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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.07.2021, 01:59
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
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Standard Motorgeräusch OM601, Klackern/Zirpen (video)

Hallo zusammen,

mein "neuer" aufbereiteter Motor macht seit der ersten längeren Testfahrt, bzw. nachdem er insgesamt ca. 30 Minuten unter Last gelaufen ist, so ein hohes, klackerndes/zirpendes Geräusch, siehe Video:

https://streamable.com/crxg5p

Erst kam es nur bei einer bestimmten Drehzahl, jetzt ist es sofort da, auch im Leerlauf und bleibt. Hat jemand mit Glaskugel aus der Entfernung eine Idee, was das sein könnte ? Es kommt auf jeden Fall vom Motor (Welle, Wasserpumpe, Steuerkette?) - es gibt keinen Kontakt zum Aufbau ringsrum.

Ich wär dankbar für alle Mutmassungen o. Ideen, wie man das genauer lokalisieren kann..wollte demnächst die ersten Fahrten mit dem nun endlich neuen Motor geniessen...
Christian

Motor: Mercedes OM601, 4 Zylinder, 75PS

PS: so sieht das jetzt im Ganzen aus:
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  #2  
Alt 30.07.2021, 04:47
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
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Scheint vom Riemenbereich her zu kommen. Einmal kurz ohne laufen lassen.
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Gruß Heiko
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  #3  
Alt 30.07.2021, 08:20
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Moin.
Da du ja auch auf Mutmaßungen Wert legst. Das Lima Kugellager hatte bei meinem OM602 D25 solch ein Geräusch erzeugt. Daher ist der Tip schon sinnvoll , den Ripperiemen zu entfernen und die Maschine kurz laufen lassen. Da geht nix bei kaputt .
Dann weißt du , ob es am Motor oder an den "angarnierten" Teilen liegt.
Wer hätte denn die Idee , deinen OM601 D23 in "der" Farbe zu Pinseln?
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  #4  
Alt 30.07.2021, 08:51
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Definitiv mal (kurz <30s!) ohne Riemen laufen lassen.
Ein Bekannter hat einen Motor mit vermutetem Pleuellagerschaden komplett zerlegt um festzustellen das die Lager nix haben. Der dann eingebaute gebrauchte Ersatzmotor hatte dann die gleichen Geräusche und wurde ebenfalls zerlegt und wieder zusammengebaut. Eine Woche Arbeit zusammen.

Am Ende war es ein Lichtmaschinenlager für 5,-€ und eine ganze Stunde Arbeit...
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Gruß Frank

Es bleibt spannend!

Geändert von Propelleur (30.07.2021 um 11:20 Uhr)
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  #5  
Alt 30.07.2021, 11:01
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
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Ich danke Euch schonmal für die Tipps!
Wenn es das LiMa-Lager ist, wäre die LiMa dann ohne Funktion ? Die Ladekontrolleuchte bleibt nämlich aus (Batterie wird geladen).

Den Motor kurz ohne Riemen laufen lassen würde ich probieren - wisst Ihr, wie ich den beim OM601 abnehmen kann ? (bin ambitioniert, aber Laie)
Hab dazu dieses Video gefunden (ab 1:20):

https://www.youtube.com/watch?v=dMpiommEsNc

...da wird einfach die Spannrolle gelöst...allerdings seh ich bei meiner Spannrolle die im Video gezeigte Inbusschraube nicht (Foto unten).

Wie auf dem Foto der Anzeige auch zu lesen, war die LiMa "werksneu" - wie wahrscheinlich ist es, dass da schon was kaputt geht nach kurzer Zeit ?
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  #6  
Alt 30.07.2021, 11:23
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Hallo,

auf deinem Bild ist an der Spannrolle noch eine Kappe vor der Schraube.

Es muss ja nicht die Lima sein. Da ist ja auch noch die Spannrolle, die Wasserpumpe und die Seewasserpumpe.
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BG
Guido

*****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.*****
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  #7  
Alt 30.07.2021, 11:24
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Propelleur Propelleur ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsmann033 Beitrag anzeigen
Wie auf dem Foto der Anzeige auch zu lesen, war die LiMa "werksneu" - wie wahrscheinlich ist es, dass da schon was kaputt geht nach kurzer Zeit ?
Kann auch sein das es die Wasser, oder Servopumpe oder ein Lager in einer der Umlenkrollen ist oder auch nichts von allem.

