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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Oberschale löst sich von der Unterschale
Guten Abend liebes Forum,
ich wollte heute am Boot etwas weiterarbeiten. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich mehrere Risse zwischen der Ober-und der Unterschale gebildet haben. Mir war schon klar, dass das vom Voreigentümer nicht perfekt verarbeitet war, aber was ich da gesehen habe, hat mich sprachos gemacht. Alles nur billigst mit Polyesterspachtel verklebt. Nichts hat gehalten. Ihr seht es auf den Bildern. Ich habe dann die ganzen Holzstücke entfernt. Das ging sehr einfach. So jetzt ist die Frage wie es weiter geht. Möglichkeit 1: Einen Teil von der Oberschale abtrennen, umdrehen, schleifen und versteifen. Wenn das gemacht ist, wieder fixieren (Spanngurte) und dann mit mehreren Schichten Glasgewebe verbinden. Möglichkeit 2: Oberschale und Unterschale zusammen lassen und dann mit Drecksschleifer versuchen zu schleifen. Wenn das gemacht ist, mit Glasgewebe und Epoxi verbinden, davor mit Spanngurten fixieren. Möglichkeit 3: Boot entsorgen. Ich weiß das klingt radikal aber ich ziehe das ernsthaft in Betracht. Sorge bereiten mir die größeren Löcher. Sollte ich mich für Möglichkeit 1 oder 2 entscheiden, dann würde ich wie folgt vorgehen. Beide Teile schleifen. Die Schalen mit Spanngurten zusammenhalten. Davor an der Verbindung ein Klebeband auftragen. Von innen laminieren und Gewebematten einlaminieren. Hier ist die Frage welche ich verwenden sollte. Seht euch mal die Bilder an und dann reden wir weiter. Danke für Eure Hilfe.
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Viele Grüße Stefan |
#2
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Hallo,
ich wollte mit einem "Uff" beginnen, aber das trifft es wohl nicht mehr. Ich denke, das größte Problem ist, dass das was da auf dich zu kommt eine MENGE Arbeit sein wird. Ja, man kann das reparieren, aber nur mit extrem viel Aufwand. Mein Tipp No.1 : Frage dich selber, ob dieses Boot für dich einen emotionalen Wert besitzt. No.2 : Da wird nicht nur viel Arbeit, sondern auch viel Geld verschwinden. Möchtest du das? No.3 : Ist, wenn du das Boot fertig hast, der Gegenwert in irgend einer Weise gegeben? Ich spreche jetzt wirklich nur für mich, wenn ich genug Zeit zwischen dem Alltag habe, würde ich es machen, aber ansonsten, Nein! Ich hoffe für dich, das DU für dich selber zu einer für DICH zufrieden stellenden Lösung findest. Alles gute und bis neulich Ich
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Ich weiß es nicht genau, aber schwören kann ich es!
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#3
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Ganz klar 3, Deine Arbeitkraft ist bei einem anderen Projekt besser investiert.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#4
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Gibt doch so Momente, wo man sagt. Komm, lasset gut sein, weg damit....ich schätz der ist hier gekommen.
Für das was da Zeit und Geld verschwindet, machst was wesentlich Besseres wieder flott.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#5
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Nr. 3
Wenn das kein Erbstück ist oder sonstige Erinnerungen dranhängen, dann weg.
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#6
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reparieren kann man alles wenn man Bock drauf hat,
im Prinzip reicht es wenn man innen Kanthölzer anbringt und Ober und Unterschale damit verschraubt, die Schraubenköpfe kann man im Spachtel verstecken, ich frage mich natürlich warum du die Seiten so tief aufgeschliffen hat, sowas läßt sich doch später kaum noch wirtschaftlich wieder aufbauen ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Hm, das ist kacke.
Ich hab sowas beim alten boot gemacht/machen müssen. Aber nur auf einem Stück, weil der vorbesitzer Feindkontakt hatte. Und es gibt einen resto-thread, der hat das auch hinter sich - auch partiell. Aber das hier? Ganz ehrlich: überleg' mal, welcher Verlust für dich kommt, wenn du das ding entsorgst und wie du dazu stehst. Zumal der Rest auf den Bildern den Aufwand auch nicht direkt rechtfertigt... Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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#8
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Moin,
Denke auch 3 wäre das Vernüftigste. Habe selbst ein Boot restauriert und Unter-Oberschale getrennt, das sah bei weitem nicht so schlimm aus wie bei deinem Boot. Wenn du aber unvernüftig bist Bock drauf hast, und Kohle ...restaurier es Gruß Martin
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#9
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Servus,
ich würde Dir auch 3 empfehlen, soferne das Boot keinen außergewöhnlichen ideellen Wert für Dich hat.
