|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welche Pumpe pumpt denn alles???
Bei Minchen möchte ich mal die Bilge bzw. den ganzen inneren Rumpf säubern. Durch Spanten und Stringer bilden sich solche Kassetten in denen teilweise die unterschiedlichsten Flüssigkeiten stehen. Das meiste ist natürlich Wasser, teilweise mit etwas Öl, dummerweise auch manche feste Bestandteile wie abgeplatzter Lack, Holzspäne vom Bohren etc...
Da man da teilweise nicht gut hinkommt wäre eine selbstansaugende Pumpe ganz gut, auf die man vorne einen Saugschlauch steckt. Ganz gut funktioniert so eine Billigbohrmaschinenimpellerpumpe, allerdings bringt die meinen Akkuschrauber buchstäblich zur Weissglut. Kann da jemand was empfehlen?
|
||||
|
||||
Nass Staubsauger
Gruß Helge Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.svb.de/de/johnson-pump-i...b-19-12-v.html Habe ich bei mir als Deckwaschpumpe und kann sie auch als zusätzliche not-Lenzpumpe umschalten.
|
||||
|
||||
Der Nassstaubsauger hat sich bei mir während der Umbauzeit als Reinigungs- und Absauggerät bestens bewährt. Ich möchte den nicht mehr missen. Allerdings war mir der zu sperrig. Habe mir jetzt den kleinen Akkusauger von Einhell geholt, der kann auch nass, hat zwar nur 2oow, aber der schafft was weg, ist klein und kostet mit Akku nur rund 100€.
|
|
||||
|
||||
Der Nasssauger war damals bei mir auch das perfekte Gerät, habe mir einfach einen "Adapter"gebastelt (abgeschnittene PET Flasche, Panzertape, dünneren 1/2" Schlauch) damit kam ich da wirklich ganz gut und recht flexibel in die Ecken, die Saugleistung war auch immer noch ausreichend, trotz weiteren 3 M Schlauch
Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
Ich glaube, so 30 Sekunden nachdem ich den Thread abgeschickt habe, habe ich mir die Frage gestellt, warum eigentlich keinen Staubsauger
Den von Fignon angesprochenen Akkusauger habe ich sogar auf dem Boot, allerdings für die Räumlichkeiten. Den will ich jetzt nicht mit so einem öligen Siff kontaminieren. Aber einen etwas größeren mit Netzanschluss krieg ich problemlos im Maschinenraum unter und die kosten unter 50€
|
|||
|
|||
Ich habe an Bord zusätzlich noch eine Ölwechsel-"Spritze" mit (ich glaube) 250 ml Fassungsvermögen aus dem Rasenmäher-Zubehör.
Daran einen längeren Schlauch gesteckt, konnte ich gut auch sehr schlecht zugängige Bilgen-Abteile leersaugen. Ausserdem hilft das Ding auch (gereinigt natürlich) frisches Öl z.B. aufs Getriebe aufzufüllen. Chrischan |
|
||||
|
||||
Ich nehme für so was die Pela 6000. Durch den langen Schlauch mit der dünnen Sonde kommt man in die kleinste Ecke. Geht echt gut.
|
||||
|
||||
Wollte ich auch schreiben
|
||||
|
||||
wenn es größere Pfützen sind, geht eine kleine Bilgenpumpe die man an einen Besenstiel oder was ähnliches hängt, damit kann man die auch an Stellen platzieren wo man so kaum ran kommt, Sägespäne und so sind kein Problem für eine Bilgenpumpe
|
|||
|
|||
Ich empfehle dir eine Schmutzwasserpumpe. Die saugt alles weg. Gibt es aber (soweit ich weiß nur als 220V Ausführung und nicht für 12/24V.
Habe vor 5 Jahren damit eine Bilge eines alten 6m Holzbootes ausgepumpt, was zu einem Drittel mit Wasser befüllt war und die Pumpe hat das ganze Wasser inkl. den ganzen Dreck gepumpt. Diese hier hatte ich: https://www.amazon.de/G%C3%BCde-Schmutzwassertauchpumpe-GS4002P-var-Schwimmerschalter-94630/dp/B00FAMEG4E/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&dchild=1&keywords=g%C3%BCde+schmutzwasserpumpe &qid=1626854792&sr=8-6 (PaidLink) Und die lebt immer noch und ich nutze sie jetzt dafür, schnell meine großen AQ-Becken beim Wasserwechsel leer zu bekommen. |
|
||||
|
||||
Schmutzwasserförderung Bastellösung
Moin
Wenn man seinen Baustaubsauger (nass/trocken) nicht mit Altölbilgendrecksoße belasten will, kann man auch eine "Fiale" da für basteln. Ein gut zu verschließender Behälter mit Sauganschluss, am besten mit Prallteller da vor und ein Sauganschluss auf halber oder dreiviertel Höhe, mit Rohrwinkel nach unten. Diese "Filiale" fängt dann den Sapsch auf und kann später u.U. entsorgt werden. So ähnlich läuft es bei den Fäkalienabsaugern, die haben eben sehr starke Vakuumpumpen um den Auffangbehälter mit dem notwendigem Vakuum zu beaufschlagen. Der Gedanke da hinter ist, dass keine bewegten Maschinenteile mit dem Zeugs in Berührung kommen. Gruß Hein
|
|
|