|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Teak Deck für Arme.
Verlege gerade mein Teakdeck....
|
|
|||
|
|||
Wurschtel...
|
|
||||
|
||||
Warum so eine negative Überschrift?
Ich finde es sieht super aus!
|
|||
|
|||
Geht doch!
Schreib mal bitte was zu dem Material, Bezugsquelle ... etc. Wird das verklebt oder nur aufgelegt? |
|
|||
|
|||
Hallo
sind das diese WPC Terrassenfliesen? Schaut gut aus
|
|||
|
|||
Jo. Wpc Fliesen von Globus Baumarkt.
Die liegen einfach so. Denke bis auf 2 oder 3 Kleckse Kleber an neuralgischen Stellen kann das einfach so liegen. Rückbau zerstörungsfrei möglich. Bin ganz zufrieden. |
|
|||
|
|||
Das ist in meinen Augen der größte Vorteil...
|
|
||||
|
||||
Ich finds auch gut!
|
||||
|
||||
Zur Überschrift:
Hätte ich endgeiles Teakdeck geschrieben, wäre ich mit Hohn überschüttet worden. Ich war es leid. Kaum fängt es ein wenig an zu regnen und man latscht übers Deck, sieht es aus wie Sau. Nun kann ich mit Matschstiefeln drüber latschen. Und es sieht tatsächlich ganz ordentlich aus. Jedenfalls besser als ich befürchtet hatte. Bin mal gespannt es sich unterwegs so macht. Rutschfest ist es jedenfalls.
|
|
|||
|
|||
Find die Idee nicht schlecht, vorallem weil es ja nur draufliegt wie ein Teppich.
Ich glaub die Wirkung wär noch intensiver wenn Du jede zweite Fliese um 90° verdrehst. Jetzt noch graue Ratan Stühle/Möbel, 1-2 Messing Petroliumlampen und fertig. Die Überschrift find ich übrigens nicht so ganz passend. WPC Fliese als Teak-/Teppichersatz an Deck würde eher passen. |
|
|||
|
|||
Ich finde es gut, wenn Material auch mal anders ausprobiert wird.
Hab letztens die kleine Terrasse erneuert und die Reste dann mal auf den Tisch und Beistellwagen geschraubt. Mal sehen, wie es sich dort macht.
|
|||
|
|||
So arg für Arme ist das doch garnicht! Denn erstens sieht es gut aus und zweitens sollte man fürs Verlegen nun ja auch nicht gerade zwei linke Hände haben. Well done!
|
|||
|
|||
Ursprünglich hatte ich vor normale WPC Dielen zu nehmen und die auf 5mm Dicke zu sägen. Ich habe das schon mal testweise auf der Kreissäge gemacht. Das Ergebnis ist eine dünne und flexible Planke, die man gut verarbeiten kann. Allerdings hätte ich dann kleben müssen. Wenn das schief gegangen wäre, hätte ich die Sauerei. Optisch kam meine Testplatte jedenfalls an ein Teakdeck heran.
Dann sah ich im Baumarkt diese Fliesen. Ich habe in eine Testpackung investiert und einen Test an Bord gemacht. Das Ergebnis ist bekannt. Ich werde den Verdacht nicht los, das Flexiteak und Co, auch nichts anders als WPC ist. |
|
|||
|
|||
Das ist doch das Zeug, das die auch an den Campingplatzen am Strand im Sand verlegen -hart im nehmen, sieht gut aus, auch nach langer Zeit. OK, da hängt es in der Mitte twas durch weil der Unterbau mies ist, aber optisch Nass nicht rutschig, splittert nicht.
Die Idee ist ausbaufähig.....
|
|||
|
|||
Zitat:
Allerdings. Sieht besser aus, als man glauben möchte... Hast du noch mehr Fotos? |
|
|||
|
|||
Die Optik ist nicht schlecht.
Ich befürchte nur dass sich darunter Dreck und Feuchtigkeit sammelt. Außerdem liegen diese Fliesen nur punktuell auf, so dass sich mit der Zeit der Lack durchscheuern und Rost bilden könnte, ohne dass man es bemerkt. |
|
|||
|
|||
GFK rostet nicht. Aber es wird mit Sicherheit ordentlich dreckig darunter. Da stimme ich zu. Feuchtigkeit denke ich eher nicht.
|
|
|||
|
|||
Heute bin ich dann an die Grenzen gestossen. Schmale Anschnitte, wie auf dem leicht gerundeten Gangbord funktionieren eher schlecht als recht. Sieht so aus als müssten da noch Passleisten drauf. Mit etwas Mühe kann man das sicher 1a verlegen. Ich warte erst mal, ob sich das überhaupt lohnt.
|
|
|||
|
|||
Ich habe früher mal am Bau als Fließenlegergehilfe gearbeitet ...
Deshalb ist mir Folgendes aufgefallen: Wenn du die Platten gleich ein Stück weiter zum Bug hin (?) verlegt hättest, dann wäre zum Beispiel dieser schmale Streifen in der Ecke nicht entstanden. So hätten das wahrscheinlich "meine" Fließenleger gemacht in dem sie sich eine Richtschnur gespannt hätten. Ja, ja hinterher ... |
|
||||
|
||||
Das ist für die Armen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Danke, das war hilfreich. Aufgeräufelte Fußnägel lassen sich halt leichter schneiden.
|
|
||||
|
||||
By the way:
Was ist ein Fließenleger? Ist das ein Wasserbauer aus dem Spreewald?
|
|
||||
|
||||
Nochn Bild:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
So sieht ein Fliesenleger bei der Arbeit aus Der Rest ist nur ein Tippfehler von mir ... |
|
|