|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Klebstoffreste an GFK
Hallo,
ich bin gerade dabei, ein kleines GFK-Boot zwecks neuem Anstrich zu schleifen. An einigen Stellen im Innenraum war das Boot mit einem Holzfurnier beklebt. Nach dem Entfernen des Furniers blieben Klebstoffreste zurück, im Prinzip klebt der ganze Bereich. Wer hat einen Tipp, wie man die Klebstoffreste am besten abbekommt? Folgendes habe ich schon versucht: - Verdünner, Spiritus, Bremsenreiniger, Öl -> Es geht etwas ab, aber nicht ausreichend - Heißluft -> es geht etwas ab, aber sehr mühselig und es bleiben immer noch Reste zurück Grüße Chris |
#2
|
|||
|
|||
Vermute mal das es ein Kontaktkleber ist,also erstmal grob mechanisch
entfernen ( Kunststoffspachtel oder Stechbeitel). Dann mit Aceton abwischen,und ja es ist mühsam. Ich benutze immer Geno Top Kunsstoffreiniger als Kleberestentferner aber Aceton geht genauso. Jeder Kleberestentferner löst nur dünne Schichten ,deswegen erstmal soviel wie geht mechanisch entfernen. Gruß Uwe |
#3
|
||||
|
||||
Klebe Reste sind immer ein Problem, wenn du so nicht weiter kommst könnte man es Hartcorre versuchen, mit einem kleinen Brenner abflammen den Rest abschleifen oder Drahtbürste
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#4
|
||||
|
||||
Ich habe von meinem folierer so ein Zitronensäure zeugs bekommen... Ein wenig Zeit und Kraft dann geht's weg...
__________________
Wenn du tot bist, dann weißt du es nicht. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es wenn du blöd bist. |
#5
|
||||
|
||||
Hallo!
Hatte das Problem auch. Scheibenpolitur, harter Polierfilz, Akkuschrauber im 1.Gang. Geduld und Vorsicht. Alternativ, aber anstrengend: Weisser Radiergummi und abrubbeln. Das Ergebnis im 2. Bild entstand mit beiden Methoden. Gruß, der Stefan
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Hat was von der Kombi:Gartenlaube+Wespennest+Brenner = abgebrannte Laube. Es gibt da hoffentlich risikoärmere Möglichkeiten. Beispielsweise mit einem Heißluftfön. Geändert von Eclipse197 (07.03.2021 um 20:22 Uhr) |
#7
|
||||
|
||||
man muß eben Wissen wann man aufhören sollte,
wenn sich Kleber mit Nitro oder ähnlichen Stoffen nicht auflösen lassen, bleibt nur Hardcore Angriff
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#8
|
||||
|
||||
Ich würde mal einen Folienradierer probieren
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#9
|
||||
|
||||
Gute Erfahrung hab ich mit Orangenreiniger Konzentrat gemacht
https://www.schaefer-shop.at/p/orang...v44*&mch2=gsad
__________________
LG. Hans
|
#10
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Tipps !
|
#11
|
||||
|
||||
Moin,
was auch gut funktioniert ist ganz normales Benzin zum entfernen der Klebstoffreste. Stinkt zwar tierisch, somit ist gut durchlüften angesagt und die Kippe sollte dann auch aus bleiben, sonst sind die Klebstoffreste das kleinste Problem. Gruß Birgit
__________________
Der Kluge lernt aus den eigenen Fehlern...., der Weise aus den Fehlern anderer
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe! GFK-Boot bis aufs GFK abschleifen und neu lackieren | Cargonaut | Restaurationen | 5 | 12.09.2021 00:33 |
Klebstoffreste von alter Schrift auf Gelcoat entfernen | Linus-Bodensee | Allgemeines zum Boot | 18 | 07.05.2020 21:29 |
GFK-Rumpf und Schlauchboot mit GFK-Rumpf; Vorteile / Nachteile; Innen- / Außenborder | Ixam | Allgemeines zum Boot | 8 | 23.11.2011 17:55 |
gfk matte von außen zur verstärkung oder gfk spachtel | scheri | Restaurationen | 1 | 01.10.2011 16:54 |
Segekjolle Conger GFK lackieren? GFK? | autolube | Restaurationen | 4 | 16.06.2008 21:50 |