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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 06.04.2021, 20:02
Benutzerbild von sportbootler
sportbootler sportbootler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.04.2013
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Boot: Corsiva 475 New Age | Zeepter Schlauchboot
78 Danke in 38 Beiträgen
Standard Oberschale löst sich von der Unterschale

Guten Abend liebes Forum,

ich wollte heute am Boot etwas weiterarbeiten.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich mehrere Risse zwischen der Ober-und der Unterschale gebildet haben.
Mir war schon klar, dass das vom Voreigentümer nicht perfekt verarbeitet war, aber was ich da gesehen habe, hat mich sprachos gemacht.
Alles nur billigst mit Polyesterspachtel verklebt. Nichts hat gehalten. Ihr seht es auf den Bildern.

Ich habe dann die ganzen Holzstücke entfernt. Das ging sehr einfach.
So jetzt ist die Frage wie es weiter geht.

Möglichkeit 1:
Einen Teil von der Oberschale abtrennen, umdrehen, schleifen und versteifen. Wenn das gemacht ist, wieder fixieren (Spanngurte) und dann mit mehreren Schichten Glasgewebe verbinden.

Möglichkeit 2:
Oberschale und Unterschale zusammen lassen und dann mit Drecksschleifer versuchen zu schleifen. Wenn das gemacht ist, mit Glasgewebe und Epoxi verbinden, davor mit Spanngurten fixieren.

Möglichkeit 3:
Boot entsorgen. Ich weiß das klingt radikal aber ich ziehe das ernsthaft in Betracht.

Sorge bereiten mir die größeren Löcher.
Sollte ich mich für Möglichkeit 1 oder 2 entscheiden, dann würde ich wie folgt vorgehen. Beide Teile schleifen. Die Schalen mit Spanngurten zusammenhalten. Davor an der Verbindung ein Klebeband auftragen. Von innen laminieren und Gewebematten einlaminieren. Hier ist die Frage welche ich verwenden sollte.

Seht euch mal die Bilder an und dann reden wir weiter.
Danke für Eure Hilfe.
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Viele Grüße
Stefan
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  #2  
Alt 06.04.2021, 20:12
SenecaII SenecaII ist offline
Cadet
 
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Ort: Berlin
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Boot: 15er Jollenkreuzer als MoBo Umbau
24 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich wollte mit einem "Uff" beginnen, aber das trifft es wohl nicht mehr.

Ich denke, das größte Problem ist, dass das was da auf dich zu kommt eine MENGE Arbeit sein wird. Ja, man kann das reparieren, aber nur mit extrem viel Aufwand. Mein Tipp
No.1 : Frage dich selber, ob dieses Boot für dich einen emotionalen Wert besitzt.
No.2 : Da wird nicht nur viel Arbeit, sondern auch viel Geld verschwinden. Möchtest du das?
No.3 : Ist, wenn du das Boot fertig hast, der Gegenwert in irgend einer Weise gegeben?

Ich spreche jetzt wirklich nur für mich, wenn ich genug Zeit zwischen dem Alltag habe, würde ich es machen, aber ansonsten, Nein!

Ich hoffe für dich, das DU für dich selber zu einer für DICH zufrieden stellenden Lösung findest.

Alles gute und bis neulich
Ich
__________________
Ich weiß es nicht genau, aber schwören kann ich es!
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  #3  
Alt 06.04.2021, 20:13
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
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Ganz klar 3, Deine Arbeitkraft ist bei einem anderen Projekt besser investiert.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #4  
Alt 06.04.2021, 20:33
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
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Boot: Glastron SX 170
2.729 Danke in 1.214 Beiträgen
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Gibt doch so Momente, wo man sagt. Komm, lasset gut sein, weg damit....ich schätz der ist hier gekommen.
Für das was da Zeit und Geld verschwindet, machst was wesentlich Besseres wieder flott.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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  #5  
Alt 06.04.2021, 21:06
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
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Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.854 Danke in 4.043 Beiträgen
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Nr. 3
Wenn das kein Erbstück ist oder sonstige Erinnerungen dranhängen, dann weg.
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #6  
Alt 06.04.2021, 21:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
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reparieren kann man alles wenn man Bock drauf hat,
im Prinzip reicht es wenn man innen Kanthölzer anbringt und Ober und Unterschale damit verschraubt, die Schraubenköpfe kann man im Spachtel verstecken,
ich frage mich natürlich warum du die Seiten so tief aufgeschliffen hat, sowas läßt sich doch später kaum noch wirtschaftlich wieder aufbauen ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 07.04.2021, 07:16
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Boot: Sea Ray 240 Sundancer
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Hm, das ist kacke.
Ich hab sowas beim alten boot gemacht/machen müssen. Aber nur auf einem Stück, weil der vorbesitzer Feindkontakt hatte.
Und es gibt einen resto-thread, der hat das auch hinter sich - auch partiell.
Aber das hier?
Ganz ehrlich: überleg' mal, welcher Verlust für dich kommt, wenn du das ding entsorgst und wie du dazu stehst.
Zumal der Rest auf den Bildern den Aufwand auch nicht direkt rechtfertigt...

