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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.08.2021, 21:09
jan_100 jan_100 ist offline
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Standard Mercruiser 165 wird zu heiß

Moin alle zusammen,

Ich habe von meinem Onkel ein Boot mit einem Mercruiser 165 Motor geschenkt bekommen. Das Boot stand 5 Jahre rum und jetzt wollten wir es mal wieder ordentlich fertig machen. Wir haben den Motor in den letzten Wochen zum laufen gebracht und auch viele Teile am Antrieb wie z.B Impeller getauscht. Der Motor läuft perfekt und springt auf Schlag an. Das einzige Problem ist, dass der Motor nicht richtig kühlt. Wir haben das Boot vor 2 Wochen mit dem alten Impeller ins Wasser gesetzt. Der Motor ist natürlich sofort heiß gelaufen. Wir haben das Boot dann raus genommen und den Impeller gewechselt. Jetzt kühlt er im Standgas und bis knapp 1200 Umdrehungen/Minute. Bei allem was drüber ist geht die Temperaturanzeige in den roten Bereich. Thermostat ist übrigens auch neu.
Was wurde schon probiert: Schlauch zum Thermostatgehäuse abgenommen und geguckt ob Wasser kommt. Wasser kommt und wenn ich Gas gebe kommt auch mehr heraus. Ich weiß natürlich nicht ob es genug ist. Sieht aber nach viel aus. Mir ist dabei aufgefallen, dass ein paar kleine Roststücken mit im Kühlwasser waren. Habe mir aber gedacht, dass er diese ja eigentlich wieder heraus drücken müsste, da ja das Kühlwasser an der Schraube rausläuft. Ich weiß auch nicht ob das normal ist, dass nach 5 Jahren Standzeit Rost im Kühlkreislauf ist.
Ich freue mich auf eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen Peter
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  #2  
Alt 07.08.2021, 21:12
jan_100 jan_100 ist offline
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Was ich noch erwähnen wollte, ist dass wenn der Motor heißläuft und ich dann auf 1000Umdrehungen zurück gehe, dieser auch wieder mit der Temperatur zurück geht
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  #3  
Alt 07.08.2021, 21:36
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sporty sporty ist offline
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Hi Peter
So wie Du es beschreibt, denke ich, das im Kühlkreislauf etwas verstopft ist.
Kenne den Motor nicht wirklich.
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  #4  
Alt 07.08.2021, 21:54
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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fahre am besten mal ohne Thermostat, so kann man testen ob er Thermostat wirklich offen gewesen ist, wenn der Motor jetzt kalt bleibt öffnet der Thermostat nicht richtig

hast du nur den Impeller getauscht oder alle Teile die damit zusammen hängen,
oft reicht es nicht nur den Impeller tauschen, weil die anderen Teile auch ausgeschliffen sind kann der Impeller durch Undichtigkeit zuviel Wasser verlieren

schaue dir mal mal den Wasserschlauch im Transom an, wenn der alt ist knickt der schon mal ab und behindert den Durchfluss
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Bertrand Russell
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  #5  
Alt 08.08.2021, 08:21
jan_100 jan_100 ist offline
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Danke für die Tipps. Ich werde heute das mal mit dem Thermostat probieren, wenn es nicht regnet. Ich habe alles was mit der Wasserpumpe zutun hat getauscht. Also unteres und oberes Gehäuse und alle Dichtungen + Impeller.
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  #6  
Alt 08.08.2021, 11:47
jan_100 jan_100 ist offline
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Es liegt am Thermostat. Ich habe es rausgenommen und im Leerlauf ist er dann knapp im grünen Bereich geblieben. Sobald ich Gas gegeben habe ging die Temperatur eher weiter runter, was ich als gut empfinden würde. Das Thermostat muss aber das richtige sein. Steht 140 Fahrenheit drauf also 60 Grad und das ist laut meinem Mercruiser Buch das richtige Thermostat. Im Buch steht zwar 62 Grad aber die 2 Grad sollten ja keinen Unterschied machen. Was kann am Thermostat falsch seien. Mir ist aufgefallen, dass am Thermostat selber keine Dichtung war also kein Ring o.Ä. Könnte da der Fehler liegen? Ich habe es bei QuickSilver bestellt und es kam eingeschweißt mit einer Dichtung, die aber für das Gehäuse über dem Thermostat ist. Ich wüsste nicht, was ich sonst für eins bestellen soll.

