boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2021, 20:48
Buffer Buffer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2021
Ort: Pirna/Sachsen
Beiträge: 161
Boot: Fletcher Arrowflyte 14, Glastron V194 Searider
25 Danke in 21 Beiträgen
Standard Fletcher Arrowflyte14 und Yamaha 90PS

Moin ,

heute hatt meine komplett restaurierte Fletcher (Spiegel, Stringer, Boden etc....) endlich ihren neuen Motor verpasst bekommen. Yamaha 6H1 90 PS. Spiegel hat neu 60mm also kein Problem . Nach zittern ob meine Bohrschablone und die die Bohrungen auch wirklich passen, es passte tatsächlich.. , war ich erleichtert.
Doch dann folgendes Problem. Kommt kein Mensch drauf...
Beim einlenken nach rechts stößt der Tillerarm nach kurzer Zeit links an das Gfk und somit wird es nicht möglich sein das Boot normal zu steuern, außer ich fahr nur Linkskurven.
Meine eigene einzige Lösung( bis jetzt) wäre das Gfk hinten links soweit aufszutrennen und wieder neu zu laminieren, das der Tillerarm bis Anschlag ausfahren kann.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
Grundsätzlich könnte ja kein AB mit der gleichen Aufnahme an diesem Boot montiert werden, ohne hier einen Umbau zu machen.
Bin gerade etwas verwirrt und hoffe jemand hatte mal das gleiche Problem..

Grüße Sebastian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0183.jpg
Hits:	101
Größe:	59,4 KB
ID:	928443   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0182.jpg
Hits:	92
Größe:	41,6 KB
ID:	928444   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0186.jpg
Hits:	94
Größe:	38,1 KB
ID:	928445  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0181.jpg
Hits:	90
Größe:	40,6 KB
ID:	928446   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0187.jpg
Hits:	87
Größe:	36,2 KB
ID:	928447   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0185.jpg
Hits:	89
Größe:	55,0 KB
ID:	928448  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.07.2021, 21:06
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Hi Sebastian, Du könntest jetzt in die linke Wandung der Wanne einen Topf
einsetzen (Getränkehalterbecher zB.oä.) und das Boot damit erst einmal fahren.
Nach kurzer Zeit stellst Du dann fest, dass man mit so einer Einkabellenkung
(hat einfach zu viel Spiel) dieses Boot mit so einem Motor nicht zufriedenstellend fahren kann
und Du kaufst Dir dann eine hydraulische Lenkung.
Sei also schlau und kauf Dir gleich zB. eine Baystar-Lenkung (die plus mit dicken Schläuchen), die passt in die Wanne und hat ein so geringes Lenkspiel, dass nach etwas Übung ein sicheres Fahren bei hoher Geschwindigkeit damit
möglich wird.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.07.2021, 21:26
Benutzerbild von Der kleine Baron
Der kleine Baron Der kleine Baron ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.04.2016
Ort: Mannheim
Beiträge: 111
Boot: Hellwig Triton TSL mit Suzuki DF50
69 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Bei mir ging beim vorbesitzer des motors die teleflex erst durch die Durchführung vom Bracket und kommt auf der anderen Seite raus, dort ist der tillerarm befestigt.
Sofern ich mich richtig erinnere.

Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk
__________________
LG Fabrizio
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.07.2021, 22:38
Buffer Buffer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2021
Ort: Pirna/Sachsen
Beiträge: 161
Boot: Fletcher Arrowflyte 14, Glastron V194 Searider
25 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Hi Sebastian, Du könntest jetzt in die linke Wandung der Wanne einen Topf
einsetzen (Getränkehalterbecher zB.oä.) und das Boot damit erst einmal fahren.
Nach kurzer Zeit stellst Du dann fest, dass man mit so einer Einkabellenkung
(hat einfach zu viel Spiel) dieses Boot mit so einem Motor nicht zufriedenstellend fahren kann
und Du kaufst Dir dann eine hydraulische Lenkung.
Sei also schlau und kauf Dir gleich zB. eine Baystar-Lenkung (die plus mit dicken Schläuchen), die passt in die Wanne und hat ein so geringes Lenkspiel, dass nach etwas Übung ein sicheres Fahren bei hoher Geschwindigkeit damit
möglich wird.
Moin Jörg,

den Ratschlag hattest du mir ja schon mal gegeben. Ich hatte gehofft es geht vielleicht doch so.. Leider getäuscht
Aber deine Bechervariante wäre ein Versuch wert