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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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  #8  
Alt 07.04.2021, 15:24
bikerherby bikerherby ist offline
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361 Danke in 277 Beiträgen
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Moin,

Denke auch 3 wäre das Vernüftigste. Habe selbst ein Boot restauriert und Unter-Oberschale getrennt, das sah bei weitem nicht so schlimm aus wie bei deinem Boot.
Wenn du aber unvernüftig bist Bock drauf hast, und Kohle ...restaurier es

Gruß
Martin
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  #9  
Alt 07.04.2021, 22:25
weana1 weana1 ist offline
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Boot: Bayliner 2855 Ciera
184 Danke in 91 Beiträgen
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Servus,
ich würde Dir auch 3 empfehlen, soferne das Boot keinen außergewöhnlichen ideellen Wert für Dich hat.
__________________
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.
Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken.

Schöne Grüße Michael
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  #10  
Alt 08.04.2021, 08:25
Zergra Zergra ist offline
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Boot: Galeon Cabin 700
282 Danke in 178 Beiträgen
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Auf den Bilder sehe ich nichts was den Aufwand und das Geld rechtfertigen würde. Da ist es Wirtschaftlicher den Schrott zu entsorgen. Da du als Besitzer schon darüber nachgedacht hast, solltest du das erst recht so machen.

-> Schrott entsorgen
-> Mehr Geld in die Hand nehmen und mit viel schauen, was besseres kaufen.
-> Den Sommer auf dem Wasser verbringen anstatt in der Garage.
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Suche defekte Yamaha HPDI

Geändert von Zergra (08.04.2021 um 11:34 Uhr)
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  #11  
Alt 08.04.2021, 11:31
UliH UliH ist offline
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560 Danke in 333 Beiträgen
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Leider sind für eine Bewertung viel zu wenige und zu wenig aussagekräftige Fotos und Angaben geliefert.
Die Schale ist ja wohl mehr verbastelt: Dicke Schicht Harz aufgetragen, tlw. unbehandeltes Holz und mit normalen Spax verschraubt, abgeschliffen hast DU ?
Trailer ist ??
Motor ist ??
Technik( STeuerung etc.) ist ?
Dokumentation und Papiere?
Was hat bereits an Geld gekosten?

und hättest Du eine ausreichende Werkstatt ( Fläche, Gerätschaften, Zeit - also nahe an der Wohnung-)
....und der Werkstattboden harrt neuer Fliesen.......kostet auch
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  #12  
Alt 08.04.2021, 11:53
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huebi huebi ist gerade online
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Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.138 Danke in 5.716 Beiträgen
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Erkundige Dich, wo und wie Du das Boot preisgünstig entsorgen kannst, denn vor dieser Frage stehst Du über kurz oder lang in jedem Fall.

Eine große Flex, eine spezielle Trennscheibe, ein Ganzkörperkondom, Schutzbrille, Atemschutzmaske, einen geschlossenen Raum und das Ding passt nachher in 2 oder 3 Restmülltonnen.
Anschließend eine Stunde heiß duschen und für die Innenreinigung 'nen Kasten Bier!

Eine Reparatur ist natürlich möglich, aber das Ergebnis wird Dich über kurz oder lang nicht mehr zufrieden stellen.

