boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.06.2021, 07:44
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 753
Boot: Sea Ray 200, Superjet FX1, Waverunner GP 760
1.363 Danke in 381 Beiträgen
Standard AQ270 kippt bei Rückwärtsfahrt hoch

Moin, Motor und Antrieb meiner Bayliner 1750 laufen mittlerweile recht gut, nur beim Aufstoppen bzw. rückwärts Fahren bleibt der Z-Antrieb (AQ270) nicht unten...

Wie kann ich die Verriegelung prüfen? Rastet da irgendwas nicht ein?



Die Hebevorrichtung arbeitet normal, soweit ich das beurteilen kann, Antrieb fährt runter bis zur Abschaltung. Allerdings ist der Antrieb dann noch nicht 100%ig in der Endposition, lässt sich aber von Hand weiter runterdrücken, bzw. beim Gang einlegen passiert das von allein.

Ist das normal oder sitzt da etwas nicht richtig?

Geändert von DX-Zwo (14.06.2021 um 13:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.06.2021, 08:44
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

Rückfahrsperre einstellen - justieren
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 42-43.pdf (1,16 MB, 115x aufgerufen)
Dateityp: pdf 44-45.pdf (1,22 MB, 90x aufgerufen)
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.06.2021, 08:50
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.453
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.929 Danke in 2.684 Beiträgen
Standard

Hallo,

schau mal hier rein: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265580
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.06.2021, 11:41
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 753
Boot: Sea Ray 200, Superjet FX1, Waverunner GP 760
1.363 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Super, danke für die Infos! Ich glaube da fehlt ein Teil bei mir... Ich schau mir das morgen mal genauer an.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.06.2021, 22:06
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Wenn der Hebemotor nicht ganz hochgefahren ist, kann das nicht gehen. Optisch sieht das bei Dir so aus.
Damit kannst du Dir auch die Spiegelplatte zerstören.
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.06.2021, 10:40
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 753
Boot: Sea Ray 200, Superjet FX1, Waverunner GP 760
1.363 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Tja, wie schon befürchtet scheint das etwas entscheidendes zu fehlen...



Der Verriegelungsmechanismus ist nicht zu finden... Ich vermute mal, dass dieser an diesen runden Punkten angebracht war..?

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.10.2021, 11:26
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 753
Boot: Sea Ray 200, Superjet FX1, Waverunner GP 760
1.363 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Ich berichte mal wie es weiterging... und wo es aktuell noch klemmt:

Bei der Teilesuche für die Rückfahrsperre bin ich auf einen kompletten AQ270 Antrieb gestoßen - und meine Familie bei der Urlaubsrückfahrt zu einem kleinen Umweg genötigt. Absolutes Schnäppchen, alles dabei und zu 99% heil.



Im direkten Vergleich zu meinem Antrieb habe ich dann auch verstanden wo das Problem liegt. Diese komplette Mechanik fehlte an meinem Boot:



Das eigentlich Problem ist aber, dass die Hülse, an der alles befestigt ist, sich bei mir gar nicht mehr drehen lässt. Beim Teilespender geht das ganz leicht.



Wie bekomme ich die gewechselt bzw. wieder gängig?!? Die Achse (Kühlwasserrohr) lässt sich ca. 1mm bewegen, aber nicht herausziehen...

Geändert von DX-Zwo (27.10.2021 um 11:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.10.2021, 20:08
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Unterwasserteil lösen, Schlauchstutzen lösen und auspressen
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.10.2021, 21:08
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 753
Boot: Sea Ray 200, Superjet FX1, Waverunner GP 760
1.363 Danke in 381 Beiträgen
Standard

OK, danke! Hydraulische Lagerpresse habe ich da. Ich wollte nur nix kaputtmachen…
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.11.2021, 10:36
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 753
Boot: Sea Ray 200, Superjet FX1, Waverunner GP 760
1.363 Danke in 381 Beiträgen
Standard

So, es war wirklich ganz schön viel Druck nötig, aber die M12 Gewindestange hat gerade mal so ausgereicht. Mit zusätzlicher Hitze und Hammerschlägen kam das Rohr dann etwas bockig raus.



Am Teilespender (schwarz) hab ich geübt, danach dann am tatsächlich verwendeten Antrieb (weiss) ging's schon deutlich entspannter.



Grund für's Zerlegen war ja die Schwergängige Hülse. Die Ursache war tatsächlich eine gebrochene Kunststoff-Distanzscheibe. Selbst als das Rohr raus war, ließ die Hülse sich nur mit Hebeln und Hämmern herausnehmen:



Rohr und Hülse sind aber in einem guten Zustand, also kann alles eigentlich schon wieder mit passender Ersatzscheibe vom schwarzen wieder zusammen...



Vorher wird noch gründlich gesäubert, geschliffen und lackiert.

Welchen Farbaufbau sollte ich nehmen? Alugrund und 2K-Standardlack? Das Boot ist kein Wasserlieger...

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.01.2022, 10:37
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 753
Boot: Sea Ray 200, Superjet FX1, Waverunner GP 760
1.363 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Hier noch das Happy End der Geschichte…

Antrieb ist lackiert, Hülse wieder gängig, Rückfahrsperre montiert.





Scheint alles gut zu funktionieren, Probefahrt dauert ja leider noch.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo DP290 Z-Antrieb klappt bei Rückwärtsfahrt hoch EMUGurke Motoren und Antriebstechnik 10 04.10.2020 00:07
AQ280 geht bei Rückwärtsfahrt hoch tomtom87 Motoren und Antriebstechnik 26 23.09.2019 07:49
AB kippt zu weit hoch Peter. Motoren und Antriebstechnik 5 12.05.2014 21:23
HILFE Volvo AQ 170/270 Trieb schwenkt bei Rückwärtsfahrt hoch azzon Motoren und Antriebstechnik 1 15.09.2009 10:10
Z-Antrieb Mercruiser Alpha One hebt sich bei Rückwärtsfahrt Stephan Motoren und Antriebstechnik 29 31.07.2007 09:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.