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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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VP AQ 290 DPA Umbau auf auf SP sinnvoll?
Hallo an die Motoren bzw. Volvo Penta Spezis.
Wir haben unseren neuen 383 Stroker GM V8 Motor endlich im Wasser, an einem Volvo Penta 280 290 Duoprop vermutlich Ausführung DPA. Das Boot ist ein 25 Fuß Boston Whaler. Leider haben wir eine zu kleine Übersetzung des Antriebes, nämlich 2,3 zu 1. Das wußten wir vorher nicht, und haben es auch nicht kontrolliert, sondern uns nur gewundert, daß unser voriger 5,7 Vortec Motor mühelos mit den B7 Prop-Satz agierte. Wir wollten danach auf B8 gehen, stellten dann aber fest, daß diese kaum erhältlich sind, und ein Propellerhändler machte uns dann endlich darauf aufmerksam, daß wir vermutlich eine zu kurze Übersetzung fahren. Das hätten die letztes Jahr auch schon tuen können, dann hätte unsere Umbauplanung auch anders ausgesehen. Jetzt zur direkten Frage: Weil komplette Duoprop Antriebe mit der größeren Übersetzung 1,95 oder 1,78 sehr schwer zu finden, und sehr teuer sind, hätte ich noch die Idee, auf Singleprop umzubauen, mit der leichteren Verfügbarkeit von Antrieb und Prop. Ist das überhaupt ein Nachteil mit Singleprop zu fahren? Oder Umbau auf neuere DPX oder Bravo Duoprop. Aber bekommt man solche Komplettantriebe? Im Moment wird scheinbar nichts angeboten. Gebt mir doch mal ein paar Tips und Anregungen. Viele Grüße von der nicht so hochsommerlichen Insel Föhr
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#2
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Deine Tastatur gibt hieroglyphen aus.
Oder ist dein Rechtschreibprogramm infiziert, deutsch mit was anderem vermischt?
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
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Wenn ihr eine Lösung gefunden habt:
Für den DP-A melde ich mich schon einmal an!
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#4
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Ich würde nur die Übersetzung/Zahnräder im Unterwasserteil Tauschen...
oder falls Gebraucht zu bekommen das Komplette Unterwasserteil. Volvo sagt ja Duoprop bringt 10% mehr Leistung....Dir kommt es ja auf Leistung an ) also Duoprop wieder...
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#5
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Zitat:
Wenn dann das Uwt komplett
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#6
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genau das hab Ich doch Gesagt/Geschrieben )) Gebrauchtes Uwt wenn er eins Findet )) sonst Zahnräder Tauschen....aber nicht den kompletten Antrieb....das wird Definitiev Teurer )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#7
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Hat mich auch gewundert, ich weiß nicht, woran es liegt. War sonst nie so. Hab auch nicht bewußt ein Rechtschreibprogramm an. Es handelt sich ja um die Umlaute.
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#8
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Zitat:
Und das Problem ist halt ein Unterwasserteil oder Antrieb zu bekommen. Ich meine auch mal gelesen zu haben, daß jemand meinte, der Duoprop bringt nichts. Man kann beim Singleprop ja auch Vierblattpropeller fahren, welchen ich damals sehr gut fand. Man hat den direkten Vergleich ja nicht. Am liebsten würde ich auf einen moderneren Antrieb wie z.B. Bravo umrüsten, wenn man denn einen bekommt. |
#9
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hier wäre eins ) ob es das richtige für den DPA ist...weiss Ich aber auch nicht )
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...09795-211-2811 die Übersetzung ist im Unterwasserteil, Lagerspiel (falls erforderlich, das weiss Ich nicht) Einstellen lassen kann ja nicht so Teuer sein... und ja Ich habe auch keine Vergleichsmöglichkeit ob Duoprop besser ist....muss auch Glauben was Volvo behauptet )) die Bravos haben eine Kleinere Transomplatte als Volvo DP...also das Loch im Boot ist zu gross ))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#10
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Die komplette Untersetzung befindet sich nur (!) im Unterwasserteil.
SB haben idR 1,95:1, ob das für einen 383 reicht weiß ich nicht. Da könnte ich ggfs helfen. Lasst euch das von einer Fachfirma mal ausrechnen.
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#11
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Zitat:
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#12
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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