Reparaturwürdige Boote gibt es viele, aber Dein Objekt sieht nicht danach aus.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #13  
Alt 08.04.2021, 16:48
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Erkundige Dich, wo und wie Du das Boot preisgünstig entsorgen kannst, denn vor dieser Frage stehst Du über kurz oder lang in jedem Fall.



Eine große Flex, eine spezielle Trennscheibe, ein Ganzkörperkondom, Schutzbrille, Atemschutzmaske, einen geschlossenen Raum und das Ding passt nachher in 2 oder 3 Restmülltonnen.

Anschließend eine Stunde heiß duschen und für die Innenreinigung 'nen Kasten Bier!



Eine Reparatur ist natürlich möglich, aber das Ergebnis wird Dich über kurz oder lang nicht mehr zufrieden stellen.



Reparaturwürdige Boote gibt es viele, aber Dein Objekt sieht nicht danach aus.
Gute Aufzählung!

Und:
für den Fall, daß du dir die Story ans Bein bindest und fertig bekommst,
Bist du das boot so über, das du es verkaufst.
Und dich nachhaltig ärgerst.
Ich weiß was ich sage...

Stephan

PS. Vermutlich ist das ding schon gehäckselt...[emoji2960]

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  #14  
Alt 11.04.2021, 21:52
Zergra Zergra ist offline
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Boot: Galeon Cabin 700
282 Danke in 178 Beiträgen
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Hast du die Kontaktdaten vom Verkäufer noch ?
Sonst zerlegen und die letzten Fotos ihm mal zukommen lassen, und sich für das Tolle Boot bedanken...
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  #15  
Alt 11.04.2021, 22:36
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immoman immoman ist offline
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Kann mann alles machen, kostet auch nicht die Welt.

Bißchen Harz und Matten und alles wird wie neu.

Schau dir meinen Trööt mal an.
Good luck.

Gruss Ronald

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  #16  
Alt 12.04.2021, 12:26
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sportbootler sportbootler ist offline
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Servus zusammen,

entschuldigt vielmals, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Die letzten Tage waren leider recht stressig. Daher musste dieses Thema erstmal anstehen.

Das Boot haben wir schon seit einigen Jahren, also ich denke so 15 Jahre oder so. Bis jetzt hat das auch immer gut gehalten aber ich wollte dem Boot einen neuen Anstrich verpassen. Dann kamen diese Risse dazu.
Also wenn ich das so lese, dann wird es wohl Entscheidung drei werden.
Ich werde noch etwas überlegen und mich dann nochmals melden.

VielenD anks chonmal für Eure Antworten!
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Viele Grüße
Stefan
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  #17  
Alt 17.04.2021, 10:44
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sportbootler sportbootler ist offline
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Boot: Corsiva 475 New Age | Zeepter Schlauchboot
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Meine Lieben,

eigentlich war ich kurz davor das Handtuch zu werfen, aber ich habe mich dagegen entschieden.
Ich habe begonnen das Boot wieder in Schuss zu bringen. Was habe ich getan.

Bestellung aufgegeben:
Epoxi (3kg)
Glasfasermatten (hatte ich bereits von einem früheren Projekt in verschiedenen Stärken)
Epoxi Glasfaserspachtel
Epoxi Grundierung

Zuerst habe ich alles bei der Oberschale mit dem Multitool von Bosch geschliffen. Das ging sehr flott. Den ganzen alten Kleber entfernt.
Dann habe ich noch Kleberreste mit dem Stechbeitel entfernt und wieder etwas geschliffen. Dadurch haben die Schalen wieder perfekt aufeinander gepasst.
Dann habe ich die Schalen mit Spanngurten fixiert. An ein paar Stellen mit Duketape. Epoxi angeführt und von innen begonnen ein Glasgewebeband (gewoben) anzukleben. Das ging ebenfalls sehr gut. Ich konnte so einmal komplett innen das Band anbringen. Der erste Schritt war getan.
Das Glasgewebe war recht dünn ca. 180g/qm.
Über Nacht habe ich einen Heizlüfter reingestellt, dass das Epoxi bei ca. 20°C aushärten kann.
Bereits am nächsten Tag war das sehr gut verklebt.
Dann habe ich Glasgewebe zugeschnitten. Das hat ca. 300g/qm und habe dieses ebenfalls angeklebt. Auch das hat gut funktioniert. Hat natürlich länger gedauert, da es braucht bis das Gewebe getränkt ist. Auch mit dem konnte ich einmal komplett rum.
Heute kommt eine dritte Schicht Glasgewebe drauf. Morgen vielleicht noch eine vierte.
Gestern habe ich dann noch von außen etwas gespachtelt. Heute Nachmittag will ich dann etwas schleifen und wieder spachteln.
Ich muss sagen, das ging bedeutend besser als gedacht.
Fotos habe ich heute keine, folgen aber am Nachmittag.