Mit Riemen ab kann man das mit wenig Aufwand alles ausschließen. Man kann natürlich auch erst den Motor zerlegen...
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
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  #8  
Alt 30.07.2021, 11:59
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
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Den Riemen bau ich auf jeden Fall ab und schau mal. Hab nur ein bisschen Sorge, dass ich das nicht so einfach hinbekomme/wieder dran.

Besonders doof ist gerade, dass ich jetzt Urlaub mit den Kindern machen wollte und auch ein bisschen Boot fahren...nicht weit, vielleicht ein paar Stunden insgesamt.
Ganz unverbindlich natürlich - wie würdet Ihr das einschätzen, kann ich das trotz Geräusch wagen, oder riskiere ich einen größeren Schaden (z.B. bei Lagerschaden der Lima) ?
Selbst wenn sich nach Riemen-abnehmen zeigt, dass es von dort kommt, weiss ich noch nicht, wann/wie es repariert werden kann.
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  #9  
Alt 30.07.2021, 12:34
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
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Ist das nicht der Motor, aus dem 190D?
Spannrolle mit Spannarm, ist ein heißer Kandidat Leicht zu wechseln. Die Unterdruckpumpe, vorne am Motor kann auch ganz hässliche Geräusche machen. Gefühlt, jeder zweite MB Diesel, fuhr in den 90er'n mit diesem Geräusch, durch die Gegend.
Ich würde nicht sagen, das da bald was auseinander fliegt. Aber wissen, kannst das nie.
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Gruß Heiko
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  #10  
Alt 30.07.2021, 12:40
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Das sind keine Rutschenden Keilriemen. Die Quitschen und es stinkt nach verbrantem Gummie.
Das Rappeln, Klappern hört sich an als wäre es ein Lager oder eine lose Lüfterscheibe der Lima.

Rimen abmachen und mal an Lima, Spannrolle, Wapu und Servo drehen um den Fehler zu finden.

So nicht Fahren !
Wenn ein Lager komplett fest geht dreht sich nichts mehr und die Rimen gehen kaputt.

Folgeschaden:
Überhitzung vom Motor, weil die Kühlung ausfällt. Motor zu heiß.
Lima läd nicht, Batterie leer. Motor ausfall etc.


PS:
bootsmann033 eine Ortsangabe wäre sehr sinvoll.
Denn es könnten eventuel Meschaniker oder Schraubeer mit wissen in der gegend sein die auf die schnelle den Fehler finden und beheben könnten.
Das würde ich nicht machen so noch zu Fahren und auf dem Wasser liegen bleiben.
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

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  #11  
Alt 30.07.2021, 13:49
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
eine Ortsangabe wäre sehr sinvoll.
Denn es könnten eventuel Meschaniker oder Schraubeer mit wissen in der gegend sein die auf die schnelle den Fehler finden und beheben könnten.

Tja, das wäre natürlich klasse, wenn jemand in der Nähe ist, der sich damit auskennt und den Urlaub noch retten könnte. Das Boot liegt am Großen Zechliner See, Meckl. Seenplatte, keine 15 Auto-Minuten von Rheinsberg.


Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Ist das nicht der Motor, aus dem 190D?
Ich denke ja. Die Unterdruckpumpe ist übrigens demontiert. Könnte vielleicht noch sein, dass es das Blech ist, was stattdessen angeschraubt ist. Aber gefühlt kam es eher von der Lima (auch nicht vom Riemen selbst denk ich).

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Moin.

Wer hätte denn die Idee , deinen OM601 D23 in "der" Farbe zu Pinseln?
Gerade erst gelesen...die Farbe ist doch schick War der Verkäufer, der ihn aufgearbeitet und übrigens bisher noch nicht zum Problem geantwortet hat.

