|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Benötige Tipps uund Hilfe bei Knott-Bremse Bj1969
Hallo Leute, Ich habe gestern das Boot zum Stellplatz zurück bringen wollen. Ca. 100m vor dem Stellplatz tat es einen Schlag und ich sah es im Rückspiegel qualmen. Danach rollte das Rad an mir vorbei.
Die Nachschau ergab, dass sie das Rad, incl der Bremstrommel gelöst hatte. Nun würde ich den Trailer gerne reparieren, doch habe ich beim Anhängerbetrieb in meiner Nähe gesagt bekommen, dass es für die Bremse keine Teile mehr gibt. Habt ihr ein paar Tipps. Es handelt sich im eine Knott Bremse, Bj 1969, Typenschild sagt: 277-372-A. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht und eingestellt. Ich würde am liebsten die Komplette Bremse mit Achsstummel wechseln. |
|
||||
|
||||
Ruf doch einfach bei Knott an, die sind eigentlich immer hilfsbereit.
Vielleicht gibt es einen Ersatz-Satz https://www.knott-anhaenger-shop.de/...Regenstauf.pdf
|
||||
|
||||
wenn es tatsächlich für die Bremse nix mehr gibt dann frag mal da nach
https://www.nico.info/ersatzteile/#ersatzteile Die konnten mir mal für mein Hahn-Fahrgestell so ziemlich alles besorgen. Ob sich das dann lohnt ist letzendes ne rumrechnerei. Bis denne, Rainer |
|
||||
|
||||
Ich sehe das anders, wenn auch die Teile irgendwo zu bekommen sind, und sie werden zu bekommen sein, bleibt die Achse ein 52 Jahre altes Bauteil.
Ich würde da kein Geld investieren. Raus das Teil und neue Achse rein oder den kpl. Hänger verschrotten, sowas ist ein Fass ohne Boden. Nach der Achse müßte ja auch die Auflaufvorrichtung raus, da die Technik von 69 noch keine Rückfahrautomatic hatte und eine neue Achse mit der alten Auflaufvorrichtung nicht kompatibel ist. Lohnt nicht.
|
||||
|
||||
Meint ihr das ernst?
Wenn man nicht unbedingt beim Oldtimertreffen auf eine Auszeichnung für das beste Originalgespann wert legt, dann sollte man bei dem Schaden einfach eine neue Achse einbauen. Dann hat man auch wieder Sicherheit bei der Ersatzteilversorgung! Gruß Ralf
|
|||
|
|||
Danke schon mal für eure Antworten. Einen Tausch der Achse habe ich hier im Forum gelesen.Ich muss mir den Hänger mal anschauen, ob da ein Tausch möglich ist. Was sagt eigentlich der TÜV zu einem Tausch? In den Fahrzeugpapieren steht ja nicht drin was für eine Achse verbaut ist
|
|
||||
|
||||
Der TÜ wird aber nach dem Typenschild der Achse sehen, ob sie dem zulässigen Gesamtgewicht gewachsen ist.
Und, wie geschrieben, Du brauchst dann auch eine neue Auflaufvorrichtung und sehr wahrscheinlich neue Räder, denn für die dann neuen Bauteile ist eine Bremsberechnung der Fahrgestellteile nötig unter Angabe der verwendeten Bereifungsgröße. Daher: Es wird sich nicht lohnen, glaube mir
|
|||
|
|||
So wie es sich liest, wirst du recht haben. Schade um den alten Trailer
|
|
||||
|
||||
Er hat RECHT.
Das einzig sinvolle ist eine neue Achse mit Rückfahrautomatik. Und eine neue dazu passende Auflaufbremse. Dazu die Bremsberechnung. Warscheinlich auch neue, andere Räder. Tüv vorführung. Eintragung. Ob das sich lohnt bei dem Trailer musst du selber entscheiden.
|
|||
|
|||
Achse, Auflaufeinrichtung und Bremsberechnungsprotokoll bekommst von Knott, Felgen u. Reifen auch.
Edelstahlbremsseile sind mit dabei. Wenn's ist kanst Dich gerne melden, dann geb ich Dir ne Nummer von einem bei Knott. |
|
|||
|
|||
Wiedemann Fahrzeugtechnik ist eine gute Adresse, dort sind die Preise deutlich besser als im Knott Shop.
|
|
|||
|
|||
Vielleicht im Shop, aber dann auch nur da.
|
|
|||
|
|||
Westfalia Eichmann in Orber Strasse 11-13
60386 Frankfurt/Main ist auch von Preis/Leistung ok. Musste auch meine Knottbremse revidieren. Bloß wenn es an die Trommeln geht lohnt sich keine Überholung mehr. Trommel 280 Teuros bei einer 1600kg Achse Das mal zwei + Beläge/Lager/Dichtringe, dann bist Du bei einer neuen Achse. und by the way die hintere Lauffläche für den Radialwellendichtring sieht auch nicht mehr so prickelnd aus
Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90 Geändert von SeaSprite (30.06.2021 um 10:06 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|||
|
|||
Verkauft knott an privat direkt mit vernünftigen Rabatten?
Am Ende wird ein neuer Trailer hier die sinnvollste Lösung sein. Den alten günstig als Hafentrailer abgeben, sowas ist immer gesucht. |
|
|||
|
|||
Also ich kann nicht meckern, hab als privat eingekauft und war deutlich unter dem Preis vom Wiedemann.
Kann aber nix genaues mehr zum Preis sagen, da wir das Bott ja nicht mehr haben und ich die Rechnung natürlich dem neuen Besitzer mitgegeben habe. Ich glaub aber das ich das hier irgendwo mal gepostet hab. |
|
|