Ich melde mich später bei Euch.
__________________
Viele Grüße
Stefan
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  #18  
Alt 17.04.2021, 16:59
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Meine Lieben,

eigentlich war ich kurz davor das Handtuch zu werfen, aber ich habe mich dagegen entschieden.
Ich habe begonnen das Boot wieder in Schuss zu bringen. Was habe ich getan.

Bestellung aufgegeben:
Epoxi (3kg)
Glasfasermatten (hatte ich bereits von einem früheren Projekt in verschiedenen Stärken)
Epoxi Glasfaserspachtel
Epoxi Grundierung

Zuerst habe ich alles bei der Oberschale mit dem Multitool von Bosch geschliffen. Das ging sehr flott. Den ganzen alten Kleber entfernt.
Dann habe ich noch Kleberreste mit dem Stechbeitel entfernt und wieder etwas geschliffen. Dadurch haben die Schalen wieder perfekt aufeinander gepasst.
Dann habe ich die Schalen mit Spanngurten fixiert. An ein paar Stellen mit Duketape. Epoxi angeführt und von innen begonnen ein Glasgewebeband (gewoben) anzukleben. Das ging ebenfalls sehr gut. Ich konnte so einmal komplett innen das Band anbringen. Der erste Schritt war getan.
Das Glasgewebe war recht dünn ca. 180g/qm.
Über Nacht habe ich einen Heizlüfter reingestellt, dass das Epoxi bei ca. 20°C aushärten kann.
Bereits am nächsten Tag war das sehr gut verklebt.
Dann habe ich Glasgewebe zugeschnitten. Das hat ca. 300g/qm und habe dieses ebenfalls angeklebt. Auch das hat gut funktioniert. Hat natürlich länger gedauert, da es braucht bis das Gewebe getränkt ist. Auch mit dem konnte ich einmal komplett rum.
Heute kommt eine dritte Schicht Glasgewebe drauf. Morgen vielleicht noch eine vierte.
Gestern habe ich dann noch von außen etwas gespachtelt. Heute Nachmittag will ich dann etwas schleifen und wieder spachteln.
Ich muss sagen, das ging bedeutend besser als gedacht.
Fotos habe ich heute keine, folgen aber am Nachmittag.

Ich melde mich später bei Euch.
Respekt.
Bin auf Fotos gespannt

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  #19  
Alt 17.04.2021, 23:05
SenecaII SenecaII ist offline
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Meine Lieben,

eigentlich war ich kurz davor das Handtuch zu werfen, aber ich habe mich dagegen entschieden.
Ich habe begonnen das Boot wieder in Schuss zu bringen. Was habe ich getan.

Bestellung aufgegeben:
Epoxi (3kg)
Glasfasermatten (hatte ich bereits von einem früheren Projekt in verschiedenen Stärken)
Epoxi Glasfaserspachtel
Epoxi Grundierung

Zuerst habe ich alles bei der Oberschale mit dem Multitool von Bosch geschliffen. Das ging sehr flott. Den ganzen alten Kleber entfernt.
Dann habe ich noch Kleberreste mit dem Stechbeitel entfernt und wieder etwas geschliffen. Dadurch haben die Schalen wieder perfekt aufeinander gepasst.
Dann habe ich die Schalen mit Spanngurten fixiert. An ein paar Stellen mit Duketape. Epoxi angeführt und von innen begonnen ein Glasgewebeband (gewoben) anzukleben. Das ging ebenfalls sehr gut. Ich konnte so einmal komplett innen das Band anbringen. Der erste Schritt war getan.
Das Glasgewebe war recht dünn ca. 180g/qm.
Über Nacht habe ich einen Heizlüfter reingestellt, dass das Epoxi bei ca. 20°C aushärten kann.
Bereits am nächsten Tag war das sehr gut verklebt.
Dann habe ich Glasgewebe zugeschnitten. Das hat ca. 300g/qm und habe dieses ebenfalls angeklebt. Auch das hat gut funktioniert. Hat natürlich länger gedauert, da es braucht bis das Gewebe getränkt ist. Auch mit dem konnte ich einmal komplett rum.
Heute kommt eine dritte Schicht Glasgewebe drauf. Morgen vielleicht noch eine vierte.
Gestern habe ich dann noch von außen etwas gespachtelt. Heute Nachmittag will ich dann etwas schleifen und wieder spachteln.
Ich muss sagen, das ging bedeutend besser als gedacht.
Fotos habe ich heute keine, folgen aber am Nachmittag.

