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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorschaden?
Moin,
Das Wichtigste zuerst: Motorenhersteller: Mercruiser Antrieb: Z-Antrieb Innenborder Leistung: 175 PS 4 Takter V6 4,3l Bj: 1992 Laufleistung: ca. 1100h ...und nun zum Problem: Fahrt auf dem Rhein - ca. 3km flussabwärts und 1km flussaufwärts - der Motor lief konstant bei ca. 3000 Touren, als er plötzlich aufheulte. Er klang als würde man im Leerlauf mega viel Gas geben. Öldruck: ca. 40PSI/280-300kPa Motortemperatur: ca. 170F / 80°C Motorspannung: ca. 11V Wir haben noch einen 2. Mercruiser an Bord. Der ist jedoch noch jungfräulich mit ca. 10-15h Fahrleistung und wurde etwas weniger "belastet" als der Alte. Was könnte das Aufheulen und den Temperaturanstieg erklären? Und was würdet Ihr mit diesem Motor machen? Viele Grüße, Nadine |
#2
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Das banalste wäre erst mal, Propellerkupplung kaputt
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#3
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Und das Schlimmste?
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#4
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Irgendwas im Antrieb weg, abgerissen, sonstwas.
Guck doch erst mal, ob der Propeller noch da ist. Dann mal einkippeln und gucken, ob er sich dreht. Das geht ja noch im Wasser.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#5
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Dann wäre die Temperatur nicht hoch gegangen. Ich gehe davon aus das es ein Alpha Gen II Antrieb ist. Kupplung defekt!
Boot raus, Antrieb ab, Motor raus, Kupplung neu, Motor rein, Antrieb dran, Boot ins Wasser. 8 bis 10 Std, je nach ran kommen, plus Kran, plus slippen, plus Kupplung
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#6
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Meine 2ct wären :
Oder nur eine Plastiktüte aufgesammelt. Dann kann die Temperatur steigen und der Propeller dreht hoch.
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
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#7
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Was für einen Temperaturanstieg eigentlich?
80 Grad sind doch nicht viel für einen Motor unter Last. Da finde ich die 11 Volt viel auffälliger.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#8
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Vielleicht noch eine EKK….—-
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#9
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Super, danke für die vielen Tipps. Wir werden der Sache auf den Grund gehen und Euch dann auch hier auf dem Laufenden halten.
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#10
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Zitat:
wie lange der Motor noch gelaufen hat weiß man ja nicht, die 11 Volt dürften dann ein anderes sein wenn man jetzt noch mal den Motor starten würde, wäre das sicherlich aufschlußreich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#11
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Zitat:
Genauso wie bei jedem anderen Defekt zwischen Schwungscheibe und senkrechter Welle mit Impeller. Aber ich sehe da keine gestiegene Temperatur. Die angegebenen ca. 80°C sind doch relativ normal.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#12
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bei 1 Kreiskühlung sollte die Motor Temp. nie über 72 ° steigen, je nach dem wie lange der Motor danach noch gelaufen hat was wir ja nicht wissen, sind 80° schon leicht erhöht,
also würde den Motor starten und schauen ob die Temp. hoch geht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#13
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Zitat:
Geht schneller als den Motor warmlaufen lassen... Im Zweifel zeigt der Temperaturgeber sowieso nichts vernünftiges mehr an, weil er keinen Wasserkontakt mehr hat und nur Luft drin ist.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#14
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einfach über den Motor beugen und schauen ob sich die Welle vom Antrieb beim starten mit dreht.
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#15
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Moin,
gestern waren wir am Boot und haben folgendes bwobachtet: Motoren liefen keine 10 min im Stand...Motor 1 (der aufheulte/Bj. 92) Temp auf 200° F. Motor 2 (der Neue) hatte eine Betriebstemperatur von ca 150°F oder ca 67°C Wir haben den Antrieb hochgefahren, um den Propeller zu sehen, beim Einkuppeln ist dann der Motor fast abgewürgt, so denke ich. Der Propeller hat sich nicht gedreht (händisch konnten wir ihn aber drehen). Die Batterie ist in Ordnung, das war nur ein kurzzeitiges Tief, kurz danach war diese auch wieder auf Normalwert. Der Öldduck war beim 1. Motor bei ca 50-60 PSI oder 420 kPa und beim 2. Motor bei beinahe 80 PSI. Nach dem Abschalten des 1. Motors fanden wir zudem am Antrieb eine kleine Benzinlache. Der 2. Motor hat beim Einkuppeln wie gewohnt eine Welle von sich gegeben. ....und weil die Frage nach dem Antrieb kam: es sind Alpha One, 2. Generation Also doch Boot raus und ausbauen? Ich danke für Eure Unterstützung...Ihr seid klasse! Kommt vielleicht jemand aus de Nähe von Emmerich am Rhein und hat Lust bei nem Kaffee mal auf den Antrieb zu gucken? Viele Grüße, Nadine |
#16
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Moin ich bin am Dienstag bis Mittwoch in der Marina Emmerich beim Boot da könnte ich mal gucken kommen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#17
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Ich verstehe nicht wie man bei solchen Problemen ohne selbst Ahnung zu haben keinen Bootsservice beauftragt. Ist das Geiz, Geldnot oder Selbstüberschätzung?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#18
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oder einfach nur Spaß an der Sache
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#19
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Spaß an der Sache wenn man jeden Handgriff in einem Forum nachfragen muß?
Nicht dein Ernst?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#20
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Es soll auch Leute geben die Spaß haben wenn sie Prügel mit der Peitsche bekommen 😂
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#21
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Zitat:
Aber andererseits, wie soll man sich etwas erschließen, wenn man nicht platt fragt? Dafür ist das forum doch da? Wenn ich alles weiß, brauche ich den quark nicht! Übertreibung macht bekanntlich anschaulich: Das ewige "stell dich erstmal vor" und "Du brauchst mindestens 3 abgeschlosse technische berufsausbildungen um hier antworten zu bekommen" Nervt tatsächlich extrem[emoji85] [emoji6] Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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#22
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Da habe ich eine etwas andere Auffassung. Ein Forum ist kein Verein der Leute ausbildet. Es sollte zumindest eine Art Grundwissen da sein.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#23
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Und wenn nicht , kann man ja die SuFu benutzen…..
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#24
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Ja, und wer Grundwissen hat, besorgt sich ein Werkstatthandbuch und fragt nicht in einem Forum nach der letzten Schraube.
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#25
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Zitat:
Aber das kann man ja noch nicht erkennen, wer da schreibt. Ich meine nur, daß man ja nicht jeden gleich disqualifizieren muss... Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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