|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Seefunk zweckentfremden (Pilze sammeln)
Hallo,
mir ist bewußt, dass der Gebrauch von UKW Handfunkgeräten binnen der Berufsschifffahrt vorbehalten ist. Aber, mal angenommen man sammelt gerne in bergigen Gegenden Pilze, Handynetz ist keines vorhanden. Wenn ich nun mit zwei Seefukgeräten unterwegs bin, dann sollte die Kommunikation unter einander funktionieren und niemand wird gestört da es sonst keiner empfangen kann. Oder etwa doch? |
|
||||
|
||||
Da bist du mit einem Pärchen PMR Funken doch viel besser dran. Wozu der Aufwand?
|
|||
|
|||
Wenn man sich dann noch ein AIS Transponder in den Rucksack packt findet man sich im Wald auch gegenseitig besser wieder
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielleicht arbeitet ja irgendeine schweizerische Lenkwaffe auf der Frequenz ... |
|
|||
|
|||
Ein Handfunkgerät ist vorhanden.
PMR (0,5Watt oder so) soll doch nicht mal über den Rhein reichen. 5 Watt UKW dürfte durch ein paar Bäume mehr durch gehen. |
|
||||
|
||||
Iridium sollte da auch gut funktionieren.
Klare Verständigung und du kannst sogar noch weitere Teilnehmer erreichen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder hats Du vielleicht gar keine? Dann könnte ich Deine Frage verstehen! Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
jedenfalls ist die Gefahr geschnappt zu werden sehr gering
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Gefahr, erwischt zu werden, ist auch sehr gering . Und die beiden UKW Handfunkgeräte hattest du ebenfalls auch nur rein zufällig in der Hosentasche.
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (25.05.2021 um 17:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
@sturmboot:
Heimlich "magic mushrooms" genascht?
|
|||
|
|||
Nur so ein bißchen funken
Der eine TN am Funk im Wald meldet sich:
"Hier Sea Tiger, hier Sea Tiger, bitte kommen!" Der andere: "Hier Lieutenant Holden, Commander Sherman, was ist los, soll ich das Schwein mitbringen?" https://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmen_Petticoat Tarnen und Täuschen |
|
||||
|
||||
Das machst Du nicht oft!
Dann hast Du die BNA am Arsch, da die automatische Peiler betreiben. D.h. im Büro am Wachempfänger auf einer für die Lokalität komischen oder vergebenen Frequenz komische Gespräche mitgehört, ein paar Mausklicks später hat der Peilwagen die Koordinaten und ist mit Volldampf unterwegs. Und wenn der Kollege Pilzsammler ist, hat er auch deine Stellen.
|
|||
|
|||
Ich versteh das nicht. Handy hat doch fast immer Flat. Einige Handy haben eine WalkieTalkie Funktion. Was soll dann das rumgehühner? Ist nicht im Rahmen und ich würde einige knackige Ansagen erwarten falls Du das durchziehen solltest.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Da wachsen Pilze,Du läufst da rum und kein Mobilfunknetz? Gibt's nicht mal auf LaPalma. Heutzutage hat fast jeder eine Flatrate. Warum der Stunt? Irgendwas abstruses kann man natürlich immer gedanklich konstruieren. Aber ob es Sinn macht? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mal abgesehen davon das es das seit 12 Jahren nicht mehr gibt. Das wurde als Datensatz über das Netz geschickt, folglich kein Netz kein Gespräch.
|
||||
|
||||
Ich geb´s ja zu, der Thread ist einladend bei dem Regenwetter.
Aber ich habe seit langem nicht mehr so einen Stuss gelesen. Was kommt als nächstes? Flugfrequenzen nutzen beim Long-Range-Golfen?...
|
||||
|
||||
Auf welcher Frequenz sendet eigentlich die NASA? Die Reichweite von denen sollte ja reichen für im Wald Pilze zu suchen.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Also Gebiete ohne Handyempfang kann ich dir mitten im Ruhrgebiet kilometerlang zeigen das gibt's in kaum einem anderen Land diese erbärmliche Netzabdeckung für teure Kurse.
|
||||
|
||||
Da Stimme ich Dir zu. Ist ja schließlich NRW.
Wir wollen ja auch nicht unseren schlechten Ruf verlieren. Aber da wo Pilze wachsen, in den Bergen? Never ever. |
|
|||
|
|||
Ich war vor ein paar Jahren im Erzgebirge, da war fast durchgehend kein Empfang möglich. Und Pilze gab es da.
|
||||
|
||||
Gleiches berichtet mein Schwager aus der Eifel, wo er wohnt und wandert.
Anfragen zur defizitären Anbindung Deutschlands an den europäischen Digitalstandard bitte an Frau Bär. Aber wir verlieren uns. Seefunkhandgeräte zum Pilzesuchen. Das war der Eingangsthread. Und das halte ich nach wie vor für durchgeknallt.
|
||||
|
||||
Ich wüsste gerne mal wie die Funkgeräte eingestellt werden müssen um Pilze zu finden. Hab in meiner Anleitung weder zum Festeinbau noch zum Mobilgerät da was gefunden, ist das so eine Art Scanfunktion?
Ich würde da eher ein GPS Gerät mitnehmen um die Hotspots zu markieren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich sehe jeden Herbst geparkte Autos auf/an den hiesigen Heidegebieten (grosser Steinpilzbestand..), die kein NL Kennzeichen haben... Diese "Nicht-NL-Kennzeichen-Autos" plündern dann auch regelmässig die Walnussbäume.