Ich melde mich später bei Euch.
Geil! Viel Erfolg an BITTE zeig uns den ganzen Weg mit Bildern begleitet.

Gruß
Robert
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Ich weiß es nicht genau, aber schwören kann ich es!
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  #20  
Alt 18.04.2021, 11:08
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Guten Morgen,

es folgt schon einmal das erste schnelle Foto.
Auf dem erkennt man, dass ich das Glasgewebeband einlaminiert habe.
Das war die erste der Lagen.
Eine zweite mit dicken Gewebe habe ich dann ebenfalls einlaminiert.

Gestern konnte ich dann bereits spachteln.
Ich mache nachher noch Fotos und die folgen dann spätestens am Nachmittag.
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Viele Grüße
Stefan
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  #21  
Alt 18.04.2021, 12:07
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Und noch einige weitere Bilder. An den meisten Stellen habe ich bereits gespachtelt. Morgen wird dann geschliffen und erneut gespachtelt. Dienstag ist dann wieder mit schleifen dran
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Stefan
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  #22  
Alt 18.04.2021, 12:09
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Boot: Corsiva 475 New Age | Zeepter Schlauchboot
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Man erkennt jetzt schon eine wunderschöne Kante.
Die kommt morgen nach dem Schliff noch besser raus.
An einer Stelle habe ich gesternnoch etwas laminiert. Das muss noch aushärten. Da wird dann erst morgen gespachtelt. Man merkt einfach die niedrigeren Temperaturen. Da braucht das einfach länger, obwohl ich einen kleinen Elektroofen daneben hatte.
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Viele Grüße
Stefan
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  #23  
Alt 18.04.2021, 12:14
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Boot: Corsiva 475 New Age | Zeepter Schlauchboot
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Was ich noch vergessen habe.
Wenn das Boot fertig geschliffen ist, würde ich einen Epoxy-Grundierung/Filler (Troton ca. 1kg) verwenden.
Ich hoffe, dass der die letzten kleinen Unebenheiten beseitigt.
Geplant ist, diesen 4-6x aufzutragen.
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Viele Grüße
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  #24  
Alt 18.04.2021, 14:44
UliH UliH ist offline
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Wichtig ist es, einen ordentlichen Kraftschluss zwischen Unter- und Oberschale herzubringen.
Jeweils Gewebe auf die ( ausgehärtete ) untere Lage aufzukleben ist nicht richtig. Wenn man nicht nass in nass arbeiten kann, dann am besten mit Abreissgewebe als Vorbereitung zur Weiterarbeit. Im Übrigen laminiert man und klebt Gewebelagen nicht. Für den Verkleberand rumdrum halte ich 3 kg Epoxi für wenig.
Aber auch hier im Forum mal nachlesen, wie man sowas macht ist anscheinend so nicht ganz Deine Sache?
Welche Laminatdicken haben Oberschale und Unterschale? Welche Dicke hast Du - ohne Spachtel - erreicht? Innen kannst immer noch paar Lagen nachlaminieren, allerdings erst nach Anschleifen. Und dann bitte nass in nass arbeiten.
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  #25  
Alt 20.04.2021, 20:10
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Boot: Corsiva 475 New Age | Zeepter Schlauchboot
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So es geht voran. Anbei zwei Bilder.
Um die Unebenheiten zu entfernen, kommt außen noch ein Glasvlies mit 100g/qm drauf. Davor aber nochmals spachteln und schleifen.
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Viele Grüße
Stefan
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