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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.06.2021, 09:47
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Standard Impellerwechsel HONDA BF 9,9 BJ 1996

Ich würde gern mal auf das Schwarmwissen hier im Forum zurückgreifen. Wie oben schon geschrieben, möchte ich einen Impellerwechsel bei meinem uralten HONDA BF 9,9 BJ 1996, BAUS-1000054, vornehmen. So weit, so gut ...

Beim Langschaft liegt ja – soweit ich in einem Video gesehen habe – die Schaltstange frei. Bei meinem Normalschafter ist die Schaltstange erst einmal nicht sichtbar.

Wie gehe ich vor? Die vier (?) Schrauben des unteren Gehäuses lösen, ist soweit klar. Wann komme ich an die Schaltstange ran, dass ich sie trennen kann? Oder muss ich das anders lösen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da mal jemand Hilfestellung geben kann.

Vielen Dank.
Wolfgang
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  #2  
Alt 02.06.2021, 10:21
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Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Bei meinem Normalschafter ist die Schaltstange erst einmal nicht sichtbar.
Moin,

guck noch mal richtig hin. Bitte.

-the mechanic-
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  #3  
Alt 02.06.2021, 10:37
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Jetzt verwirrst Du mich vollends ... . Hier mal die andere Seite ... und auch hier sehe ich nichts.

Bitte hilf mir auf die Sprünge!

Wolfgang

PS: Vielen Dank für die schnelle Reaktion
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  #4  
Alt 03.06.2021, 05:27
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@-the mechanic- , meinst Du etwa das Teil rechts im #1, erstes Foto? Ich habe das mal von hinten fotografiert. Aber auch da ist nichts drin, was ich als Schaltstange einordnen könnte ...

Wolfgang
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  #5  
Alt 03.06.2021, 05:41
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  #6  
Alt 03.06.2021, 06:07
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Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
tiefer
Oha, ist mir das peinlich ... Danke, @littlebert, dass Du mir auf die Sprünge geholfen hast.

Ich hatte gedacht, dass da so eine M10-Stange deutlich sichtbar angebracht ist. So ein lüttes Ding in solch schmalem Spalt hätte ich nicht erwartet.

Also, nochmal vielen Dank. Manchmal steht man eben wie der sprichwörtliche »Ochse vorm Scheunentor«.

Wolfgang
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  #7  
Alt 03.06.2021, 09:59
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Es ist geschafft! Mit dem Wissen, dass diese kleine Stange die Schaltstange ist, ging alles ganz einfach. Allerdings hatte die Kontermutter ihre Funktion aufgegeben und war – schon vor sicher langer Zeit – nach unten gewandert ... Man kann es auf dem Foto #6 ein klein wenig sehen.

Ich hatte mit einem verhärteten, zerbröselten Impeller gerechnet und war arg erstaunt über den 1A Zustand. Flexibel, keine Ausrisse, keine Ablösungen, wie oftmals bei Impellern beschrieben wird. Das Impellergehäuse befindet sich ebenfalls in einem sehr guten Zustand.

Gewechselt wurde der Impeller 2012 vor dem Verkauf des Motors durch den Händler an mich. Ist sicher auch dem Umstand geschuldet, dass der Motor bei mir nicht wirklich viele Betriebsstunden hatte ...

Nun lasse ich mir lediglich eine neue Dichtung schicken. Also Entwarnung.

Wolfgang
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