|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ankerkette ? ab welcher Bootsgröße
Hallo ,
Ich bin bei meinem Boot so gut wie fertig und aktuell habe ich mir den Ankerkasten vorgenommen. Mein Vorbesitzer hatte ein 8 KG Klappanker mit 14.5mm Starkem Seil in 20m Länge wovon 2m Kette dran waren und das alles ist nicht mehr so ganz schick und schön und ich will es ersetzen da auch für mich überdimensioniert und ein 14.5mm dickes Seilt braucht es meiner Meinung auch nicht. Der 8 KG Anker hält mein Boot gut und das auch am Rhein. Leider sind 8 Kg ein ganz schöner Brocken und ich habe keine Bugrolle etc. wo ich alles drüber ziehen kann. Wenn ich den Anker lichte dann krappel ich vorne zum Ankekasten hin und ziehe ihn vorsichtig mit ausgestreckten Armen hoch damit am Ende die Kette nicht das ganze Boot verschrammt. Kette und 8 KG Anker sind schon ein Gewicht in dieser Position was mir nicht so gut gefällt. Mein Boot 5.65 m Sportboot 1.2 to sucht einen neuen leichteren Anker am liebsten ohne Kette? Ich habe vor vielen vielen Jahren gelernt , dass eine Kette immer gut ist weil sie schwer ist und das ganze Seil in die gerade zieht was gut für den Anker und die Haltestabilität ist. Was für einen modernen Anker gibt es dann heute so in der etwas leichteren Klasse ? Muss man eine Kette haben oder eher für größere Boote ? Bei Gründl sehe ich schöne Angebote mit einem 6 KG Wing Anker inkl. 40m Seil und frage mich ob dieses etwas für mein Boot taugt da es keine Kette hat und ob 6 KG für ein 1.2 to Boot ausreichend sind. Ankergebiete: Lahn 0.5-2 Km/h Strömung / Mosel / Rheinbuchten etc. https://shop.gruendl.de/SET-Wing-Ank...m=wing%20anker |
|
||||
|
||||
Die Kette ist eigentlich das Wichtigste am Anker....die liegt etliche Meter am Grund auf und sorgt dadurch dafür, das der Anker zuverlässig hält. Du hast/brauchst ja auch nicht komplett nur Kette- 10/15m Kettenvorlauf reichen, der Rest Seil
Wenn das am Grund halten soll, muss das etwas Gewicht haben.....aber 8kg bei der Bootsgröße ist schon ein Eumel, da dürft ein 5kg Anker auch reichen.
|
|||
|
|||
Dankeschön.
In meinem Fall sind es ja nur 2m Kette und der Rest ist Leine. Wirken sich 2m Kette schon so effektiv aus? da es ja im Vergleich zu 10m-15m Kette nichts ist. |
|
||||
|
||||
Ein Anker von 5 kg und so um die 10 m Kettenvorlauf sollten reichen. Alternativ könntest Du auch eine 10 mm Leine mit Bleieinlage nehmen. Sowas gibt es vorkonfektioniert mit festen Auge / Kausch in 30 Meter Länge. Ich meine, das müsste für die Reviere, die Du genannt hast, ausreichen.
Und damit Du nicht immer so einen langen Arm machen musst, um Dein Gelcoat zu schonen, würde ich Dir empfehlen, vielleicht doch in eine Ankerrolle zu investieren, wenn Du die Möglichkeit hast, so ein Ding festzuschrauben. Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Mein Boot ist 6,3 m und wiegt 1,5 t, ich habe eine 30 m 10mm Leine mit Bleieinlage. Ich überlege auch gerade einen neuen Anker anzuschaffen. Meine erste Wahl ist dieser: https://www.compass24.de/ausruestung...61/rocna-anker Der zweite ist schon 3x Testsieger bei der Zeitschrift Yacht: https://www.compass24.de/ausruestung...33/kobra-anker beide würde ich in der 4 kg Variante nehmen.
|
||||
|
||||
Ich hab bei meinem 6m Boot auf der Donau 30m Leine und 5m Kette, mit 8kg Klappanker, war noch nie ein Problem. Und passt alles in meinen überschaubaren Ankerkasten.
|
||||
|
||||
Kettenvorlauf ist noch aus einem anderen Grund ratsam: Je nach Strömung und Welle bewegt sich das Boot und die Leine scheuert am Boden. bei Schlick oder Sand nicht so schlimm, aber raue Steine können die Leine ganz schön verunstalten. Ein Kettenvorläufer verhindert das.
|
||||
|
||||
Steig doch auf einen 5kg M-Anker um ,der ist mit dem Kettenvorlauf ziemlich effektiv. Die Klappanker können ja in der Regel nicht allzu viel. Ohne Kettenvorlauf kann es dir passieren, das der Anker dich in der Strömung am Grund überholt.
Mit der Leine geh nicht unter 10mm, sonst wird es unangenehm.
|
||||
|
||||
Boot 6,30m, ca. 1,6t. Habe 20m Leine + 4m Kette an 8kg Klappanker dran.
Funktioniert auch bei Wind und Wellen sehr gut. Ohne die Kette war es nicht zuverlässig. Die Kette ist extrem wichtig, damit der Anker liegen bleibt uns sich dadurch am Boden verkrallen kann.
|
|||
|
|||
Das mit der Kette und dem Grund und dem scheuern ist mal ein gutes Argument ..
