|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Für Boote zugelassene Gasgeräte?
Hallo,
gibt es - hier oder irgendwo - eine Übersicht für Boote, also nach G 608 zugelassener Gasgeräte oder wenigstens deren Hersteller? Ein Kochfeld zu finden, das ist nicht schwer. Aber wie ist das mit Heizung, Warmwasser etc.? ebay ist voll mit Geräten ohne Zulassung, aber ich will ja nicht Schuld sein am Herzkasper des Gasprüfers. |
|
||||
|
||||
Meines Wissens nach nur noch auf dem Gebrauchtmarkt seit Truma nix mehr im Marine Bereich macht.
Bis denne, Rainer
|
|
||||
|
||||
sowas müßte doch in den Zubehör Kataloge zufinden sein
|
||||
|
||||
Wahlweise mit Diesel- oder Benzinbetrieb. Bei Gas wird's recht dünn.
Gruß, Jörg
|
|
||||
Zumindest in Deutschland gibt's wohl keine Firma mehr, die G-608 zertifizierte Heiz-und Warmwassergeräte neu anbietet, seit Truma sich aus diesem Markt komplett zurückgezogen hat … Das ist wirklich sehr schade...
Vielleicht mal eine Frage an unsere niederländischen BF-Freunde: Gibt es in den Niederlanden Anbieter von solchen maritim zugelassenen Gasheiz- oder Warmwassergeräten? Ihr seid doch so ein “wasseraffines“ Volk [emoji6] Lg, Saint-Ex
|
|||
|
|||
Danke, ich habe es befürchtet. Jetzt gehen die Überlegungen in eine andere Richtung, kein Gas mehr. Mal sehen, ob sich eine - bezahlbare - Diesellösung für Warmwasser findet...
|
|
||||
|
||||
Macht mal alle ganz langsam.....
Ich bin da schon dran , es gibt einen namhaften Hersteller für Gas und Ölfeuerung welcher gerade dabei ist sich einige Geräte zuzulassen....
|
|||
|
|||
Es gibt doch die billig-China-Dieselheizer auch als Heizer mit Warmwasserkreislauf statt nur Luftgebläse. Dann wär doch die Sache gegessen, sowohl fürs Heizen wie für Warmwasser.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zum reinen Aufbereiten von WW wäre das allerdings eine überlegenswerte Lösung.
|
|||
|
|||
Wenn dir eine China Böller zu anfällig erscheint, kannst ja auch 2 einbauen.
ODER zum Heizen noch eine Webasto. Da hindert dich doch keiner dran. Es geht doch darum, Gas zu ersetzen. |
|
|||
|
|||
Gibt es eigentlich eine China Gasheizung die für Boote zugelassen ist?
|
|
||||
|
||||
Seit wann ist g608 Pflicht...?
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (16.03.2021 um 18:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Bei einenem Schaden kann die Versicherung schon danach fragen bevor sie bezahlt.
|
|
||||
|
||||
.mehr.. glaub nicht das sie nicht kontrollieren kann was nicht vorgeschrieben ist... außer es steht explizit in den versicherungsbedingungen und da kenn ich keine in der es steht
|
|||
|
|||
Hat das jemand behauptet?
Die brauchen idR eine Mindestwassermenge, die deutlich größer ist als das bisschen Boilerkreislauf. Man müsste also Heizkörper mitlaufen lassen, um Taktung zu vermeiden. Unpraktisch im Sommer... |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Die Firma Weishaupt hat die Gerätelinie WTC 15—25 in der Warteschlange.
Das wären Gasbrennwertgeräte als Kombi mit Heizung und Durchlauferhitzer. Dauert aber noch ein bisschen.
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die wiederum besagt in Punkt 7 ganz schlicht und ergreifend, dass nur Geräte verwendet werden dürfen, die für den Einsatz im maritimen Bereich konzipiert sind (siehe Anhang). Nicht mehr und nicht weniger. Nicht einmal die Checklisten der RCD Inspektoren enthalten irgendeinen Hinweis diesbezüglich. Keine Versicherung wird sich jedoch, ohne expliziten Verweis und gleichzeitig klar definierten (höheren) Standards in den Versicherungsbedingungen, über diese Norm, deren Einhaltung lediglich durch G608 bestätigt wird, hinwegsetzen. Wer also auf Nummer sicher gehen will, schaut auf ein CE Prüfzeichen und lässt sich gegebenenfalls die Eignung für den maritimen Bereich vom Hersteller bescheinigen. Dann noch Einbau durch eine sachkundige Person und man hat alles richtig gemacht.
Cheers, Ingo Geändert von Shearline (16.03.2021 um 19:03 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hmmm - kein Hafen der eine abgenommene Gasanlage verlangt?
|
|
||||
|
||||
Vereine ,
Winterlager......
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn es denn wieder zugelassene Geräte zum Einsatz auf Schiffen gäbe, wäre das sicher ein Zugewinn. Aber mal ehrlich: wohl nichts für ein 10m Boot. Und beim Energiebedarf eines 12-15m Verdrängers mit langfristiger Wohnperspektive scheidet das doch eher aus. Wieviel Flaschen muss man denn da schleppen?..
|
||||
|
||||
Ich kenne keinen.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Du bist als Gast gefragt worden ob du gas an bord hast und ob diese abgenommen wurde und dies wurde kontrolliert?
Ich wurde immer nur gefragt Wie lange ich bleiben eine und mir wurde gesagt was es kostet...
|