|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Landanschlußstecker bei der Booten der 5...6m - Klasse
Moin zusammen,
ich hab da mal ein Problem - ich habe ein kleines Kajütboot ähnlich einer Shetland Black Hawk. Ich möchte den Landanschluß umbauen und suche für den Landanschlußstecker "den perfekten" Einbauort. Ich hab so keine wirklich gute Idee - außer eventuell im Ankerkasten. in das Deck am Bug wollte ich den Stecker nicht einbauen, da ich dann eventuell drauftreten müßte, ich glaub, daß wäre nicht so prickelnd. Auch am Heck ist meiner Meinung nach nicht so ideal, da ich doch mehrheitlich vorwärts anlege und an den Seiten find ich es auch nicht so toll. Wo habt ihr denn eure Landanschlußdosen eingebaut. Könnt ihr mir mal mit Fotos helfen? hier mal ein altes Bild von dem Boot
|
|||
|
|||
Da hast da jetzt auch einer Verlängerung unter dem Verdeck durchgeführt. Das kannst du doch weiter so machen und innen den Anschluss setzen.
|
|||
|
|||
wäre eine Möglichkeit, aber ich suche ja nach einer Alternative - irgend jemand wird vielleicht eine bessere Lösung haben. warum sollte man nicht etwas verändern was einen stört?
|
|||
|
|||
Wenn du den Anschluss nach außen legen möchtest ist ja OK. Ich habe bei unserem 5m Gleiter mit AB sowas in der Art genommen:
https://klabauter-shop.de/499/cee-la...SABEgKoivD_BwE Sitzt seitlich in der Wanne vom AB. Kommt man bei uns gut von der Rückbank aus an.
|
||||
|
||||
Ich würde ihn auch in den Innenraum machen... unters Verdeck... dort kommt man immer hin...
Mein Anschluss ist an der Backbordseite außen... Wenn dort kein Steg ist, ist es immer eine Turnerrei den Stecker einzustecken... Das Kabel dann über den Bug und das Gangboard verlegt ...
|
||||
|
||||
Den Stecker auf jeden Fall da positionieren wo man ihn sieht also im Bereich des Cockpit. Einfach damit man ihn vor dem Ablegen nicht vergisst...
|
||||
|
||||
Ich hab die Steckdose auch am Heck angebracht damit ich nicht vergesse den Stecker abzuziehen vorm Ablegen.
Bei meinem Konsolenboot gibts aber auch nicht so viele Möglichkeiten wie bei einem Kajütenboot.
|
|||
|
|||
Jede außen am Boot angebaute Steckdose ist Regen und Spritzwasser ausgesetzt. Mit der Zeit korrodieren die Anschlüsse und die Dichtung Steckdose/Bordwand wird undicht. Mit dem Verlängerungskabel bis ins Boot gehen ist doch eine gute Sache und du bist auch noch flexibel wie und auf welcher Seite du mit dem Kabel ins Boot gehen kannst.
|
||||
|
||||
Zitat:
Was ist denn am aktuellen Zustand so schlecht , dass es einer Verbesserung bedarf? Solange der aktuelle Zustand unbekannt ist , kann auch niemand eine Alternative benennen . Falls mal vergessen wird , den Stecker zu ziehen, das klappt nach dem Ablegen ohnehin vollautomatisch ! Um all den Freuden aus dem Weg zu gehen , gibt's bei uns erst keinen Landanschluss.
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (31.05.2021 um 10:18 Uhr) Grund: Tippfehler |
|
|||
|
|||
naja, aktuell ist halt der Anschluß unter dem Campverdeck und irgenwie hängt das Kabel bei einem der Sitze ständig im Weg herum. Ich suche einfach eine Lösung wie ich am besten den Anschluß nach draußen bekomme, so daß er möglichst wenig stört und er optimalerweise noch am Bug, so daß ich das Kabel nicht über das ganze Boot laufen lassen muß, wenn ich am Steg liege und das Kabel angeschlossen ist.
|
||||
|
||||
Der Vorbesitzer meiner SeaRay hat ihn direkt neben den Gashebel gebaut. Mit aktivem Landanschlussstecker kann er nicht rückwärts einkuppeln und somit vergisst man ihn nicht abzuklemmen.