Mit freundlichen Grüßen Peter
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  #7  
Alt 08.08.2021, 13:12
uli07 uli07 ist offline
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Wenn keine Dichtung verbaut ist bzw. das Thermostat nicht gegen den anderen Kanal abgedichtet ist ist das Thermostat ja "undicht". Dann fließt das Wasser ähnlich als wenn kein Thermostat da wäre. Kann also nicht sein sonst würdest du nicht so einen gravierenden Unterschied mit und ohne Thermostat haben.
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Gruß Uli07

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  #8  
Alt 08.08.2021, 19:25
jan_100 jan_100 ist offline
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Nach deiner Erklärung müsste der Motor dann ja eher kalt bleiben also ohne Dichtung. Ich will den Motor jetzt nicht ewig im kalten Zustand fahren. Was könnte das Problem sein? Kann das Thermostat obwohl es neu ist kaputt sein? Ich könnte ja ja im Kochtopf mal testen. Aber wie kann das sein, das dass nicht geht? Hatte das schonmal jemand? Kann ja eigentlich nicht sein
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  #9  
Alt 08.08.2021, 21:42
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fieb fieb ist offline
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Hallo,

Sind der letzte Test unter Fahrbedingungen erfolgt oder mit Spülanschluss?

Detlev
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  #10  
Alt 08.08.2021, 23:13
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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also gefühlt meine ich der Thermostat hat keine eigene Dichtung nur die am Gehäuse
wenn der Motor mit Thermostat überhitzt dann klemmt er und öffnet nicht richtig,
das einzige was du noch machen kannst ist das Gehäuse mit einer Runden Drahtbürste gründlich reinigen
versuche es mal unter dem Link ob du da deinen Motor findest, da kann man sehen welcher der richtige Thermostat ist und ob da eine Dichtung drin ist
neuere Thermostaten haben fast immer 72° das macht aber nichts

http://www.boats.net/parts/search/Me...ser/parts.html
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  #11  
Alt 08.08.2021, 23:26
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Guck mal hier

https://www.marineengine.com/parts/m...-exhaust-elbow

Mal eine blöde frage, aber war das Thermostat richtig eingebaut?
Wenn mich nicht alles täuscht, passt es auch verkehrtrum rein, funktioniert dann aber nicht richtig. Hab ich mal iwo gelesen als ich das Thermostat in
meinem 165er eingebaut habe. Da der Vorbesitzer erst garkeines drinn hatte musste ich auch erstmal recherchieren wie was wann.
Ausser der Gehäusedichtung ist ist da keine weitere Dichtung. Das Thermostat is die 140 Fahrenheit version.

Lg, Milan

Geändert von Starcraft18 (08.08.2021 um 23:38 Uhr)
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  #12  
Alt 09.08.2021, 07:42
jan_100 jan_100 ist offline
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Danke schon mal für die Links usw. Der Test ist unter Fahrbedingungen erfolgt. Ich werde nochmal in mein Mercruiser Buch gucken wie das eingebaut werden soll. Ich berichte dann nochmal, ob es dann wieder läuft, wenn ich das Thermostat vielleicht mal andersrum einbaue.

Peter
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  #13  
Alt 09.08.2021, 07:50
jan_100 jan_100 ist offline
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Habe bei den beiden Links gerade das Thermostat rausgesucht und es ist genau das, welches ich habe. Ich gucke jetzt nochmal, ob ich beim Einbau was falsch gemacht habe. Ich habe es bisher immer mit dem Schirm nach oben eingebaut. Wenn ich alles richtig gemacht habe, probiere ich mal, ob das Thermostat im Kochtopf öffnet und vielleicht einfach kaputt ist.
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  #14  
Alt 09.08.2021, 08:41
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Mit Thermostat wird der Motor heiß, ohne bleibt er kalt. Dann kann es nur das Thermostat sein, entweder verkehrt eingebaut oder es ist kaputt trotzdem es neu ist.
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Gruß Uli07

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  #15  
Alt 09.08.2021, 13:40
jan_100 jan_100 ist offline
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Habe es vorhin andersrum eingebaut. Motor ist wieder heiß geworden. Bin dann ne Runde ohne Thermostat gefahren und hat alles funktioniert. Wurde halt nur nicht richtig warm. Habe das Thermostat gerade in den Kochtopf geschmissen und es ist auf und zu gegangen wie es sein soll. Jetzt habe ich wirklich keine Ideen mehr. Vielleicht hat ja noch jemand von euch eine Idee.
Nochmal zusammengefasst: Thermostat funktioniert. Egal wie rum ich es einbaue, Motor wird heiß. Ohne Thermostat bleibt der Motor kalt.

Gruß Peter
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  #16  
Alt 09.08.2021, 15:12
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fieb fieb ist offline
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Vielleicht hilft das weiter.
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  #17  
Alt 09.08.2021, 18:39
Starcraft18 Starcraft18 ist offline
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Hört sich an, als ob das Thermostat verhindert, dass frisches kaltes Wasser in den Kreislauf kommt, egal ob es zu oder offen ist. Schau nochmal genau in das Gehäuse (unterhalb des Thermostates) ob da nicht etwas zugestzt oder verstopft ist. Also bei der Abzweigung wo das Wasser vom Sterndrive und das Wasser vom Zylinderkopf reinkommt.
Ansonnsten bin ich am Ende mit meinen Weisheiten.

