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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Solar über Battschalter an 2 Batterien
Spricht eigentlich etwas dagegen, wenn man die Plusleitung Solarmatte (über den Regler) nicht direkt an die Batterie anschließt, und die Minus an einen Masseverteiler-
also über den Batt Schalter, damit dann automatich die genutzte/gewählte Batterie geladen wird. Also der Ladestrom dort mit angeklemmt wird, wo auch die Lima angeschlossen ist und die jeweilige Batterie speist.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (20.06.2021 um 09:37 Uhr) |
#2
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Solange du den Schalter nicht auf off stellst, geht das.
Der Solarregler könnte kaputt gehen, wenn getrennt und dein Bordnetz würde immer durch Solar gespeist, was zu Überspannungen führen könnte. Sinn macht das jedenfalls nicht. |
#3
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Doch das würde schon Sinn machen, denn die Batterien sind jeweils für das ganze System,
d.h. außer bei Landstrom (direktanschluss an jede Batterie) wird vom Motor nur die eingestellte Batterie geladen und auch von der Elektrik benutzt. Z.B. in dem von mir genannten Fall, dann auch in der Bucht durch Solar. Es handelt sich um eine faltbare Solarmappe handelt, ist die nur bei Bedarf angesteckt wird! Der Hautpschater wird nur bei längeren Abstellen des Bootes (Winter) auf Null gestellt, und in diesem Fall ist die Solarmappe dann auch verpackt in der Unterflurkajüte. Und bitte jetzt keine Diskussion die Batterien zu trennen - für Motor und Verbrauer, ich habe keinerlei Lust bei einem 32 Jahre alten Boot alle neu zu verkabeln, zumal es bisher alles perfekt funktioniert (wenn man weiß, wann und wie man den Schalter benutzt ) = der Fehler sitzt immer vorm Gerät ähhhh Schalter
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#4
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Ich habe ja auch einen wahlschalter und für mich festgelegt, dass die Batterie 1 ganzjährig genutzt wird und Batterie 2 reine Reserve ist...
Daher wurde Batterie 1 mit 3x95Ah ausgestattet und Batterie 2 ist nur 1x 80Ah Batterie 1 und 2 haben jeweils ein separates Ladegerät und mein solarpanel versorgt nur Batterie 1.. Der wahlschalter wird bei mir nur umgestellt wenn Batterie 1 mal zu schwach sein sollte zum starten des Motors... Was eigentlich ja die solaranlage verhindern soll..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Bei mir sind zwei Batterien a 100 A verbaut, und es wird mal die Batt 1 und zwei/drei/vier Tage später
mal auf die Batterie zwei umgestellt, damit jede Batterie mal was arbeiten muss. Falls der Anschluss mit dem Batt-Schalter nicht zu empfehlen ist, wird nur Batt 1 (da komme ich besser hin) angeschlossen. und die Batt 2 nur bei Nichtbenutzung des Solarkoffers genommen... könnte ich auch damit leben. Über den Batt-Schalter wäre es halt einfacher (und man müsse nicht mitdenken ... man ist ja im Urlaub).
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
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Zitat:
Du musst halt nur dran denken Off nur ohne solaranlage
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#7
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Solar an die Versorgungsbatterie. Steht der Schalter auf Both, werden beide geladen. Bei off wird die Versorgungsbatterie trotzdem geladen. Die Starterbatterie braucht man normal nicht zu laden.
Zum Starten auf die Starterbatterie schalten. Dann nach ein paar Minuten auf Both, oder nur auf die Versorgungsbatterie umschalten. Sobald die Maschine steht, wieder auf die Versorgungsbatterie alleine. So bin ich Jahrzehnte ohne den neumodischen Kram gefahren und es hat immer zuverlässig funktioniert. Ein Startvorgang zieht zwar mächtig Strom, aber nur kurz. Das ist ruck zuck nachgeladen. Ist noch ein Ladegerät für Landstrom für beide Batterien vorhanden, wird auch die Starterbatterie mal auf Anschlag geladen. Das reicht, wenn es alle paar Wochen mal passiert. Ich würde da jetzt keine Wissenschaft draus machen. |
#8
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Zitat:
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#9
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Zitat:
Aber was gleichberechtigte Batterien sind ist schon schwierig. BATTERIE*INNEN? Der Sinn eines solchen Schalters ist die Trennung von Starter und Versorgungsbatterie, damit man noch starten kann, wenn man die Versorgungsbatterie leer gezogen hat. Bei mir waren die auch gleich groß. Der Diesel wollte zu Starten auch schon was ordentliches haben. Trotzdem war eine Batterie die Starterbatterie. Manchmal habe ich das auch mal gewechselt. Das ist doch völlig egal bei gleichen Batterien. |
#10
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Servus Dieter,
ich habe das System, so wie Du beschrieben hast seit mehreren Jahren laufen, Nema Problema. Ich verbinde das Panel eh nur wenn ich ankere, das heißt, es ist strom auf dem Regler. Kühlschrank habe ich extra über den Lastausgang des Reglers angeschlossen. Sollte ich dochmal Unterspannung haben, wird unterbrochen- Viele Grüße Matthias
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Take it easy under the tree Bleibt gesund Matthias Rhein km 335,5
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#11
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Danke, genau so wird es dann auch bei uns. Die Leitung wird mit Gegenstecker bis ins Cockpit verlegt,
und es wird nur ausgepackt und angeschlossen, wenn wir vor Anker länger bleiben, z.B. Übernachten, bei Tagesausflügen etc. ist Solar überhaupt nicht notwendig.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#12
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Zitat:
Mache normalerweise immer auf 1 und nur bei Bedarf mal auf 2. Vorteil ist die Sicherung direkt mit dran. im Bild 1 und 2 sind Solar und 3 und 4 die Ausgänge des Ladegeräts
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#13
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dann ist die Sicherung zwischen Regler und Batterie, so war es bei mir geplant.
Solar +plus und -minus Leitung an Regler, vom Regler (dazwischen Sicherung) an +plus Batterie und -minus an Masse
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#14
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Ich habe fest an jede meiner beiden Batterien mit Kabelösen Kabel mit Steckern mit verschließbaren Kappen gemacht und ein Gegenstück dazu an den Solarregler. Die Steckverbindung liegt an einer gut zugänglichen Stelle, so dass ich dann problemlos den Laderegler zwischen beiden Batterien umstecken kann.
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
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#15
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Genauso hab ich meine Solaranlage und den Rest der Elektrik auch dran. Bei mir gibts im Grunde keine Verbraucher oder Starterbatterie. Sind auch identisch. Nutzen tue ich trotzdem meistens nur eine und die andere bleibt auf Reserve falls die Solaranlage nicht genug liefert. Dann habe ich noch einen Anschluss gelegt das ich im Notfall meine Beibootbatterie nutzen kann. Die wird so auch wieder geladen.
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Wenn du auf dem Holzweg bist, freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
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#16
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Zitat:
Ich mach das auch genau so, macht absolut Sinn und funktioniert super!
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Peer
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