|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Linearantrieb für Ankerfixierung auf der Bugrolle
Schönen Samstag Abend
Da ich kein Freund von diesen Schraubstock auf der Bugrolle bin, hab ich mir überlegt wie ich es eleganter und unsichtbar lösen kann und bin auf so kleine Mini Linearantriebe gestoßen die eine Zugkraft von 60N haben und somit meinen Anker auf der Bugrolle mit Zug auf die Kette den Anker in Position halten. Habe jetzt mal so einen Linearantrieb der auch Wasserdicht ist bestellt und werde das mal umsetzen, sollte es meinen Vorstellungen entsprechen wäre ich glücklich, wenn nicht fliegt der Krempel einfach wieder raus🤣👍
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
|
#2
|
||||
|
||||
Wir haben auf dem Startschiff einen selbst gebauten Beschlag.
Bohre hinten wo der Kettenanschluß sitzt, ein kleines Loch quer durch den Beschlag und setze einen V4A Kugelsteckstift ein oder montiere einen L förmigen Splint (wie bei den Werhmachtskanisternachbauten zur Deckelsicherung) der gegen Herausfallen mit einer Madenschraube gesichert wird.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
|
#3
|
||||
|
||||
Bin ja mal gespannt was das gibt.
Gutes gelingen
__________________
ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt
|
#4
|
||||
|
||||
Ich auch🤣
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#5
|
||||
|
||||
So heute mal alles provisorisch angeschlossen, der kleine Antrieb hat wirklich Kraft und spannt die Kette perfekt für meinen Zweck
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
|
#6
|
||||
|
||||
Sehr schön, + per Smartphone viel leichter zu bedienen als ne doofe Leine mit Kettenhaken, die auch noch in einer Clamcleat belegt werden muss. Wie fädelt denn der Haken in die Kette ein?
Grüße, Reinhard
|
#7
|
||||
|
||||
Das einhängen geschieden manuell, der Antrieb zieht die Kette nur ein paar cm an und so bleibt der Anker fest auf der Bugrolle.
Das ganze wäre auch möglich mit einem manuellen Spannhaken, aber wo bleibt da die Herausforderung 🤣🍺🍺🍺
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#8
|
||||
|
||||
Wäre da ein Schalter in der Ankerbox nicht gescheiter.
__________________
ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt
|
#9
|
||||
|
||||
Ja Richard, hab ich ja schon alles vorbereitet, wird die nächsten Tage alles eingebaut, sofern ich mal wieder einen Tag Dienstfrei habe
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Als Segler verschlägt es einem manchmal die Sprache darüber was alles an Technik,und dann noch im Ankerkasten,installiert wird um bloß nicht mit einem Ende 6mm Flechtleine,einem Kettenhaken und in meinem Fall ein Stoppersteg um die Jungferntalje,umgehen zu müssen.Klemmcleat oder Curryklemme müsste man ja auch irgendwo anschrauben. Aber gut im vorliegendem Fall wird der Ankerkasten wohl nicht durch gelegentlich überkommende Salzwasserduschen belastet werden---oder? gruss hein
|
#11
|
||||
|
||||
Ja ja die liebe Technik macht’s möglich.
Und nein, Salzwasser wird dieses Boot wohl nie sehen genau so wenig wie der Anker jemals zum Ankern verwendet wird
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#12
|
||||
|
||||
...und warum dann der ganze Aufwand?...
__________________
Gruss, Dirk
|
#13
|
|||
|
|||
Der Anker wird doch trotzdem hin und her wackeln....also seitlich....
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Reinhard |
#15
|
|||
|
|||
Respekt vor dem Erfindergeist und der Umsetzung.
Aber wenn der Motor aufgibt, macht ihr in Fahrt ne Vollbremsung oder habt ihr ne Sekundärsicherung ? Die restliche Kette "greift " in Fahrt über eine Welle den Motor nicht an ?
__________________
Es grüßt der Peter |
#16
|
||||
|
||||
Der kleine Hubzylinder ist wasserdicht und als zusätzliche Sicherung ist die Kette im Ankerkasten nochmals gesichert.
Warum der ganze Aufwand , weil es möglich ist und ich gerne an so unnötigen Dingen bastle, das unnötigste Ding ist ein Boot selbst, macht aber trotzdem Spaß
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#17
|
||||
|
||||
Ein seitliches verrutschen des Ankers ist nahezu ausgeschlossen, da ich zusätzlich eine tiefe Kerbe in die Bugrolle gedreht habe und der Edelstahlbügel mit Gummibeschichtung den Anker sehr stramm in Position hält.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#18
|
||||
|
||||
Die Saison ist vorbei und der Anker hat sicher und fest gehalten auf der Bugrolle auch das aus und einhängen der Kette in den Antrieb ging problemlos und schnell
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
|
#19
|
||||
|
||||
Hallo
Der Linearantrieb schaut aber geringfügig anders aus und die Feder mußte auch weichen, oder ? Gruß Ulf
|
#20
|
||||
|
||||
Ja hab ich leicht modifiziert, wie im Formel1 Sport immer auf Optimierung aus
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#21
|
||||
|
||||
1 funktionierende Anlage; die nie gebraucht wurde + wird; zu optimieren - hat was
Grüße, Reinhard
|
#22
|
||||
|
||||
Ja wir arbeiten halt gründlich
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
"Bugrolle auf Bugrolle"- wie befestigen?? | palmenfreund | Technik-Talk | 22 | 19.11.2015 09:41 |
Autopilot: hydyraulisch oder Linearantrieb? | kmdx | Technik-Talk | 4 | 02.03.2010 09:32 |
Brauche Hilfe zum Linearantrieb !! | clioskipper | Technik-Talk | 0 | 10.01.2010 10:53 |
Wartung Linearantrieb | clioskipper | Technik-Talk | 0 | 10.01.2010 10:34 |
Linearantrieb-Cetrek | sascha | Technik-Talk | 2 | 19.01.2007 20:25 |