Geändert von bootsmann033 (30.07.2021 um 13:56 Uhr)
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  #12  
Alt 30.07.2021, 14:42
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
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Ich bin mit diesem Motor 750.000 km gefahren. KRR Spanner 2x neu und die Lüfter/Riemenscheibe der Lichtmaschine, hatte sich auch mal gelöst, genau wie von jogie beschrieben. Die Karosse, war irgendwann fertig, der Motor, lief noch 1a!
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  #13  
Alt 30.07.2021, 16:21
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
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Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Ich bin mit diesem Motor 750.000 km gefahren. KRR Spanner 2x neu und die Lüfter/Riemenscheibe der Lichtmaschine, hatte sich auch mal gelöst, genau wie von jogie beschrieben. Die Karosse, war irgendwann fertig, der Motor, lief noch 1a!
Umso seltsamer doch, dass es bei werksneuen Teilen (sehen zumindest auch so aus) Probleme geben soll

Was mir gerade noch als mögliche Ursache einfällt...es wurde gerade auch die Elektrik neu gemacht, und mein Kumpel hat so ne Arbeitsweise, dass ständig was runterfällt o. durch die Gegend fliegt (Kabelschuhe, abgetrennte Litzen...lag überall rum, Elektrokasten direkt überm Motor). Kann da was in die Lima-Lüfterflügel geraten sein und so ein Geräusch verursachen ? Allerdings passt dazu eher nicht, dass es erst später aufgetreten ist.
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  #14  
Alt 01.08.2021, 11:51
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Zitat:
Zitat von bootsmann033 Beitrag anzeigen
Tja, das wäre natürlich ......



Gerade erst gelesen...die Farbe ist doch schick War der Verkäufer, der ihn aufgearbeitet und übrigens bisher noch nicht zum Problem geantwortet hat.
Ist ja auch schick , wenn's beliebt .
Hauptsache läuft gut.
Ich hatte mich für Silberpfeil - Silber entschieden .

Viel Erfolg.
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  #15  
Alt 01.08.2021, 12:45
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
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Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Ist ja auch schick , wenn's beliebt .
Hauptsache läuft gut.
Ich hatte mich für Silberpfeil - Silber entschieden .

Viel Erfolg.
Danke !
Silber sieht auch schick aus !

Bei der Gelegenheit eine andere Frage - wie hast du es bei deinem Motor mit dem Motor-Stop gelöst ? Auf normalem Weg per Zündschloss/Steuergerät/Stoppdose ?

Der Verkäufer von meinem hat das nämlich alles weggelassen, argumentierte, so wenig Elektrik wie möglich aufm Boot...jetzt muss ich irgendwie nen Bowdenzug zum Stopp-Hebel legen...oder gibts vielleicht noch eine andere Möglichkeit ?
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  #16  
Alt 01.08.2021, 13:02
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Original geht pneumatisch. Dafür fehlt dir der Unterdruck. Wenn die Dose noch da ist, könntest du versuchen, zum Abstellen irgendwie Unterdruck (kleine Pumpe) drauf zu bekommen. Damals wurde die ZV über eine extra Pumpe, unter dem Rücksitz mit UD versorgt. Da könnte günstig was gehen. Ob ein Magnetventil, vor der Pumpe, schnell genug abschaltet? Ich finde den Bowdenzug auch gar nicht so schlecht!
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Geändert von Müritzfischer (01.08.2021 um 13:13 Uhr)
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  #17  
Alt 01.08.2021, 15:34
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Zitat:
Zitat von bootsmann033 Beitrag anzeigen
Danke !
Silber sieht auch schick aus !

Bei der Gelegenheit eine andere Frage - wie hast du es bei deinem Motor mit dem Motor-Stop gelöst ? Auf normalem Weg per Zündschloss/Steuergerät/Stoppdose ?

