|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Doppelter Motorenschaden Volvo Penta 5,8l FSI
Hallo zusammen,
mir sind letzte Woche beide Motoren meiner Regal 8.3 heiß gelaufen und nach Ansicht des Technikers kaputt. Es scheint Wasser in die Motoren gekommen zu sein. Nun frage ich mich nach dem ersten Schock, was ich mit dem Boot machen soll, da sich eine Reparatur durch eine Werkstatt wohl nicht lohnt. Das Boot ist ansonsten in einem echt guten Zustand. Denke an verschiedene Optionen: 1.) Boot als defekt anbieten 2.) Einzelteile verkaufen 3.) Motoren günstig ersetzen lassen Wäre über eure Meinungen dankbar. Viele Grüße, Matthias |
#2
|
|||
|
|||
Punkt 2 bringt natürlich am Ende wohl am meisten Geld, aber eben auch am meisten Arbeit.
__________________
Suche defekte Yamaha HPDI |
#3
|
||||
|
||||
Was genau ist denn "nach Ansicht des Technikers" kaputt?
[emoji848]-iwie seltsam, dass beide Motoren gleichzeitig überhitzen und jetzt Wasser in beiden Motoren sein soll. Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
|
#4
|
|||
|
|||
Genau das Frage ich mich auch. Verstehe auch nicht, wie beide gleichzeitig defekt gehen können. Der Techniker konnte die Motoren nicht starten, gab nur einen lauten Schrei. Er hat dann die Maschine mit einer großen Ratsche versucht zu drehen und das ging wohl relativ schwergängig. Außerdem meinte er Wasser in den Motoren zu hören...
|
#5
|
||||
|
||||
Er hat auch den Motor eingewintert und Impeller/ Filter usw. getauscht. Es war quasi die erste Fahrt mit dem Boot in diesem Jahr und danach waren beide Maschinen kaputt...
|
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
davon ausgehend, dass du selbst dich nicht all zu sehr in die Materie vertiefen möchtest/kannst, würde ich dir Empfehlen, eine zweite Meinung von einem "richtigen" Mechaniker oder einem Gutachter einzuholen. Es könnte gut sein, dass dein Schrauber einfach Bockmist gebaut hat. Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
|
#7
|
||||
|
||||
Schau doch mal am Ölmesstab wie das Öl in den Motoren aussieht. Wenn du Crema hast stimmt evtl. die Diagnose .
Aber eine zweite evtl. dritte Meinung ist nicht falsch. Es geht ja nicht nur um 500 Euro. Bitte auch darauf achten das sich die Techniker / Mechaniker nicht umbedingt kennen. Die Branche ist klein. Ich weis das aus eigener Erfahrung. Aber Motoren sind hart im nehemen. Kaputt ist erst wenn sich nichts mehr dreht bis dahin ist fast alles reparabel.
__________________
Gruß Frank |
#8
|
|||
|
|||
Vielen lieben Dank Euch erstmal für die Tipps und die Weitsicht. Sowas ist einfach nur total unangenehm.
Eine Kerze hat der Mechaniker nicht rausbekommen, deshalb hat er den Motor gedreht und daraufhin den Befund gestellt. Mehr wurde dann nicht gemacht. Das Öl kann ich mir mal angucken, er selbst sagte, dass es in Ordnung wäre... |
#9
|
|||
|
|||
suche einen anderen Schrauber ))
Motor per Hand Drehen...ohne die Kerzen Auszubauen...geht immer Schwer ) wenn im Öel noch kein Wasser ist besteht noch Hoffnung.... kann mir aber auch keinen Reim draus machen was da Passiert ist... echt Ungewöhnlich an beiden Maschienen dasselbe Problem... zuerst Kerzen raus...gucken ob welche Nass sind... mal ohne Kerzen Starten...ob aus einem (oder mehr) Zylinder Wasser Spritzt. dann Kompression Prüfen.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#10
|
||||
|
||||
Wie, derselbe Techniker hat den Motor eingewintert und versch. Arbeiten daran gemacht, und an den Kerzen scheitert er? Bei Motoren, die im Duett kaputtgehen? Da würde ich mir einige Mühe beim Feststellen von Ross und Reiter geben, aber sicher nicht mit diesem Techniker.
|
#11
|
||||
was irgendwie nicht passt
mir sind letzte Woche beide Motoren meiner Regal 8.3 heiß gelaufen Es scheint Wasser in die Motoren gekommen zu sein was genau ist den jetzt passiert, Temperatur hochgegangen und Motoren dann stehen geblieben. Dreh mal selber die Zündkerzen raus, zweite Person soll mal den Anlasser drehen lassen. Kommt Wasser raus? Köpfe runter. Beide Motoren gleichzeitig defekt ?