Lg, Milan
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  #18  
Alt 09.08.2021, 22:06
jan_100 jan_100 ist offline
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Der Motor ist heute beim Fahren ohne Thermostat richtig heiß geworden. Also vermute ich mal, dass das Kühlsystem verstopft ist und wie ich schon erwähnt habe, habe ich schon kleine Rostteilchen im Kühlkreislauf gesehen. Ich würde jetzt gerne den Kühlkreislauf einmal spülen bzw. die Rostteilchen da heraus bekommen. Ich finde im Internet leider nichts dazu. Kann mir jemand erklären, wie ich den Kühlkreislauf spülen kann?

Grüße Peter
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  #19  
Alt 09.08.2021, 22:09
jan_100 jan_100 ist offline
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Und mich würde auch mal interessieren, ob ich das Boot dazu rausnehmen muss. Aber müsste eigentlich ja auch so gehen, denn alles was im Wasser ist also Impeller usw habe ich ja schon neu gemacht.
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  #20  
Alt 09.08.2021, 22:33
jan_100 jan_100 ist offline
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Der Schlauch, der das Wasser zum Thermostatgehäuse befördert ist auch abgeflogen und hat dann das Wasser im Motorraum verteilt. Das spricht meiner Meinung nach auch für die Verstopfung des Kühlkreislaufes, da er ja irgendwo ziemlich viel Druck aufgebaut haben muss. Der Schlauch ist ja mit der Schelle ziemlich fest dran und bis der abfliegt muss schon ziemlich viel Druck da gewesen sein.
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  #21  
Alt 09.08.2021, 23:21
Starcraft18 Starcraft18 ist offline
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Zum Spülen fällt mir nur ein Kühlsystemreiniger ein. Google den mal, glaube da gibts auch etwas von Yachticon (entfernt angeblich auch Rostablagerungen) und sicher auch von anderen Herstellern für Marine Anwendungen. Sollte so wie beim Einwintern mit Frostschutz funktionieren, dann mit Wasser durchspülen, aber bitte nagle mich da nicht fest, habe das selber noch nie gemacht und ob das wirklich bei so starken Verstopfungen wirkt kann ich dir leider auch nicht sagen. Stell mir das so ähnlich wie einen Abflussreiniger vor.

Lg, Milan

Geändert von Starcraft18 (09.08.2021 um 23:28 Uhr)
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  #22  
Alt 10.08.2021, 06:22
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Hallo
Schau dir mal den Anschluss an den Auspuff an. Hier gibt es eine Engstelle die gerne rostet.
Wenn dar nicht, würde ich den Auspuffbogen überprüfen.

Detlev
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  #23  
Alt 10.08.2021, 06:33
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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spülen kann man den Motor wenn man eine Säure oder z.B. Essigessenz im Kreis laufen läßt, den Thermostat würde ich dabei raus lassen,
im Kreis laufen lassen geht am besten mit einer kleinen Bilgenpumpe und Spülohren, dafür braucht man so etwa 20 Liter Spülflüssigkeit, die läßt man durchlaufen bis etwa 70° erreicht sind, das geht recht schnell dann abkühlen lassen und noch ein paar mal durchlaufen lassen, als Behälter nutze ich so einen Maurer Speiß Wanne in rechteckig, die beiden Hilfsauspuffe stopft mit Putzlappen zu oder steckt da 1" Schläuche rein die auch in die Wanne gehen
man kann natürlich auch was stärkeres als Essigessenz nehmen,
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  #24  
Alt 10.08.2021, 17:43
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madmax5210 madmax5210 ist offline
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Hatte mal das gleiche bei meinem motor dort war der abgassammler schuld der risse Hatte vom auspuff zum kühlwasser
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  #25  
Alt 11.08.2021, 09:39
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Bei einem Motor, der so lamnge stand, sind möglicherweise die Kühlkanäle im Auspuff dichtgerostet.
Außerdem besteht dann die Gefahr, dass Wasser zurück in den Motor läuft --> das kann zum Motorschaden führen.

In jedem Fall würde ich die Auspuffanlage prüfen.
Wenn Du eine neue brauchst (was ich für nicht unwahrscheinlich halte), dann schau mal, ob es einen Umbaukit auf Center-Riser gibt, oder besser noch, frag Sierra hier im Forum, ob es eine Hitek-Edelstahlanlage für den Motor gibt.
Die ist zwar teurer als original, aber dafür ist auch endgültig Ruhe mit Auspuffkorrosion.

Viel Erfolg und vor allem viel Spaß mit dem "neuen" Boot.

Gruß

Götz
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