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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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AQ270 kippt bei Rückwärtsfahrt hoch
Moin, Motor und Antrieb meiner Bayliner 1750 laufen mittlerweile recht gut, nur beim Aufstoppen bzw. rückwärts Fahren bleibt der Z-Antrieb (AQ270) nicht unten...
Wie kann ich die Verriegelung prüfen? Rastet da irgendwas nicht ein? Die Hebevorrichtung arbeitet normal, soweit ich das beurteilen kann, Antrieb fährt runter bis zur Abschaltung. Allerdings ist der Antrieb dann noch nicht 100%ig in der Endposition, lässt sich aber von Hand weiter runterdrücken, bzw. beim Gang einlegen passiert das von allein. Ist das normal oder sitzt da etwas nicht richtig? Geändert von DX-Zwo (14.06.2021 um 13:45 Uhr) |
#2
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Rückfahrsperre einstellen - justieren
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Super, danke für die Infos! Ich glaube da fehlt ein Teil bei mir... Ich schau mir das morgen mal genauer an.
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#5
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Wenn der Hebemotor nicht ganz hochgefahren ist, kann das nicht gehen. Optisch sieht das bei Dir so aus.
Damit kannst du Dir auch die Spiegelplatte zerstören.
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#6
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Tja, wie schon befürchtet scheint das etwas entscheidendes zu fehlen...
Der Verriegelungsmechanismus ist nicht zu finden... Ich vermute mal, dass dieser an diesen runden Punkten angebracht war..? |
#7
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Ich berichte mal wie es weiterging... und wo es aktuell noch klemmt:
Bei der Teilesuche für die Rückfahrsperre bin ich auf einen kompletten AQ270 Antrieb gestoßen - und meine Familie bei der Urlaubsrückfahrt zu einem kleinen Umweg genötigt. Absolutes Schnäppchen, alles dabei und zu 99% heil. Im direkten Vergleich zu meinem Antrieb habe ich dann auch verstanden wo das Problem liegt. Diese komplette Mechanik fehlte an meinem Boot: Das eigentlich Problem ist aber, dass die Hülse, an der alles befestigt ist, sich bei mir gar nicht mehr drehen lässt. Beim Teilespender geht das ganz leicht. Wie bekomme ich die gewechselt bzw. wieder gängig?!? Die Achse (Kühlwasserrohr) lässt sich ca. 1mm bewegen, aber nicht herausziehen... Geändert von DX-Zwo (27.10.2021 um 11:36 Uhr) |
#8
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Unterwasserteil lösen, Schlauchstutzen lösen und auspressen
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#9
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OK, danke! Hydraulische Lagerpresse habe ich da. Ich wollte nur nix kaputtmachen…
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#10
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So, es war wirklich ganz schön viel Druck nötig, aber die M12 Gewindestange hat gerade mal so ausgereicht. Mit zusätzlicher Hitze und Hammerschlägen kam das Rohr dann etwas bockig raus.
Am Teilespender (schwarz) hab ich geübt, danach dann am tatsächlich verwendeten Antrieb (weiss) ging's schon deutlich entspannter. Grund für's Zerlegen war ja die Schwergängige Hülse. Die Ursache war tatsächlich eine gebrochene Kunststoff-Distanzscheibe. Selbst als das Rohr raus war, ließ die Hülse sich nur mit Hebeln und Hämmern herausnehmen: Rohr und Hülse sind aber in einem guten Zustand, also kann alles eigentlich schon wieder mit passender Ersatzscheibe vom schwarzen wieder zusammen... Vorher wird noch gründlich gesäubert, geschliffen und lackiert. Welchen Farbaufbau sollte ich nehmen? Alugrund und 2K-Standardlack? Das Boot ist kein Wasserlieger...
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#11
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Hier noch das Happy End der Geschichte…
Antrieb ist lackiert, Hülse wieder gängig, Rückfahrsperre montiert. Scheint alles gut zu funktionieren, Probefahrt dauert ja leider noch.
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