|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Batterie die zweite!!!
Hallo Zusammen wie beim Beitrag "Verbrauchen Batterie anschliessen" wollte ich eine zweite Batterie im Boot.
Als ich die Elektroinstallation kontrolliert war es mir nicht mehr geheuer. Es hat jene Menge tote Kabel und ein riesiger Kabelsalat, einige Kabel und Klemmen sind so alt das man nicht mehr unterscheiden kann ob es sich um rot oder schwarz handelt. Einer hat sogar gefunkt….!!! Also habe ich mich entschieden die Elektroinstallation zu erneuere. Meine Frage: die Batterien liegen hinten im Heck. Da ich sowieso alle Kabel erneuern will ist mir die Frage aufgetaucht ob es Sinn machen würde, wenn ich die zwei Batterien in die Mitte des Bootes bezüglich des Gewichtes Verteilung verlegen soll. Siehe Skizze: Dank für euren Rat |
|
||||
|
||||
Hi?
Kannst Du machen. Um welche Akkus/kg geht es denn? |
|
|||
|
|||
es sind zweimal 80Ah Batterien ca. 20-23 Kg.
Was hätte ich für ein Vorteil? |
|
||||
|
||||
Hi?
Reißt es nicht wirklich raus. Will sagen: bringt gewichtsvertreilungsmäßig nicht so viel. Da hinten stören die Akkus auch nicht so doll. |
|
|||
|
|||
Wichtig ist dass sie vollkommen trocken liegen, man im Notfall schnell hinkommt, im Falle einer Havarie nicht als erstes absaufen .
Also erst überlegen warum es so war wie es ist, 2.bringt es ein Vorteil....wenn....und so weiter und so weiter Du verstehst?