LG Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.07.2021, 22:43
Buffer Buffer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2021
Ort: Pirna/Sachsen
Beiträge: 161
Boot: Fletcher Arrowflyte 14, Glastron V194 Searider
25 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der kleine Baron Beitrag anzeigen
Bei mir ging beim vorbesitzer des motors die teleflex erst durch die Durchführung vom Bracket und kommt auf der anderen Seite raus, dort ist der tillerarm befestigt.
Sofern ich mich richtig erinnere.

Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk
Hallo,

dqs Teleflexkabel geht bei mir natürlich auch durch das Bracket. Das einfädeln habe ich aber gelassen, weil ich schon gesehen habe das es nicht passt.

Gruß Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.07.2021, 10:14
Zergra Zergra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2016
Beiträge: 405
Boot: Galeon Cabin 700
282 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Die scheiß Teleflex ausbauen und einen Hydraulik Lenkung montieren. Löst das Problem und sorgt für angenehmeres fahren.
__________________
Suche defekte Yamaha HPDI
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.07.2021, 11:03
Buffer Buffer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2021
Ort: Pirna/Sachsen
Beiträge: 161
Boot: Fletcher Arrowflyte 14, Glastron V194 Searider
25 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir die 400€ für die Teleflex Rotary 4.2 sparen können und gleich 300€ mehr für die hydraulische ausgegeben. Nun ist die Rotary aber einmal da. Da scheitert es dann z. Z. am Geld bei mir für die Baystar.

Ich werde eine Lösung finden. Denke ich

Gruss Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.07.2021, 11:23
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard Fletcher Arrowflyte14 und Yamaha 90PS

Für solche Fälle gibt es eine Spiegelhalterung von Teleflex oder von Ultraflex eine Motorwannenhalterung. Bei sehr wenig Platz ist die Ultraflex mein Favorit.

Du wirst eine Lösung finden

Grüße DerMajo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	82C89542-8E9C-48B9-86E8-A20BE100C94C.jpeg
Hits:	47
Größe:	48,0 KB
ID:	928474   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	83470059-E4E4-4E4C-A14F-FA34429C1FB6.jpg
Hits:	49
Größe:	28,5 KB
ID:	928475  
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!

Geändert von DerMajo (17.07.2021 um 11:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.07.2021, 13:59
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.360
Boot: Golfinho
1.778 Danke in 951 Beiträgen
Standard

Bei meiner Fletcher habe ich für den Einbau der Teleflex den Tillerarm gekürzt. Von den Kräften her war das gut machbar.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.07.2021, 18:58
Zergra Zergra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2016
Beiträge: 405
Boot: Galeon Cabin 700
282 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Buffer Beitrag anzeigen
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir die 400€ für die Teleflex Rotary 4.2 sparen können und gleich 300€ mehr für die hydraulische ausgegeben. Nun ist die Rotary aber einmal da. Da scheitert es dann z. Z. am Geld bei mir für die Baystar.

Ich werde eine Lösung finden. Denke ich

Gruss Sebastian
Es gibt für 540€ eine Ultraflex Hydraulik Lenkung bis 115PS....
__________________
Suche defekte Yamaha HPDI
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.07.2021, 19:44
Buffer Buffer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2021
Ort: Pirna/Sachsen
Beiträge: 161
Boot: Fletcher Arrowflyte 14, Glastron V194 Searider
25 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Bei meiner Fletcher habe ich für den Einbau der Teleflex den Tillerarm gekürzt. Von den Kräften her war das gut machbar.
Hallo Michael,

ich hab heute dort ein Stück Motorwanne entfernt und mir von innen was gebastelt. Morgen kommen dann paar Lagen Biax rein um wieder die Festigkeit herzustellen usw.... und dann passt das für mich so

Grüße Sebastian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0209.jpg
Hits:	93
Größe:	32,8 KB
ID:	928553  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.07.2021, 10:38
Zergra Zergra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2016
Beiträge: 405
Boot: Galeon Cabin 700
282 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Ohje,
bedenke das der Ausschnitt auch beim Hochgetrimmten Motor passt.

