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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.06.2021, 18:52
Benutzerbild von Norbert St
Norbert St Norbert St ist offline
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Standard Alpha One Gen 2 Rückwärtsgang geht nicht rein

Hallo zusammen,

Ich heiße Norbert und komme aus dem schönen Hennef bei Siegburg.
Seit heute bin ich Besitzer einer Dynasti Elan mit Mercruiser 140 PS und Alpha One Gen 2 Antrieb.

Bisher habe ich im Forum viel gelesen was mir bei meinen Booten bis dato gut geholfen hat.

Leider habe ich mit Alpha Antrieben gar keine Erfahrungen.

An dem Boot sind Folgende Probleme:
Anlasser defekt. Denke das bekomme ich hin.

Nach der Winterpause geht der Rückwärtsgang nicht mehr rein. Ist vorher aber ohne Probleme reingegangen.
Könnt ihr mir Tipps geben wo und wie ich mit der Fehlersuche anfangen sollte?
Eventuell ist ja jemand hier im Forum der sich mit den Antrieben auskennt und aus meiner Gegend kommt.

Vielen Dank schon mal für die Infos.
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  #2  
Alt 13.06.2021, 22:48
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wenn man den Propeller dreht geht der Gang auch nicht rein ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 14.06.2021, 00:06
Benutzerbild von Norbert St
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Das werde ich morgen mal probieren.
Der Vorwärtsgang geht ohne Probleme rein.

Gruß Norbert
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  #4  
Alt 14.06.2021, 08:56
Benutzerbild von turbopapst
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Hallo Norbert,

evtl. ist der Schaltzug schwer gängig.?.?
oder der Zug gehört eingestellt.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 14.06.2021, 10:47
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Zwei Dinge wären wichtig, du schreibst, Anlasser defekt. Versuchst du zu schalten bei stehendem Motor?
Zum zweiten, du bist seit gestern Besitzer, wie ich lese, schreibst aber, vor der Winterpause war alles in Ordnung. Ist das nur eine Aussage des Vorbesitzers oder kannst du das aus persönlicher Erfahrung bestätigen?
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

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  #6  
Alt 14.06.2021, 15:28
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Norbert St Norbert St ist offline
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Hallo
Ich kenne den Vorbesitzer und daher kann ich ihm glauben.
Ich habe vorhin mal an der Schraube gedreht und ich kann in den Rückwärtsgang schalten. Ging vorher nicht. Jetzt hab ich die Batterie am Ladegerät, da diese sehr schwach war und hoffe das sich das Problem Anlasser erledigt hat. Morgen besorge ich mir ein paar Spülohren und versuch den Motor laufen zu lassen wenn er nachher dreht.
Dann werde ich die Schaltung auch mit laufendem Motor probieren.
Gruß Norbert
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  #7  
Alt 14.06.2021, 16:30
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Also Anlasser ist definitiv defekt. Hab schon Ersatz bestellt.
Rückwärtsgang lässt sich zwar Einlegen, der Propeller dreht aber als wenn er im Leerlauf ist.
Vorwärts ist alles ok. Drehe ich den Propeller im eingelegten vorwärtsgang in die Gegenrichtung hört man es etwas rattern.
Gruß Norbert
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  #8  
Alt 15.06.2021, 09:47
Benutzerbild von glastron177
glastron177 glastron177 ist offline
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Hallo Norbert,

also ich kenne es so beim entgegengesetzten drehen, dass dann ein klacken zu hören ist, was normal wäre.
Jetzt weis ich natürlich nicht was bei dir ein rattern ist.

