|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Elektrische Dachlucke
Unsere Dackluche in der Küche muss ersetzt werden.
Da diese so hoch ist, dass ich von unter nicht dazu komme, und immer aufs Vordeck muss um die zu öffenen und schliessen, möchten wir dort gerne eine elektrische Dachlucke montieren lassen. Grösse kann ich hier jetzt nicht genau sagen. Aber so gefühlt. Ganz Normal eben. Siehe Bild. Bei den einschlägigen Lieferanten für Boote habe ich nichts gefunden. Im Camping bereich habe ich das gefunden. https://www.reimo.com/ch/camping-sho...taerke-25-32mm Kann mir da jemand weiterhelfen. Wer oder wo finden wir solche Fenster. Hat jemand sowas, ev. auch im Campingwagen? Sind um jeden Hinweis dankbar. Ist extrem schwierig. Danke |
|
|||
|
|||
Bau halt einen Stellmotor ein.
|
||||
|
||||
Ein Spindelantrieb vielleicht, findet man unter diesem Begriff. Braucht aber nach unten etwas Platz und kann den Schwenk der Luke nur begrenzt mitgehen.
|
|
||||
|
||||
In der Regel sind die Luken bei Booten trittsicher und stabil, bei Wohnwagen / Mobilen nicht, das Heki wirst du sehr schnell zertreten haben und einem Einbruch wird es wohl auch wenig entgegensetzen. Die Trittsicherheit wäre für mich ein NoGo bei dem Camping Fenster.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Hallo ,
schau mal bei Dometic und bei Heki Dachluken . Die sind beide sogar mit Abstandsbedienung und APP zu steuern. Gibt es sogar Filme in You Tube für, wenn ich mich gut erinnere
|
||||
|
||||
suche mal nach Elektrozylinder, oder Linearantrieb.
Ich habe so einen für 160€ gekauft. Damit werde ich das mittlere Fenster an meinem Steuerstand bewegen. Das ist ein Fenster mit Isoglas, ca. 50 x 50 cm. Dabei muss natürlich einiges selbst konstruiert werden! Es gibt natürlich auch deutlich billigere Elektrozylinder z.B. bei Ibäh, die kommen dann meistens aus China. Die haben dann aber auch teilweise nur Getriebe- /Antriebsritzel aus Kunststoff und eine entsprechende Lebensdauer.
|
||||
|
||||
Aber nur, wenn man Innen die kleinen Hebel nicht nach vorn schiebt.
|
|
||||
|
||||
Haben wir nicht. Man Dreht am Hebel und dann sollte es verschlossen sein. Aber das kann man eben auch von aussen machen. Schon selber gemacht. im übrigen auch bei den 2 Fenstern in der Heckkabine.
Aber auch die werden in der nächsten Zeit ersetzt. |
|
|||
|
|||
Hi Quest,
ich kenne in der EU nur die "Schiebedächer" von Webasto oder Lewmar etc https://www.webasto-comfort.com/de-d.../show/bluesky/ Ansonsten wie schon beschrieben Selbstbau mit Stellantrieben. Grüße, André |
|
|