|
Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Käpt'n Rooks Planungsthread: Corona-Sommer 2021 in Friesland?
Hallo Leute,
falls es klappt und sinnvoll ist wollen wir für ca. 1-2 Wochen Friesland erkunden. Wir kommen mit dem Trailerboot und mögen kleinere Tages-Etappen (ca. 30 -40 km) und gelegentliche Hafentage. Prio hat die Entspannung und auch Interesse Land und Leute etwas Kennenzulernen ist vorhanden. Wir sind halbwegs autark, müssen aber gelegentlich für Frischwasser und Dusche einen Hafen aufsuchen. Verpflegung gibts aus der Bordküche, sowie in der lokalen Restauration (wenn Corona Öffnungen zulässt). Eine Rundreise wäre schön, muss aber nicht, wenn die Möglichkeit besteht das Gespann zu holen. Einiges habe ich hier im Forum ja schon lesen können, aber trotzdem noch mal die Frage an die Friesland-Kenner: Was empfehlt ihr mir, wo sollten wir gewesen sein?
Liebe Grüße von der Lahn, Roland Geändert von Käpt'n Rook (24.02.2021 um 07:58 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ijsselmeer auch? Oder "nur" Kanäle?
|
|
||||
|
||||
Gerne auch mal Ijselmeer, bei gutem Wetter. Da nehme ich etwas Rücksicht auf meine Liebste.
Liebe Grüße von der Lahn, Roland Geändert von Käpt'n Rook (25.02.2021 um 07:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Roland
Da sich keiner der Profis hier meldet, mal von mir als Anfänger ein paar Tipps : Wir haben vor 5 Jahren mit dem Bootssport in Friesland angefangen und uns in Echtenerbrug ein Boot gemietet. Dann Rundreise über die berühmten Orte Sneek, Sloten, Lemmer, Stavoren, Leeuwarden, Workum, Bolsward und so weiter. Jedes Dorf hat so seinen Charme und ist freundlich und sehenswert. Übernachtet haben wir viel auf Marrekrite Liegeplätzen und in fast jeder Stadt gab es die Möglichkeit zu Duschen. Noch ein Link : https://www.schiffart-yachtcharter.d...and/fahrrouten
|
||||
|
||||
Hmmm irgendwas passt nicht zusammen.... - Land und Leute kennen lernen kann auch mal bedeuten 12 Kilometer oder noch weniger als Tagsetappe. Mit gelgendlich Hafen lernst Du auch nicht Land und Leute kennen.
Ansonsten kannst du in Friesland im Grunde nix falsch machen - da ist es ziemlich schnuppe in welche Richtung Du Dich bewegst. Könnte jetzt nicht sagen "von dem Ort habe ich jetzt genug. Gruß, Rainer
|
|
|||
|
|||
Zitat:
2. Lemmer (Place to be am IJsselmeer, da muss jeder Bootsfahrer mal gewesen sein) 3. Leeuwarden (Hauptstadt Frieslands, Friesenmuseum) 4. Dokkum (Bootsanleger an dr Windmühle, typische Kleinstadt) 5. Grou (und Umgebung ist prima zum Abhängen) ... und alles was dazwischen liegt. Geändert von Fronmobil (24.02.2021 um 19:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin Roland, die Tipps von Fronmobil sind sehr zu empfehlen. Es liegt natürlich sehr an den eigenen Vorlieben. Wir sind jahrelang nicht übers IJsselmeer, da meine Frau Angst hatte. Also durch die Kanäle und über die Binnenmeere. Falls ihr mal ans große Wasser, also ans IJsselmeer, empfehle ich von Heeg über das Heeger Meer und Fluessen hoch bis Stavoren. Da gibts auch ne Schleuse. Man kann schön über den Deich spazieren. Durch den alten Hafen usw. Wenn das Wetter passt raus und wenns dann nich gefällt in Workum wieder rein. Bis zur Schleuse in die Stadt, dann durch unn Workum besichtigen.
Grüße vom Hubert
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Tipps, auf genau sowas hatte ich gehofft.
Ich habe zur Zeit noch Unterlagen über Friesland da (vielen Dank an dieser Stelle noch mal an Quickbuch) und kann mich gezielt zu euren Empfehlungen schlau machen. Zitat:
Klaus, ich werde also in deinem Törnbericht gezielt zu deinen Vorschlägen schmökern was du so geschrieben hast, danke. Zitat:
@ThorBinchen: Vielen Dank für den Link, das sieht hilfreich aus Gibt es sonst noch Tipps, auch zur lokalen Küche vielleicht? Was muss der Deutsche mal frittiert gegessen haben?
Liebe Grüße von der Lahn, Roland Geändert von Käpt'n Rook (25.02.2021 um 07:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Am Ijsselmeer "oben rechts" (also Ostküste nördlich) sind Workum und Lemmer zu empfehlen.
Workum für mich noch eher (kleines Örtchen mit Ruhe).
|
|
||||
|
||||
Hallo Roland, falls du nach Stavoren kommst, kannst du von da aus einen Tagesausflug mit der Fähre nach Enkhuizen ins Zuoderzeemuseum machen...