Der Verkäufer von meinem hat das nämlich alles weggelassen, argumentierte, so wenig Elektrik wie möglich aufm Boot...jetzt muss ich irgendwie nen Bowdenzug zum Stopp-Hebel legen...oder gibts vielleicht noch eine andere Möglichkeit ?
Elektrisch ist Käse , und pneumatisch mit der (manchmal noch vorhandenen) Vakuumpumpe ist's noch größerer Käse.
Einfacher Stopzug an den Abstellhebel der Einspritzpumpe dranfriemeln . So hab ich es. Gaszug musste ja auch dran an die Pumpe.
Im Anfang hatte ich einen 5 mm Schlauch auf die Unterdruckdose an der Pumpe gesteckt und dran genuckelt , bis die Maschine ausging.
Ich benutze ja nichtmal das elektronische Glührelais. Ein einfaches
100A Relais mit Taster am Steuerstand.
Draufdrücken, bis 10 zählen und Starten.
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Geändert von hermann.l (01.08.2021 um 15:41 Uhr)
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  #18  
Alt 01.08.2021, 22:42
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Aha, interessant. Ja, an eine extra-Pumpe, elektrisch oder manuell hatte ich auch schon gedacht....aber wenn das Käse ist, und es sich mit dem Bowdenzug bewährt hat, wird es dann das...danke euch !
Morgen bin ich am Boot und werde versuchen, den Riemen runterzubekommen. Dann mal die einzelnen Wellen/Scheiben drehen...evtl. auch mit Akkuschrauber irgendwie.
Der Gedanke mit den Elektro-Teilen, die in die Lima geraten sein könnten, ist inzwischen als praktisch ausgeschlossen verworfen...


Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Ein einfaches
100A Relais mit Taster am Steuerstand.
Draufdrücken, bis 10 zählen und Starten.
Genauso ist es bei mir auch...nur, dass das Relais völlig überdimensioniert ist und aus Vorkriegszeiten stammen muss...wenn es schaltet, geht ein "KLONK" durchs ganze Boot

Geändert von bootsmann033 (01.08.2021 um 22:52 Uhr)
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  #19  
Alt 09.08.2021, 22:25
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Was tut sich mit Klackern ?
Lima könnte es eigentlich nicht sein , WENN die neu war .
Oder die Spannrolle , da sitzt ja ein Kugellager drin das könnte sich die Geräusche machen. Ist dir ja auch schon genannt worden. Habe meine sicherheitshalber getauscht. Ist nur ne 9 bis 15 € Angelegenheit.
Die Unterdruckpumpe habe ich rausgeschmissen und einen passenden Deckel aufgeschraubt. Die nuckelt doch dauerhaft , denn die Stutzen sind doch offen . Sind viele Kleinigkeiten.
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Geändert von hermann.l (09.08.2021 um 22:56 Uhr)
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  #20  
Alt 17.08.2021, 16:50
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Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Was tut sich mit Klackern ?
Lima könnte es eigentlich nicht sein , WENN die neu war .
Oder die Spannrolle , da sitzt ja ein Kugellager drin das könnte sich die Geräusche machen. Ist dir ja auch schon genannt worden. Habe meine sicherheitshalber getauscht. Ist nur ne 9 bis 15 € Angelegenheit.
Die Unterdruckpumpe habe ich rausgeschmissen und einen passenden Deckel aufgeschraubt. Die nuckelt doch dauerhaft , denn die Stutzen sind doch offen . Sind viele Kleinigkeiten.
Die Lima hatte ich ausgebaut, war alles i.O., nichts reingefallen und keine Lagergeräusche, alles noch wie neu, und liefert ja auch noch Strom.
Nachdem die Kurbelwellenscheibe abgefallen war (Schraube gebrochen) und das Ganze wieder repariert, war das Klackern eine Weile verschwunden, kam dann wieder. Jetzt ist es überwiegend da und verschwindet nur manchmal....keine Ahnung. Eine Spannrolle gibts auch nicht. Letzte Idee war noch, dass es die Lima-Halterung sein könnte...ist so eine Gewindestangen-Konstruktion (Riemenspanner), die vielleicht irgendwo Spiel hat (Foto)....oder doch von der Wasserpumpe ?
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  #21  
Alt 17.08.2021, 17:02
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Die Spannvorrichtung ist übrigens keinen Deut besser als die Auspuffsammlerkonstruktion, zu der ich in Deinem anderen Thread geantwortet habe.
__________________
Gruss, Dirk


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  #22  
Alt 17.08.2021, 20:29
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Ah, ok, passt also pfuschtechnisch alles zusammen...die Gewindestange war an dem Winkel übrigens auch so zart angeschweisst, dass sie beim Festziehen der Mutter abgerissen ist. Hatte der Hefentechniker netterweise schnell neu geschweisst.
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  #23  
Alt 18.08.2021, 12:00
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
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Vielleicht noch mal das ganze Bild….
https://www.boote-forum.de/attachmen...2&d=1627608879
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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