|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mariner 30PS 2-Takt 2-Zylinder 1-Vergaser Probleme
Moin liebe Boots-Gemeinde,
ich habe mir kürzlich einen Mariner 30 PS 2-Zylinder 2-Takt gekauft. Es ist die Version mit einem Vergaser. Erstmal hat es ewig gedauert, bis wir ihn zum Laufen bekommen haben. Vorweg: Spritt neu, Mischungsverhältnis erstmal auf 1:75 gesetzt. Vergaser und die Luftfilterbox habe ich gereinigt. Alles in allem macht der Motor optisch einen sehr guten Eindruck, also unter der Motorabdeckung ist nichts angelaufen/undicht oder dreckig. Die Bowdenzüge hängen nicht und der Vergaser öffnet/schließt vernünftig. Nun zur Problembeschreibung vielleicht habt ihr einen Rat: Erste Fahrt, nach ca. 20-30x ziehen mit einem Wechsel aus mit/ohne Choke sprang er an. Wenn man den Gang in Neutral belässt geht er nach ca. 10 Sekunden wieder aus (Standgas ist nicht zu niedrig), also wenn man kein Gas gibt. Wenn man direkt nachdem der Motor gestartet ist, schnell den Gang einlegt und ¼-Gas gibt, kann man fahren. Dann konnten wir (nach Warmfahr-Phase) ca. 2-3min Vollgas fahren. Der Motor regelte dann selbstständig das Gas runter und nahm auch kein Gas mehr an, bis er letzten Endes ausgeht. Starten ohne Choke geht nicht. Mit gezogenem Choke, macht der Motor nach dem dritten Ziehen „Startversuche“, also er dreht hoch und es hört sich so an als würde er angehen. Darauf hin haben wir den Choke deaktiviert und nach weiteren 3-4x ziehen springt er an. Dann wie gehabt, wenn man ihn im Leerlauf lässt geht er aus, legt man gleich den Gang ein und fährt los funktioniert es. Jedoch kein längeres Vollgas mehr möglich und Lastwechsel auch bescheiden. Das Standgas haben wir eingestellt und es ist auch nicht zu niedrig, also selbst wenn man es hörbar zu hoch einstellt geht er dann aus. Wenn sich der Motor so anhört, als würde er gleich ausgehen (bei der Fahrt) und man dann den Choke ca. ½ zieht, kann man weiterfahren, aber die Gasannahme ist sehr bescheiden (logisch wenn der Choke drin ist). Hoffe die Problembeschreibung ist irgendwie verständlich und ihr habt noch Tipps. Vielen Dank schonmal im Voraus. Grüße |
#3
|
|||
|
|||
Gemischschraube mit Leerlaufschraube verwechselt.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#4
|
|||
|
|||
Bin dort nicht ganz so der Profi, wäre super, wenn ihr das in einem ganzen Satz beschreiben könntet. Also es ist so, dass man die Gemischregulierung anhand einer Schraube einstellen kann und nicht über das Tauschen von einzelnen Düsen? Kenne es sonst nur aus dem 2-Rad-2-Taktbereich.
Ich habe den Motor gebraucht gekauft und dachte, dass der Motor in dem Zustand ja mal gelaufen haben muss. Daher hab ich erstmal nichts an irgendwelchen Einstellungen ändern wollen. Aber gibt es dann eine Abschätzung woran ich drehen könnte? Läuft evtl. etwas zu mager wenn er ausgeht beim Gas gaben und der Choke fettet doch das Gemisch an oder? Dann läuft er ja "etwas" besser. Grüße |
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du musst das Gemisch fetter stellen. Daür sollte es eine schraube am vergaser geben. So wie es im moment ist SCHROTTEST du den Motor.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
|
#6
|
|||
|
|||
Versuch mal eine Beschreibung von dem Vergaser zu bekommen. Bei Zweitaktern wird normalerweise die Schraube reingedreht wenn der Motor fetter laufen soll.
Hast du den Motor nicht vor dem Kauf laufen gelassen? Es werden sehr viele Motore die gebraucht verkauft werden unter fadenscheinigen Ausreden vom Verkäufer nicht laufengelassen weil die Motoren garnicht laufen.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#7
|
|||
|
|||
Moin, danke für die Antworten. Werde mich auf die Suche machen, ansonsten muss er leider zum Händler...
Habe den Motor leider nicht laufen lassen können beim Kauf, da es von einem älteren Herr war. Da hat mich mein Vertrauen etwas getäuscht. Da der Motor aber optisch so einen sehr guten Eindruck macht, kann eigentlich nicht viel schlimmes mit sein (dachte ich/hoffe ich). |
#8
|
||||
|
||||
Ich würde den Vergaser im Ultraschallbad reinigen und auch einstellen lassen.
__________________
Gruß Heiko
|
#9
|
||||
|
||||
Das denke ich auch. Der wird verdreckt sein. Einmal Vergaser im Ultraschallbad reinigen und dann läuft der wieder.
__________________
Viele Grüße aus Berlin Dirk |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mariner 50 PS 2 Takt 3 Zylinder hat am oberren Zylinder keinen funken | samhaedicke2012 | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 15.08.2018 23:04 |
Mariner 40 Ps 3-Zylinder 2.Zylinder weinig Kompressio | kadajalu | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 04.09.2013 10:40 |
Ist bei mir ein Zylinder ausgefallen? (Tohatsu 30PS 2-Takt) | alexus1982 | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 31.07.2013 11:25 |
3 Zylinder Mariner 60Ps, 2te Zylinder bringt keine Leistung?!! | BikerBenny | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 05.09.2010 21:15 |
30PS Mariner Topzustand 2 Takt | thundi | Werbeforum | 5 | 16.05.2010 18:33 |