__________________
Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
|
#12
|
|||
|
|||
Ahoi,
wenn der Supermechanix nun auch noch einen Verwandten hat, der den Rest des Bootes für einen günstigen Kurs entsorgt um Dir völlig uneigennützig Folgekosten zu ersparen, dann sollten Alarmglocken angehen.... owi |
#13
|
||||
|
||||
...und wenn der Techniker jetzt auch noch jemanden kennt, der gerade zufällig ein neues Projekt sucht und genau dieses Boot mit 2 leider "defekten"??? Motoren für Billig kaufen kann.... kennen wir die "Ursache" der "Motorenschäden".
OWI war schneller ...
__________________
LG Arne
|
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann ab zum Rechtsanwalt. Lass vorher mal jemand nachgucken ob der Schaden evtl. auf falsche Einwinterung beruht.
__________________
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#15
|
|||
|
|||
Es lief so ab:
- Motoren gestartet und ganz entspannt aus dem Hafen rausgefahren - Nach ca. 4-5 Minuten wollten wir dann ein wenig Gas geben - Ein Motor nahm spürbar schlecht Leistung an - Die Temperaturanzeigen stiegen plötzlich auf über 100°C - Auf einmal gab es einen lauten Schlag/Knall von den Motoren - Kurz danach einen zweiten, alles innerhalb weniger Sekunden - Dann haben wir die Motoren ausgemacht um nachzusehen - Es kam Rauch aus dem Motorraum, der sich schnell verflüchtigte - Danach haben wir die Motoren nicht mehr gestartet und uns reinschleppen lassen |
#16
|
|||
|
|||
Rechnung und detaillierte Auflistung der Tätigkeiten (Einwinterung usw.) habe ich.
|
#17
|
|||
|
|||
Ahoi,
na dann viel Erfolg ! owi |
#18
|
||||
|
||||
Stelle mal die Liste der ausgeführten Tätigkeiten hier ein.
Namen und Preis kannst ja schwärzen Dann können wir ev besser einschätzen was der Starmechaniker da veranstaltet hat. Ich denke das wird ohne RA und Gutachter nicht gehen
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#19
|
|||
|
|||
Hier die Tätigkeiten
|
#20
|
||||
|
||||
Impeller ……
__________________
Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
|
#21
|
|||
|
|||
Für mich klingt das nach Fehler am Kühlsystem, da wurde eventuell Mist gebaut,
Fachmann untersuchen lassen, gruss dieter
__________________
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#22
|
|||
|
|||
Ahoi,
da dürfen sich die 3 Fragen des Eröffnungsbeitrages nicht stellen. Es wäre wohl eher die Frage angesagt, wie bekomme ich vernünftigen Schadenersatz von dem Mechaniker.... wenn es ein ordentlicher Betrieb ist, steht er zu seinen Fehlern - oder hat gar eine Versicherung . owi |
#23
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der weitere Kontakt nur schriftlich.
|
#24
|
||||
|
||||
da Sehe Ich zwei möglichkeiten...
1. die Kühlung (Impeller) haben von anfang an nicht Funktioniert beide Motoren Heiss Gelaufen und Kolben Festgefressen.... Qualm kann bei Fehlender Kühlung von den Auspuffgummis kommen... man sollte aber bevor man Losfährt Prüfen ob die Kühlung Funktioniert, besonders bei der ersten Fahrt. 2. die Einwinterung wurde nicht Richtig gemacht...und die Motoren haben einen Frostschaden.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
|
#25
|
||||
|
||||
Da ist ja noch einiges im Unklaren, wo bekommt dein Motor das Kühlwasser her?
Einkreis, Zweikreis, Frischwasser über den Antrieb oder Borddurchbrüche... Wenn letzteres, hast du die Seeventile aufgemacht?
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Zusammenhang Karftstoffpumpe mit Motorenschaden | Krieger57 | Motoren und Antriebstechnik | 99 | 05.03.2020 09:33 |
Mariah z 225 Volvo Penta 5.8 FSI DP | seemann0 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 25.05.2009 22:20 |
Mariah z 225 Volvo Penta 5.8 FSi DP | seemann0 | Allgemeines zum Boot | 1 | 25.05.2009 18:05 |
Volvo 5.8 FSI | stuberel | Technik-Talk | 7 | 14.10.2007 18:47 |
Doppelter Kontrolstrahl? | Füße_naß | Allgemeines zum Boot | 10 | 09.10.2006 10:17 |