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Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen. Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken. Schöne Grüße Michael
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#10
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Auf den Bilder sehe ich nichts was den Aufwand und das Geld rechtfertigen würde. Da ist es Wirtschaftlicher den Schrott zu entsorgen. Da du als Besitzer schon darüber nachgedacht hast, solltest du das erst recht so machen.
-> Schrott entsorgen -> Mehr Geld in die Hand nehmen und mit viel schauen, was besseres kaufen. -> Den Sommer auf dem Wasser verbringen anstatt in der Garage.
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Suche defekte Yamaha HPDI Geändert von Zergra (08.04.2021 um 11:34 Uhr)
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#11
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Leider sind für eine Bewertung viel zu wenige und zu wenig aussagekräftige Fotos und Angaben geliefert.
Die Schale ist ja wohl mehr verbastelt: Dicke Schicht Harz aufgetragen, tlw. unbehandeltes Holz und mit normalen Spax verschraubt, abgeschliffen hast DU ? Trailer ist ?? Motor ist ?? Technik( STeuerung etc.) ist ? Dokumentation und Papiere? Was hat bereits an Geld gekosten? und hättest Du eine ausreichende Werkstatt ( Fläche, Gerätschaften, Zeit - also nahe an der Wohnung-) ....und der Werkstattboden harrt neuer Fliesen.......kostet auch
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#12
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Erkundige Dich, wo und wie Du das Boot preisgünstig entsorgen kannst, denn vor dieser Frage stehst Du über kurz oder lang in jedem Fall.
Eine große Flex, eine spezielle Trennscheibe, ein Ganzkörperkondom, Schutzbrille, Atemschutzmaske, einen geschlossenen Raum und das Ding passt nachher in 2 oder 3 Restmülltonnen. Anschließend eine Stunde heiß duschen und für die Innenreinigung 'nen Kasten Bier! Eine Reparatur ist natürlich möglich, aber das Ergebnis wird Dich über kurz oder lang nicht mehr zufrieden stellen. Reparaturwürdige Boote gibt es viele, aber Dein Objekt sieht nicht danach aus.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#13
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Zitat:
Und: für den Fall, daß du dir die Story ans Bein bindest und fertig bekommst, Bist du das boot so über, das du es verkaufst. Und dich nachhaltig ärgerst. Ich weiß was ich sage... Stephan PS. Vermutlich ist das ding schon gehäckselt...[emoji2960] Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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#14
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Hast du die Kontaktdaten vom Verkäufer noch ?
Sonst zerlegen und die letzten Fotos ihm mal zukommen lassen, und sich für das Tolle Boot bedanken...
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Suche defekte Yamaha HPDI
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#15
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Kann mann alles machen, kostet auch nicht die Welt.
Bißchen Harz und Matten und alles wird wie neu. Schau dir meinen Trööt mal an. Good luck. Gruss Ronald Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
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#16
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Servus zusammen,
entschuldigt vielmals, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Die letzten Tage waren leider recht stressig. Daher musste dieses Thema erstmal anstehen. Das Boot haben wir schon seit einigen Jahren, also ich denke so 15 Jahre oder so. Bis jetzt hat das auch immer gut gehalten aber ich wollte dem Boot einen neuen Anstrich verpassen. Dann kamen diese Risse dazu. Also wenn ich das so lese, dann wird es wohl Entscheidung drei werden. Ich werde noch etwas überlegen und mich dann nochmals melden. VielenD anks chonmal für Eure Antworten!