Gruß Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Ich würde es gemütlich angehen und eher kürzere Etappen planen. Mittags oder kurz danach ankommen, das lässt Zeit für "Kennenlernen". Vielleicht mal einen Tag mehr liegen und mit dem Rad die Gegend erkunden.
Man könnte zB in Lemmer starten, und da direkt 1-2 Tag bleiben. Sloten und Woudsend würde ich mitnehmen (je nach Tiefgang); Joure ist toll dann Senk und sich nach Leeuwarden hocharbeiten. Dann vielleicht über Drachten und Akkrum zurück Grüße aus Köln Gerhard
|
|
||||
|
||||
Die Turfroute ab Heerenveen ist auch zu empfehlen
Gruß Wolfgang
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt aber auch richtig gute Läden, die sind dann aber auch richtig teuer. Also preiswert im eigentlichen Sinne. Meijers in Medemblik ist so ein Beispiel. Vielleicht schafft Ihr es ja auf die andere Seite. Einfach vor Ort Google anwerfen. Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
Hier mal ein paar Sehenswerte Orte: (es gibt noch viele weitere !!)
Sneek Joure Grou Steenwijk Makkum Franeker Harlingen Boldward Heeg Lemmmer Dokkum Meppel Und als sehenswerte Route steht an erster Stelle die Kalenberger Gracht und de alde feanen Ansonsten gibt es hier Lesestoff fast ohne Ende: https://www.boote-forum.de/showthrea...ight=friesland
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Wir sind 2 mal in Friesland unterwegs gewesen. Das erste Mal war auch unser erster Bootsurlaub um zu testen ob´s Spaß macht. Beim 2. Mal hatten wir uns eine Route überlegt und nach 3 oder 4 Tagen nicht mehr dran gehalten. Mal haben wir nicht den Traum Liegeplatz gehabt oder es hat uns in einem Dorf so gefallen das wir länger verweilt sind. So hatten wir es auch auf der Lahn
Als Anhaltspunkt noch 2 Links, über die Suchfunktion hier im Forum wird man ja erschlagen : https://www.turfskip.com/fahrgebiete.html ; https://www.yachtchartersneek.nl/de/fahrrouten/ Bei uns ist wegen der Unsicherheit (Quarantäne etc)der geplante Frieslandurlaub mit dem eigenen Boot verschoben und die Mosel kommt dran.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man muss die Strecke ja nicht gerade bei auflandigem Wind fahren, gibt ja druch die Kanäle genut Alternativen. Bis denne, Rainer
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Aus meiner Sicht ist Groningen ein "muß".
Gruß: edjm.
|
|
||||
|
||||
Moin Roland!
Da fahren wir ja erneut die gleiche Tour. Erst Bereich Müritz, jetzt NL. Wann fahrt ihr? Wir Mitte August..... Wie sieht es mit Tankstellen für Benzin aus? Wir wollen auch mal nach Texel.... Ausgangspunkt wird wohl Lemmer.
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
wenn hier jetzt Tipps kommen die im Grunde nicht mehr Friesland/NL sind, dann werfe ich das Lauwersmeer ins Feuer. Irgendwo findet sich immer ne geschützte Bucht. Und für den Tag (oder auch über Nacht) Schiermonnikoog ist mehr als ein Traum. Von ner Stunde vor bis ne Stunde nach Hochwasser kaum Strömung und mit dem Boot. Die Fahrzeit von Lauwersoog ist überschaubar. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wobei ja Westwind in Makkum immer Vorteile hat... Man treibt nie ab, falls mal was mitm Motor ist. |
|
||||
|
||||
Da sind ja schon eine Menge Tipps zusammengekommen. Einige, bekannte, Ziele hatte ich mir schon mal angeschaut. Mir scheint, es läuft eher wieder darauf heraus zu entscheiden wo man NICHT hinfährt.
Der Ausgangshafen wird nach einer guten Slipanlage und günstigen Parkplatz fürs Gespann gewählt werden müssen. Das scheint ja nicht so schwierig zu sein. Zitat:
@ Fearless: den genauen Termin kann ich nicht sagen, da ist dieses Jahr zu viel ungewiss. Unser Haupturlaub soll mit der Familie (ohne Boot) stattfinden, wenn das in einer Ferienwohnung möglich sein wird. Außerdem wollen wir noch ein paar Tage in den Spreewald, das sollte ja letztes Jahr eigentlich schon sein. Damit würde uns für die Bootstour ca. eine Woche um Pfingsten herum bleiben - wenn möglich nach Friesland. Für den Fall der Fälle (wer weiß schon was im Sommer ist) "ermitteln wir in alle Richtungen". Uns fehlt noch die Strecke von Berlin bis Mirow, das steht zur Debatte, und auch eine Rundtour von Märkisch-Buchholz bis zum Schwielochsee wäre sehr interessant. Favorit ist aber Friesland.
|
||||
|
||||
Wenn dir nur ne Woche für Bootsurlaub bleibt, nimm die Runde durch den Finowkanal dieses Jahr noch mit.
|