Einen Kobra Anker in 4 Kg .... ist das nicht zu leicht ? |
|
|||
|
|||
Ok der Kobra überzeugt ...
|
|
||||
|
||||
Hier noch einmal der Ankertest in Yacht TV: https://www.youtube.com/watch?v=w72McSHIrzk&t=33s
|
||||
|
||||
..ich habe mir letztes Jahr einen 6 kg Kobra für ein 8 m Boot gegönnt. War leider ein bißchen zu optimistisch, hab auf 8 kg heuer "aufgerüstet"- und den patentierten Klappmechanismus ausser Kraft gesetzt
|
||||
|
||||
Ein Boot in der Größe hatte ich auch und empfand eine Ankerleine mit Bleieinlage vollkommen ausreichend. Anker war erst ein 6kg Kobra (der öfter mal ungewollt zusamen geklappt ist und dann nicht hielt, ein 5 kg M-Anker aus Edelstahl hat dann besser funktioniert. Die Havel ist aber auch nicht der Rhein.
|
|
||||
|
||||
1,2 bis 1,5to Boot, 6kg Danforth, 30m 12er Leine haben bei Wind nicht gehalten. Verlängern um 30m hat gehalten. Investiert : 9kg CQR, 30m 6er Kette, 30m 12er Leine : hat immer gehalten. Leider auch ohne Ankerrolle : also immer mit langen Armen ganz vorsichtig.
Damals gabs die ganzen "modernen" Anker noch nicht, und ich bin beim CQR geblieben (jetzt 17kg). Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
Hi
ich habe mal gesehen das jemand einen oder mehr Fahradschläuche zum Schutz über die Ankerkette gezogen hat und die Enden mit Kabelbindern befestigt hat. Wäre auch ne Möglichkeit Gruß Jens |
|
|||
|
|||
Die würde ich als erstes nachrüsten, dann musst du dir nicht mehr solche Sorgen wegen Schrammen machen. Schon denkst du ganz anders über die Kette
|
|
||||
|
||||
Haben auch Heuer umgerüstet, Bugrolle +3kg Edelstahl M-Anker + Edelstahlkette 50 Meter.
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Antworten,
Eine Bugrolle nachrüsten ist jetzt blöde da ich gerade eine neue Persenning hab anfertigen lassen und die schmiegt sich dort drüber und dieses würde stören..... Man könnte es bestimmt abändern lassen .... Der Richtige Anker scheint wohl ein schweres Thema zu sein und jeder hat irgendwie andere Erfahrungen . Dann ist ein Kobra Klappanker doch nicht so das Wahre... Ich will auf jeden fall von dem super dicken Ankerseil weg und von den 8 KG Anker... Ein 10mm Seil sollte genügen... Leider kann man keine E Winde so einfach nachrüsten da es vom Rumpf etc ja vorgegeben sein müsste. Ein Bootsbauer könnte den recht großen Ankerkasten bestimmt umbauen aber da Reden wir von viel viel Geld was nicht verhältnismäßig wäre...... |
|
|||
|
|||
Im Video scheint der Kobra 2 einen sehr guten Eindruck gemacht zu haben
|
|
|||
|
|||
Aus Zufall habe ich eben das Bild einer Bayliner VR5 Endeckt.
Dort sieht es vom Platzangebot und von der Ausbuchten zum Deck genau so aus wie bei mir.... Dieser Tunnel nach draußen , den habe ich auch.... Hier hatte ich bei mir eine Klampe hingebaut da so ein Loch nicht so schön aussah.... Vielleicht gab es mein Boot Campion Allante 565 mal mit einer E Ankerwinde... |
|
|||
|
|||
So schaut es bei mir aus ...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Kobra ist immer vorne mit bei - ich finde den Delta besser Super dickes Anker"seil" ist aber super handig in der Hand (ich habe 16er + hole von Hand). Auf Booten gibt es keine Seile 10mm Ankerleine/-trosse macht Aua in der Hand : es geht NICHT um Festigkeit ! - da hält eine 4mm Leine ! Grüße, Reinhard ....ach ja : Klampe weg + Rolle Typ Entenschnabel hin.
|
|
||||
|
||||
Ich habe ein 6.30m Boot mit ca 1300-1400kg Gewicht.
Ich anker im Rhein super mit einem 5kg M-Anker, 8m Kette und ne Menge Leine. Meist reicht die Kette schon aus.
|
||||
|
||||
...hab den Gründl Link angeklickt : den Delta Clone halte ich für gut, die Leine zu dünn => fuhr diesen Anker (Bull) mit 30m 12er auf meinem 4m Schlauchboot.
Meine (!!) Vorgehensweise wäre : nimm den 6kg Anker + behalte den Rest. Besser: nimm 10m 6er Kette statt der 2m. Das Gewicht schaffste schon => bei 6m Tiefe wuchte ich 13kg Kette + ca. 17kg Anker mit ü 70. Grüße, Reinhard Bild: Teil meiner Gartendeko : der mittlere ist der Bull Geändert von Federball (29.04.2021 um 16:19 Uhr) Grund: Tibbfäler
|
|
|