Das sollte beim Rückwärtsgang auch so sein wenn man dann in die Gegenrichtung dreht.
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Gruß von der Weser

Robert

Sandbankparker
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  #9  
Alt 06.12.2021, 20:43
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Zitat:
Zitat von Norbert St Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Ich heiße Norbert und komme aus dem schönen Hennef bei Siegburg.
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Vielen Dank schon mal für die Infos.
Hallo Norbert,
hast du das Problem mittlerweile gelöst?
Ich komme auch aus Hennef. Wo steht dein Boot?
Viele Grüße! Thomas
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  #10  
Alt 11.12.2021, 23:57
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Zitat:
Zitat von Norbert St Beitrag anzeigen
Also Anlasser ist definitiv defekt. Hab schon Ersatz bestellt.
Rückwärtsgang lässt sich zwar Einlegen, der Propeller dreht aber als wenn er im Leerlauf ist.
Vorwärts ist alles ok. Drehe ich den Propeller im eingelegten vorwärtsgang in die Gegenrichtung hört man es etwas rattern.
Gruß Norbert
ein Hilfsstartrelais würde ich mir auch bereit legen,

das mit dem Rückwärtsgang ist bestimmt nur eine Frage der Einstellung, hier im Forum findest du ein paar gute Anleitungen dafür
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Bertrand Russell
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  #11  
Alt 12.12.2021, 09:13
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hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=kYn7VJ2y7fI&t=105s
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Werner

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  #12  
Alt 12.12.2021, 14:48
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
hier ein Video:
So machen die das bei SEI halt, aber es gibt exaktere Arten es zu tun.

LG Michael
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  #13  
Alt 12.12.2021, 15:59
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
So machen die das bei SEI halt, aber es gibt exaktere Arten es zu tun.

LG Michael
Hallo Michael,

kannst Du bitte etwas mehr verraten.?.?.?
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Gruß
Werner

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  #14  
Alt 12.12.2021, 18:21
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

kannst Du bitte etwas mehr verraten.?.?.?
Jetzt kopiere ich mir die Antwort dann muss ichs das Nächste mal nicht wieder eintippen....wie schon so oft.

Wie stellt man die Schaltung bei einem Alpha One Gen II mit Schaltassistent exakt ein.

Zuerst den Schaltassistent und die beiden Schaltkabel von der Schaltkulisse entfernen. Dann das Schaltkabel welches zur Schaltung geht hernehmen, der Schalthebel vorne ist in der Neutralposition, und mit einem dünnen Eddingstift das Spiel im Schaltzug auf dem Schaltseil markieren. In der Mitte zwischen den zwei Markierungen eine weitere, andersfarbige Markierung machen. Das ist jetzt der absolute Mittelpunkt und das Schaltseil wird so eingestellt dass bei montiertem Shiftassistent das Seil genau auf der mittleren Markierung zum stehen kommt. Splint rein, Schraube drauf und fertig.
Als Nächstes kommt das Schaltseil das zum Trieb geht dran. Dabei sollte jemand am Propeller drehen damit die Gänge exakt einrasten können. Und wiederum das Schaltseil mit der Hand hineindrücken bis der Vorwärtsgang drinnen ist und die Position am Seil markieren. Dann das Schaltseil auseinanderziehen bis der Rückwärtsgang vollständig eingerastet ist und ebenfalls markieren. Die 100%ige Mitte aus den zwei Markierungen herausmessen und auch markieren. Als nächstes die Mutter des Montagestiftes am Schaltarm auf der Kulisse lösen und diesen im Schlitz ganz nach unten schieben und festziehen. Jetzt das Schaltseil so verstellen dass die Mittelmarkierung genau passt, Mutter drauf, Splint rein und die Grundeinstellung ist fertig. Zur Feinjustierung den Vorwärtsgang einlegen und überprüfen ob die Vorwärtsmarkierung am Seil exakt passt. Ist das nicht der Fall die Schraube am Hebelarm lösen und den Montagestift im Schlitz verschieben bis die Markierung passt. Das Ganze im Rückwärtsgang überprüfen. Das ist deshalb wichtig weil es soll kein Dauerdruck vom Schaltseil auf die Schaltmuffe im Trieb ausgeübt werden.

Liebe Grüße Michael
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