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Viele Grüße Stefan |
#17
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Meine Lieben,
eigentlich war ich kurz davor das Handtuch zu werfen, aber ich habe mich dagegen entschieden. Ich habe begonnen das Boot wieder in Schuss zu bringen. Was habe ich getan. Bestellung aufgegeben: Epoxi (3kg) Glasfasermatten (hatte ich bereits von einem früheren Projekt in verschiedenen Stärken) Epoxi Glasfaserspachtel Epoxi Grundierung Zuerst habe ich alles bei der Oberschale mit dem Multitool von Bosch geschliffen. Das ging sehr flott. Den ganzen alten Kleber entfernt. Dann habe ich noch Kleberreste mit dem Stechbeitel entfernt und wieder etwas geschliffen. Dadurch haben die Schalen wieder perfekt aufeinander gepasst. Dann habe ich die Schalen mit Spanngurten fixiert. An ein paar Stellen mit Duketape. Epoxi angeführt und von innen begonnen ein Glasgewebeband (gewoben) anzukleben. Das ging ebenfalls sehr gut. Ich konnte so einmal komplett innen das Band anbringen. Der erste Schritt war getan. Das Glasgewebe war recht dünn ca. 180g/qm. Über Nacht habe ich einen Heizlüfter reingestellt, dass das Epoxi bei ca. 20°C aushärten kann. Bereits am nächsten Tag war das sehr gut verklebt. Dann habe ich Glasgewebe zugeschnitten. Das hat ca. 300g/qm und habe dieses ebenfalls angeklebt. Auch das hat gut funktioniert. Hat natürlich länger gedauert, da es braucht bis das Gewebe getränkt ist. Auch mit dem konnte ich einmal komplett rum. Heute kommt eine dritte Schicht Glasgewebe drauf. Morgen vielleicht noch eine vierte. Gestern habe ich dann noch von außen etwas gespachtelt. Heute Nachmittag will ich dann etwas schleifen und wieder spachteln. Ich muss sagen, das ging bedeutend besser als gedacht. Fotos habe ich heute keine, folgen aber am Nachmittag. Ich melde mich später bei Euch.
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Viele Grüße Stefan |
#18
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Zitat:
Bin auf Fotos gespannt Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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#19
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Zitat:
Gruß Robert
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Ich weiß es nicht genau, aber schwören kann ich es!
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#20
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Guten Morgen,
es folgt schon einmal das erste schnelle Foto. Auf dem erkennt man, dass ich das Glasgewebeband einlaminiert habe. Das war die erste der Lagen. Eine zweite mit dicken Gewebe habe ich dann ebenfalls einlaminiert. Gestern konnte ich dann bereits spachteln. Ich mache nachher noch Fotos und die folgen dann spätestens am Nachmittag.
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Viele Grüße Stefan
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#21
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Und noch einige weitere Bilder. An den meisten Stellen habe ich bereits gespachtelt. Morgen wird dann geschliffen und erneut gespachtelt. Dienstag ist dann wieder mit schleifen dran
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Viele Grüße Stefan
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#22
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Man erkennt jetzt schon eine wunderschöne Kante.
Die kommt morgen nach dem Schliff noch besser raus. An einer Stelle habe ich gesternnoch etwas laminiert. Das muss noch aushärten. Da wird dann erst morgen gespachtelt. Man merkt einfach die niedrigeren Temperaturen. Da braucht das einfach länger, obwohl ich einen kleinen Elektroofen daneben hatte.
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Viele Grüße Stefan
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#23
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Was ich noch vergessen habe.
Wenn das Boot fertig geschliffen ist, würde ich einen Epoxy-Grundierung/Filler (Troton ca. 1kg) verwenden. Ich hoffe, dass der die letzten kleinen Unebenheiten beseitigt. Geplant ist, diesen 4-6x aufzutragen.
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Viele Grüße Stefan
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#24
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Wichtig ist es, einen ordentlichen Kraftschluss zwischen Unter- und Oberschale herzubringen.
Jeweils Gewebe auf die ( ausgehärtete ) untere Lage aufzukleben ist nicht richtig. Wenn man nicht nass in nass arbeiten kann, dann am besten mit Abreissgewebe als Vorbereitung zur Weiterarbeit. Im Übrigen laminiert man und klebt Gewebelagen nicht. Für den Verkleberand rumdrum halte ich 3 kg Epoxi für wenig. Aber auch hier im Forum mal nachlesen, wie man sowas macht ist anscheinend so nicht ganz Deine Sache? Welche Laminatdicken haben Oberschale und Unterschale? Welche Dicke hast Du - ohne Spachtel - erreicht? Innen kannst immer noch paar Lagen nachlaminieren, allerdings erst nach Anschleifen. Und dann bitte nass in nass arbeiten.
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#25
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So es geht voran. Anbei zwei Bilder.
Um die Unebenheiten zu entfernen, kommt außen noch ein Glasvlies mit 100g/qm drauf. Davor aber nochmals spachteln und schleifen.
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Viele Grüße Stefan |
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