boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.08.2021, 12:13
Nikkl Nikkl ist offline
Cadet

Boot: Impala 28
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bukh DV10 Startpaneel Belegung insb. Stopmagnet

Moin zusammen!

Ich bin gerade dabei die Verkabelung meines Bukhs zu verstehen und komme mit der Verkabelung des 1-poligen Magnetschalter für die Stopfunktion nicht weiter. Dieser wird über das Zündschloss geschaltet (Anschluss 58).

Was mich irritiert ist der Umstand, dass an diesem Kabel auch das Minus-Kabel der Tankanzeige hängt. Und einen anderen Weg zu Masse als dieses Schaltkabel vom Zündschloss zum Magnetschalter gibt es nicht.
Was passiert da stromtechnisch im Magnetschalter? Soweit ich weiß bekommt der Magnetschalter +12 Volt, wenn das Zündschloss auf die Stop Position gedreht wird. Ist da sonst Masse?

Muss ja, meinen Überlegungen nach. Aber vielleicht gibt es da jemanden Fachkundigen, der das genauer weiß wie ich. Mit Google bin ich bisher nicht wirklich weiter gekommen.

Gruß
Nikolai
Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2021, 13:37
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.284 Danke in 1.689 Beiträgen
Standard

Moin moin,
welches Baujahr ist denn Dein DV10? Wenn ich Abschaltung über Anschluss 58 am Zündschloß lese würde ich anhand des Werkstatthandbuchs https://bukh.dk/upload_dir/docs/FAQ/...%2020%20ME.pdfmal vermuten, nach 1977?
In den originalen Schaltbildern ist keine Tankanzeige eingezeichnet - könnte es sein, daß die nachträglich oder vom Bootsbauer hinzugefügt wurde? Der Stopmagnet ist +12V-aktiv, d.h. er zieht nur an, wenn er Spannung bekommt - wenn Dein Zündschloß jetzt den Anschluß 58 zwischen Masse und 12V schaltet könnte es gut sein, daß da jemand den entsprechenden Anschluß einfach als Masse für die Tankanzeige benutzt hat (weil in jeder Position außer 'Stop' dieser Anschluß dann Masse führt), das sollte sich aber einfachst mittels Durchgangsprüfer ermitteln lassen. Ändern würde ich das aber trotzdem (also die Tankanzeige auf eine echte Masse umlegen).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2021, 14:21
Nikkl Nikkl ist offline
Cadet

Boot: Impala 28
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin!
Und Danke für die Antwort!

Von wann mein Motor ist kann ich nicht genau sagen. Das Boot selbst von 1972. Laut dem Werkstattnutzung muss der Motor von nach 1974 sein wegen dem Anlasser. Kann da aber nichts genaues sagen. Das Schaltpaneel ist von Kellox aus Norwegen, das scheinbar von Bukh zu bestimmten Zeiten verwendet wurde. Auf jeden Fall ist da eine mit Bukh beschriftete Verteilerplatine verbaut für die Kontrollleuchten, Pieper und Zündschloss.

Die Tankanzeige ist definitiv nachträglich eingebaut worden. Werde dann also ein extra Massekabel für die Tankanzeige verlegen, damit das Ganze etwas aufgeräumter ist.

Gruß
Nikolai
Mit Zitat antworten top
Antwort