|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wasserpass - Lack härtet nicht aus
Hallo zusammen,
habe meinen Wasserpass die Tage neu lackiert. Der Lack (International Super Gloss HS) ist 5 Tage später immer noch wachsweich. War wohl doch zu kalt für den Auftrag. Hat jemand einen guten Tipp, wie ich weitermachen soll? Denke mal, dass er komplett wieder runter muss. Bekomme den so nur schlecht wieder abgeschliffen, da er so weich ist und das Schleifpapier verklebt. Vielen lieben Dank, Matthias |
|
||||
|
||||
Der lack muss sehr dünn aufgetragen werden, dann trocknet er auch.
https://www.international-yachtpaint...377.1621931524 Viele Grüße Harald |
|
|||
|
|||
Danke für den Link Harald! Habe vor dem Verarbeiten gelesen, dass der Lack mindestens 15°C haben muss. Untergrund kann dann ruhig kälter sein. Glaube, dass ich eben diese 15°C irgendwann nicht mehr erreicht habe. Hoffe, dass er in den nächsten Tagen noch antrocknet, damit ich ihn abschleifen kann.
|
|
|||
|
|||
Ich würde dem Lack einfach mehr Zeit geben. Ich hatte ein ähnliches Problem mit Super Gloss auch schon einmal. Hatte vorher mehrere Schichten Epoxy Primer gestrichen und und anschließend Super Gloss. Die Intervallzeiten stimmten nach Datenblättern, trotzdem wurde das Super Gloss nicht hart.
Ich hatte dann bei International den Fall geschildert und die meinten, ich solle ein paar Wochen warten. Das Supergloss ist dann tatsächlich noch ausgehärtet... Im Zweifelsfall einfach bei International nachfragen, die sind sehr hilfsbereit. |
|
||||
|
||||
Wasser Kocht auch nicht bei 80C°
Lack härtet nicht bei 10C° aus. der braucht halt 20C° Außer 2 K Lack härtet auch bei niediger Temp. aus. Braucht aber auch etwas länger. Warte mal ab bis die Sonne raus kommt und es über 20C° werden dann geht es schnell.
|
||||
|
||||
...oder doch, sogar bei 70°C auf dem Mount Everest
|
|||
|
|||
Danke für die Tipps! Dann gebe ich dem Lack noch ein wenig. Wahrscheinlich sind es echt die kühlen Temperaturen diese Tage. Werde berichten!
|
|
|||
|
|||
kenne den Lack nur begrenzt, wäre mir aber neu, dass er für dauherafte Wasserbelastung wie am Wasserpass geeignet ist.
Die Trockung klingt aber eher nach einem Taupunktproblem d.h. dass der Lack Feuchtigkeit gezogen hat und nicht mehr optimal härten wird.
|
|||
|
|||
Bei mir funktioniert Super Gloss seit 10 Jahren auch am Wasserpass. Der Wasserpass liegt ja auch nicht unter Wasser...
|
|
|||
|
|||
wäre Folie ...Alternative ? ...da gibs ganz tolle Sachen
hat jemand Langzeiterfahrung damit ? beste Grüße Paule vom Müggelsee |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie können flüchtige organische Verbindungen und Säuren ein Taupunktproblem haben bzw. wie passen Erdöl und Wasser zueinander damit der Lack eine Feuchtigkeit anziehen kann ? @Matthias, das ist ein 1K-Lack insofern geschieht der Aushärtungsprozess mittels Verdunstung welche wiederum, wie bereits erwähnt, temperaturabhängig ist.
Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." Geändert von heiger (25.05.2021 um 16:19 Uhr) |
|
|