Die Idee war nett und mich stört es nicht.
|
|||
|
|||
Hast du noch Platz im Ankerkasten? Da dann sowas rein.
https://www.google.de/search?q=cee+a...&client=safari
|
||||
|
||||
Moin moin,
ich hatte in meinem Boot exakt das gleiche Problem - die Landanschlußdose war im Innenraum verbaut mit dem Ergebnis, daß man ständig das Landanschlußkabel einmal quer durch den Innenraum gezogen hatte und gerne drüber gestolpert ist, das war tatsächlich eins der größten Ärgernisse die ich so hatte. Ich hab inzwischen im Boot ein Philippi-Panel mit mehreren LS-Schalter und FI verbaut und als Landanschlußdose die kleine Philippi RS 692 Land GL/DK - Vorteil, durch ihre geringe Größe trägt sie nur wenig auf, braucht keine rückseitigen Einbauraum und ist dank Dichtungen und Schraubkappen 100%ig wasserdicht (im Gegensatz zur typischen CEE-Dose). Die Dose läßt sich mit Sicherheit auch im Bug verbauen (so ist sie z.B. bei einer HR34, die bei uns im Winterquartier liegt mittig auf der Kajüte verbaut). lg, justme |
|
||||
|
||||
Jo da ist dann nicht die Frage ob man es vergisst sondern wann...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
|||
|
|||
Da sollte man vielleicht 32A Drehstrom nehmen, besser als jeder Festmacher
|
|||
|
|||
Oder ein Relais einbauen was die Zündung oder den Anlasserstrom unterbricht wenn Landstrom anliegt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Schau mal hier:
https://klabauter-shop.de/6708/phili...CABEgJx4fD_BwE IP 67 wenn da die Kupplung drinnen steckt. Eine Blindkupplung ist ja auch nicht das Problem, eine normale Kupplung und ein Schluck Vergussmasse.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Marinco wegwerfen oder einbauen?
Ich weiß der Thread ist alt und die Gesetzlage bzw. die Vorschrift verbietet den Marinco, aber.....:
Morgen wollte ich mit meinem Elektriker den Landanschluß einbauen. Dafür habe ich die CEE Dose bestellt. Wenn ich das Ding aber so sehe, tendiere ich eher zu meinem Marinco. Nicht erlaubt, ich weiß, ABER: Mein neues Boot hat genau diesen bereits verbaut. Wo steht den geschrieben, dass in meiner kleinen Quicksilver nicht auch dieser schon verbaut war/gewesen sein könnte? In der CE steht nichts im Eignerhandbuch steht nichts usw. (gut, im Booteforum stehts jetz ) Ich weiß, dass mir keiner die Entscheidung abnehmen kann. Trotzdem wäre ich über Eure Erfahrungsberichte höchst erfreut. Bei meiner Versicherung möchte ich nun auch nicht nachfragen und schlafende Hunde wecken. Aber genau das wird wohl das Hauptproblem sein. Was wäre wenn.... Es ist zum Mäuse melken Bild 1 zeigt den originalen im neuen Bötchen Bild 2 genau der gleiche den ich einbauen möchte Bild 3 das klapprige Monster welches erlaubt ist
|
||||
|
||||
Ich hatte auf der Moody 20 Jahre den Philippi-Stecker und werde ihn wohl auf der Nimbus auch wieder einbauen.
|
||||
|
||||
Lass den einbauen und gut ist.
Der ist auch nicht verboten, der entspricht nur nicht den aktuell geltenden Vorschriften für neue Boote oder neue Anlagen auf Booten.
|
|||
|
|||
Habe ihn jetzt bestellt. Ist zugelassen vom German Lloyd