht 100%ig identisch. Die Bedüsung habe ich vom originalen übernommen, trotzdem scheint er nicht ganz so gut damit zu laufen.


Geändert von DX-Zwo (11.04.2021 um 16:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 13.04.2021, 22:10
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 753
Boot: Sea Ray 200, Superjet FX1, Waverunner GP 760
1.363 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Heute Testlauf mit Spülohren gemacht. Ersatzvergaser funktioniert, keine Kraftstoff-Undichtigkeiten, Impeller scheint auch zu arbeiten...

https://youtu.be/NKzWgfNtFrc

... aber der Wasserverlust an der Ansaugbrücke war schon übel.

https://youtu.be/TnCrSrkSf68

Am Ventildeckel hat es auch gesifft. Wenn das so weiter geht bekommt sie den Namen „MS Inkontinentia“

Ach ja: Und der Gang ließ sich auch noch nicht einlegen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 21.04.2021, 21:50
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 753
Boot: Sea Ray 200, Superjet FX1, Waverunner GP 760
1.363 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Schaltungsproblem gefunden und gelöst. Der Schaltzug war fest, ließ sich aber wieder gängig machen, nachdem er antriebsseitig ausgehängt war. Das Getriebe selbst ist leichtgängig und schaltet gut.


Der Zug konnte auch im eingebauten Zustand recht einfach geschmiert werden. Einfach einen Schlauch stramm über die Ummantelung stecken, mit Öl befüllen und am Ganghebel ein paar Minuten lang vor und zurück schalten und gelegentlich Öl nachkippen:



ca. 50 ml hat der Schaltzug aufgenommen und geht nun wieder. Hoffentlich reicht das fürs erste...

Die erste Probefahrt rückt näher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 01.05.2021, 08:11
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 753
Boot: Sea Ray 200, Superjet FX1, Waverunner GP 760
1.363 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Die Teile zur Bekämpfung der Inkontinenz sind da, bin gespannt...



... und der Bodenbelag. Hatte eigentlich braun bestellt, wurde aber falsch geliefert. Rücksendung lohnt nicht, 50% Erstattung bekommen, bleibt jetzt so.

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 02.05.2021, 00:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

der Spritfilter auf dem Bild könnte die noch Probleme bereiten
wenn der nicht genug Sprit durch läßt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 10.05.2021, 11:52
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 753
Boot: Sea Ray 200, Superjet FX1, Waverunner GP 760
1.363 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Die Dichtung an der Ansaugbrücke war tatsächlich mehrfach gebrochen, konnte also gar nicht richtig dicht werden:


Das eigentliche Problem war aber anscheinend die Verwendung von Hutmuttern ohne Unterlegscheibe... Offenbar war der Gewindegang zuende, bevor die Dichtung richtig gequetscht wurde.



Danach folgte ein Ölwechsel mit Daniel-Düsentrieb-Anfall...

Ausreichend Platz um 5 Liter Öl aufzufangen gab's nicht, aber da ein normaler Schlauch durch die Lenzöffnung geht, habe ich nach einer passenden Ölflasche mit Anschlussmöglichkeit gesucht - Fehlanzeige. Die Milchtüte ging aber auch ganz gut.



Ein bisschen Sauerei gabs natürlich trotzdem... ein 2 l Gefäß wär definitiv besser gewesen.


Zu guter Letzt dann noch den Tankgeber rausgenommen, entrostet und getestet, alten Sprit abgesaugt und mit dem neuen Filter alles neu angeschlossen und befüllt. Der Filter könnte wirklich zu klein sein. Für die ersten Fahrten kann ich aber super sehen wieviel Dreck da ankommt. Ggf. tausche ich dann nach den ersten Tankfüllungen auf einen größeren.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 84



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bayliner mutiny 1750 -MiChAeL- Kleinkreuzer und Trailerboote 3 13.02.2021 14:56
Westliche Ostsee: Kieler Förde - Schlei - Dänische Südsee - Flensburger Förde wracktaucher Törnberichte 0 16.08.2016 19:49
Bayliner Mutiny 1750 Johnny Restaurationen 2 30.05.2013 18:13
Bayliner Mutiny 1750 Cologne Shark Selbstbauer 0 27.09.2012 12:54
Bayliner Mutiny 1750 was haltet ihr davon Fam.Kirsch Allgemeines zum Boot 6 26.08.2009 21:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.