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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Neue Klimaanlage ..,1 oder 2 Geräte?
Hallo,
Ich fahre eine Bavaria 37 Sport und hebe eine HFL Klimaanlage mit 10.000BTU. Speziell an den ganz heißen Sommertagen in Kroatien, ist mir diese Kühlleistung zu wenig. Ich will zumindest Salon und Achterkabine vernünftig und relativ schnell ( innerhalb von 45 min) von 36 Grad aud zumindest 26 Grad kühlen. Meine Überlegung ist nun die bestehende Anlage rauszuschmeissen und statt dessen eine Dometic 16.000 BTU einzubauen. ( Vorteil relativ wenig Aufwand diese einzubauen) ….hier meint allerdings der Hersteller, dass der Anlaufstrom bis zu 23A benötigt…..was bei 16 A am Steg eventuell zu Problemen führen könnte? Alternativ könnte ich im Salon eine zweite Klimaanlage z.b ebenfalls mit 10.000 BTU einbauen. Was würdet ihr machen……1 oder 2 Klimaanlagen. Vielen Dank für Eure Meinung, liebe Grüsse Stefan |
#2
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Ich würde mir einen anderen Steg mit mehr Strom besorgen. Egal was du machst, mit der Steckdosenleistung kommt das nie hin.
Vielleicht gibt es für deine "kleine" Klimaanlage eine App-Steuerung. Dann kannst du die vor deiner Ankunft am Boot schon einschalten.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Bist Du die mit den 23A sicher, ich lese da nur was von max. 15A. Hatte das Teil letztes Jahr in die nähere Auswahl genommen, da noch im Hafen nutzbar!
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Gruß Hubert |
#4
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Zitat:
Bei dieser Anforderung werden 16.000 BTU sicher nicht reichen.
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Alex |
#5
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Grundlegend sind zwei „kleine“ Klimaanlagen vom technischen/elektrischen Wirkungsgrad her schlechter als eine repräsentative Größere.
Der Vorteil bei zwei Anlagen ist, dass du diese eben getrennt betreiben kannst und damit am Ende wiederum edfizienter sein könntest als mit einer Großen. Ist auch abhängig von der Nutzung der Kabinen. Soll immer alles „gleich“ temperiert sein? Oder eicht es die Achterkabine nur Abends zum Schlafen runter zu kühlen und tagsüber den Salon? Rein aus dem Bauch würde ich (ohne das Boot imDetail zu kennen) zu zwei kleinen Anlagen tendieren.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#6
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Sollten es wirklich bis zu 23A sein, bist du eh raus, mehr als 16A wirst du an einer Hafensteckdose nicht finden und das ist schon Luxus.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#7
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Die Dometic 10.000, zu der Ich Daten gefunden habe, ist ja auch schon mit einen Anlaufstrom von 22A und einer Absicherung von 10 bis 16 A angegeben. Die normalen 10 A Automaten schaffen kurzfristig den Anlaufstrom. Aber mit zwei von den Anlagen wird das an einem Landanschluss auch nichts. Da wird man wohl zwei brauchen.
Aber zwei werden immer noch leichter zu finden sein als ein Stärkerer!
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Gruß Jörg |
#8
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Im Mittelmeer gibt es durchaus Häfen mit Drehtromsteckdosen mit 63A
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#9
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Ich würde mal deinen Inverter überprüfen.
Bei meinem Mastervolt kann ich zusätzlich zum Landstrom noch über den Inverter oder Generator die Leistung erhöhen. Gibt dann nochmals bis zu 30A Spitzenstrom oder 15A Dauerleistung zu den 16A vom Land. Ich habe leider keine Klima brauche die Funktion aber zum Kochen wenn mal nur 6A Landstrom verfügbar sind. Dann die grössere Klima einbauen und gut ist. Gruss Roli
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#10
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Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe gesehen, dass Dometic einen Stromkit zusätzlich anbietet, um das Problem des hohen Anlassstromes zu beherrschen.
Ich werde mir nun die 16000 BTU statt der 10.000 BTU einbauen und wenn das nicht ausreichen sollte, dann die 10.000 noch zusätzlich einbauen. Ich werde Euch berichten, wie es geklappt hat. Vielen Dank, liebe Grüsse Stefan |
#11
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Du solltest erstmal an die Ursache gehen und dann sind die Auswirkungen geringer.
z.b. eine hochwertige Sonnenschutzfolie am besten in Silber, Netzpersenningstoff als Tagepersenning vor den Scheiben, Verschattung z.b. der Frontscheibe diese sind ja üblich bei Sportbooten sehr flach angebracht daher haben die einen sehr großen "Gewächshaus Effekt" zu deinem Stromproblem. Der kurze Anlaufstrom ist nur für wenige Milisekunden. Die Absicherung hat je nach Sicherungsautomat verschiedene Kennlinien in der Regel ist das meistens ein B oder C Automat diese haben einen thermischen Auslösestrom von 1,13-1,45x I und wenn du dir die Zeit Strom Kennlinie anschaust siehst du das es in der Regel kein Problem ist mit 23A Anlaufstrom Im Hinterkopf würde ich mir überlegen einen schönen Wechselrichter einzubauen Victron und Mastervolt hat das gute Lösungen dort kannst du für genau diese Fälle einen "Landstrom" einstellen und alles was darüber ist schaltet er vollkommen automatisch über die Batterie zu. Sinkt der Strom lädt er automatisch wieder die Batterie. Das ist eine schöne Sache und brauch man tatsächlich doch ab und an wenn man die Klima laufen hat und sich gleichzeitig ein Kaffee macht oder saugt Viele Grüße Christian |
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