Wie hoch hängt der Motor eigentlich am Boot ? Könnte ja bestimmt noch 1-2 Löcher höher.

Grüße
Lasse
__________________
Suche defekte Yamaha HPDI
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.07.2021, 13:16
Buffer Buffer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2021
Ort: Pirna/Sachsen
Beiträge: 161
Boot: Fletcher Arrowflyte 14, Glastron V194 Searider
25 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Moin Lasse,

keine Sorge habe alle Positionen vorher getestet.
Das funktioniert so.
Der Motor ist jetzt mit der Kavi Platte 2,0cm über der Kielliene. Ich habe den Spiegel höher gebaut als wie er original mal war. Sicher kann er noch ein oder zwei Löcher höher. Das muss ich aber erst testen. Bin noch nicht ganz fertig mit dem Innenausbau.

Gruß Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.07.2021, 21:09
DanPix DanPix ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2019
Ort: Starnberg
Beiträge: 381
Boot: Glastron GT 150
286 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Für eine Hydrauliklenkung und den Biegeradius der Schläuche wir die Motorwanne auch zu schmal sein.

Spätestens bei Volllenkeinschlag steht der Zylinder fast an der Wanne seitlich an und kein Platz mehr für Schläuche.

Wie breit ist die Wanne denn da?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.07.2021, 21:12
Zergra Zergra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2016
Beiträge: 405
Boot: Galeon Cabin 700
282 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Nö, das wäre kein Problem.
Bei den Hydrauliklenkungen gibt es andere Fittings, so das man die Schläuche auch gerade nach vorne führen kann.
Grüße
__________________
Suche defekte Yamaha HPDI
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.07.2021, 21:20
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DanPix Beitrag anzeigen
Für eine Hydrauliklenkung und den Biegeradius der Schläuche wir die Motorwanne auch zu schmal sein.

Spätestens bei Volllenkeinschlag steht der Zylinder fast an der Wanne seitlich an und kein Platz mehr für Schläuche.

Wie breit ist die Wanne denn da?
Man braucht nicht mal die Fittinge wechseln.
Bei schmalen Wannen beide Schläuche Richtung innen anschrauben
(Mit Entlüftungsnippel tauschen)
und im leichten Bogen nach vorn in die Mitte der Wanne leiten....
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 18.07.2021, 21:33
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Bei meiner Fletcher habe ich für den Einbau der Teleflex den Tillerarm gekürzt. Von den Kräften her war das gut machbar.
Dabei verringert sich dann leider auch der Lenkeinschlag zur anderen Seite.
(Keine gute Lösung)
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 20.07.2021, 16:27
Benutzerbild von MOSSI
MOSSI MOSSI ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: meppen
Beiträge: 549
Boot: fletcher arrowsport 135 ps
169 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerMajo Beitrag anzeigen
Für solche Fälle gibt es eine Spiegelhalterung von Teleflex oder von Ultraflex eine Motorwannenhalterung. Bei sehr wenig Platz ist die Ultraflex mein Favorit.

Du wirst eine Lösung finden

Grüße DerMajo

Die Halterung auf dem zweiten Bild (Ultraflex) habe ich bei meiner 150‘ Arrowsport mit 140 PS Johnson! Funktioniert einwandfrei ����
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fletcher Experten, Einbautank Fletcher Faro capitano02 Allgemeines zum Boot 0 01.10.2014 19:45
Yamaha 90PS in der Saltung Piepsts mecgei Motoren und Antriebstechnik 13 06.07.2008 18:37
Wer kann ihm helfen 90PS AETO Yamaha ? starschrauber Motoren und Antriebstechnik 1 16.11.2007 19:57
wechsel von 90ps mercury auf 90ps e-tec Bayliner 1802 Restaurationen 13 23.11.2006 17:27
Außenborder Yamaha 90PS Pauschie Motoren und Antriebstechnik 0 09.01.2005 19:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.